(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufsschule schwer? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
*Sissy*
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun, 2007 18:52    Titel: Berufsschule schwer? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich beginne ab August 2007 eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer Sparkasse in NRW.
Ich habe gerade mein Abitur bestanden.
In der Berufsschule wird man ja in Fächern wie BWL, Rechnungswesen und Wirtschaft unterrichtet...allerdings habe ich diese Fächer in der Schule nie gehabt- also keinerlei Vorkenntnisse.

Ist es schwer mitzukommen, wenn man vorher davon noch so gut wie gar nichts gehört hat? Wird ein bestimmtes Wissen vorrausgesetzt?

Da ich ja jetzt Zeit habe, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, mir schon mal ein paar Sachen im Voraus anzuschauen?
Könnt ihr mir gute Bücher zu Rechnungswesen oder BWL empfehlen?

lg
 
Forum






Verfasst am: Mo 04 Jun, 2007 18:52    Titel: Berufsschule schwer?  



 
Julie00
Associate


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 55
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 8:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

fange meine Ausbildung auch im sommer an... denke aber nicht dass es schlimm ist in diesen fächern keine vorkenntnisse zu haben, schließlich werden auch viele mit realschulabschluss eingestellt und auf der realschule hat man ja auch kein BWL oder rechnungswesen Wink also mach ich mir da keine sorgen und mit abi sowieso nicht, wenn du ein gutes abi hast denke ich ist es kein problem...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NmCs
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 89
Wohnort: Neumarkt

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!

Also ich empfehle nicht, Rechnungswesen im Vorfeld sich anzueignen.

Also ich besuche eine Wirtschaftsschule und habe seit mehreren Jahren bereits Rechnungswesen und BWL-Unterricht und beginne selbst meine Ausbildung ab September 07 als Bankkaufmann.

Ich denke, Rechnungswesen versteht man nur teils, wenn man es sich aufgrund Bücher selbst aneignen will.

Aber mach´ Dir keine Sorgen, RW und BWL sind wirklich nicht schwer, im Gegenteil. Pass´von Anfang an auf und dann wirst Du keinerlei Probleme haben Smile.

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julie00
Associate


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 55
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sag ich ja.. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist auch ne Frage die mich beschäftigt.
Von der Realschule kommt bei uns kaum einer und die meisten die ich gefragt habe sind ebend schon auf einem Wirtschaftsgymnasium und haben BWL und son Zeugs.
Ich mit nem relativ schlechten Abi mach mir da schon sorgen.
Vor allem weil ich nie was mit wirtschaft hatte. (Kein geschichte kein Sowi noch sonst irgendwas) Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils
Gast





BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie ich schon mal geschrieben habe, die Berufsschule ist anspruchsvoll, aber mit einem guten Realschulabschluss schafft Ihr das locker. Für einen Notenschnitt um die 3 braucht man da kaum etwas zu machen.
Die Nebenfächer sind sehr einfach gehalten (Niveau 9-10 Klasse). Wichtig sind sind BWL, AWL und Rechnungswesen. Alles zu packen, Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.
 
Julie00
Associate


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 55
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sag ich ja Very Happy ich mach mir gar keine sorgen hab mit welchen gesprochen die grade in ausbildung sind und die haben auch gesagt dass das locker zu schaffen ist....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leni2809
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

könnt ihr vielleichtr schonmal sagen was für bücher man sich so am besten besorgen sollte?

das wäre sehr nett...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 05 Jun, 2007 16:52    Titel:  



 
babe
Gast





BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu dem Fach Rechnungswesen möcht ich nur sagen, das ist ne Sache des Verständnisses. Natürlich musst du die Grundrechenarten usw. kennen, aber es ist wirklich locker zu schaffen.

Am Anfang geht es hauptsächlich um die Punkte Inventur, Bilanz, Buchungssätze, Aufstellung von Konten usw. Wenn du das verstanden hast ist das weitere kein Problem mehr. Mach dir keine Gedanken. Du bekommst alles beigebracht. Ich hatte es mir auch viel schlimmer vorgestellt. Zum Schluss war es dann mein Lieblingsfach. Wink
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jun, 2007 11:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ leni2809 Bei welcher Sparkasse fängst du denn deine Ausbildung an?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©