(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Hilfe: DreBa Frankfurt oder regionale Sparkasse? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Banken
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 03 Jun, 2007 10:55    Titel: Bitte um Hilfe: DreBa Frankfurt oder regionale Sparkasse? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!

Ich bitte euch mal eure Meinungen da zu lassen und zwar zu folgendem "Problem":

Ich hab eine Angebot von der Dresdner Bank direkt in Frankfurt und von meiner regional Sparkasse, die relativ klein ist (Olpe-Wenden-Drohlshagen, falls das jemandem etwas sagt).
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt nach Frankfurt zu ziehen, weil ich da eventuell mehr Erfahrungen sammeln kann, bessere Aufstiegsmöglichkeiten habe etc.

Außerdem ist halt die Frage, welche Ausbildung besser ist; Vorteil DreBa: die Ausbildung dauert nur 2 Jahre (SpaKa 2,5 Jahre).

Würd mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge bekomme!
 
Forum






Verfasst am: So 03 Jun, 2007 10:55    Titel: Bitte um Hilfe: DreBa Frankfurt oder regionale Sparkasse?  



 
Gast 2000
Gast





BeitragVerfasst am: So 03 Jun, 2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr einer kleinen Sparkasse im Siegerland mit ca 90 Mitarbeitern und hab im November meine Abschlussprüfung, bin im Januar nach 2 1/2 Jahren fertig.
Und hier stimmt diesmal der Spruch "klein aber fein", da in den kleinen Sparkassen sehr viel für die Auszubildenden
getan werden kann, man kennt seine Kollegen und arbeitet auch intensiv mit Ihnen zusammen, man wird ausgebildet,
um später übernommen zu werden und man lernt sehr viel, da man vieles machen darf in einem kleineren Betrieb.
Ich kann die Ausbildung bei der Sparkasse absolut empfehlen.

Wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du nach der Ausbildung immer noch wechseln. Aber dafür extra nach Frankfurt ziehen, was ja auch wieder mit hohen Kosten verbunden ist würde ich nicht machen. Aber entscheiden musst ja du.
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 03 Jun, 2007 13:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Grundsätzlich würde ich dir zur Dresdner Bank raten, aber Frankfurt ist ziemlich teuer und deine Ausbildungsvergütung wird quasi komplett schon für ein Zimmer drauf gehen, d.h. da brauchst du finanzielle Hilfe deiner Eltern. Wenn das möglich ist, mach es! Wenn man irgendwo Karriere bei der Bank machen kann, dann vermutlich in der Bankenstad schlechthin!
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 0:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, jetzt ist es zwar schon zu spät, aber ich wäre bei der Sparkasse geblieben, denn die DreBa wäre mit vielen Kosten verbunden, denn eine Wohnung und Verpflegungskosten sind im Westen unseres Landes sehr teuer, auch wenn der Staat einiges bezahlt.
Man muss rechnen, wo man besser wegkommt.
Weiterbilden kann man sich überall.
Wie das mit Übernehmungschancen sind, kann wohl niemand genau sagen. EIn Bekannter von mir wurde 3x befristet unter Vertrag genommen, bis er dann entlassen wurde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©