(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Habe ich eine Chance? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 28 Mai, 2007 12:27    Titel: Habe ich eine Chance? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich möchte schon seit längerem unbedingt eine Ausbildung als Bankkauffrau machen. Da ich schon immer Spaß im Umgang mit Zahlen bzw. mit Finanzen hatte. Als Alternativen Berufswunsch habe ich Steuerfachangestellte gewählt.

So nun aber zu meinen Fragen und Ängsten.
Ich werde nächstes Jahr (2008) mein Abitur haben. Und möchte halt danach sehr gerne bei einer Bank (Sparkasse, Deutsche Bank oder Dresdner Bank) beginnen.

Die Zeugnisse von 12.1 und 12.2 waren jetzt nicht so super... hauptsächlich 6-7 Punkte Sad.
Mit diesen Zegnissen möchte ich mich auch nicht bewerben, sondern "erst" mit 13.1, das wird vorraussichtlich auch ganz gut werden, ich rechne mit einem Schnitt von 9,3 bzw 2,5. Mit diesem zeugniss möchte ich mich dann gerne bewerben, aber die anderen beiden Halbjahre (also 12.1 u. 12.2.) stehen ja noch mit dadrauf...)

Ist das sehr schlimm, weil die Noten ja nicht gut waren? Habe ich überhaupt eine Chance? Und reicht es wenn ich mich im Dezember/Januar bewerbe?
Zudem gibt es bei uns (NRW) ab nächstem Schuljahr auch Kopfnoten (falls ich mich irre, bitte sagen), darunter fallen ja dann z.B. Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit etc. da werde ich wohl auch ganz gut abschneiden.

So, und zum Schluss noch, bisher habe ich noch kein Praktikum machen können, in den Sommer sowie Herbstferien werde ich dieses aber nachholen. Ich wollte 2 Wochen bei der Sparkasse, 2 Wochen bei der Deutschen Bank und 2 Wochen beim Steuerberater.
Reicht das? Oder soltle ich das vielleicht besser aufteilen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen
LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 28 Mai, 2007 12:27    Titel: Habe ich eine Chance?  



 
Katja
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 600
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo 28 Mai, 2007 12:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich hatte 12.1 und 12.2 jeweils einen notendurchschnitt von ca. 3,5 und habe nun eine ausbildungsstelle bei einer sparkasse.

du hast sicherlich chancen, bewirb dich einfach!

ich würde dir jedoch raten, dich schon bald zu bewerben, warte nicht bis dezember. viele banken haben dann schon ihr bewerbungsverfahren beendet und all ihre azubis zusammen.

ich drück dir auf jeden fall die daumen Smile
_________________

~I saw the dreams you never thought you'd lose get tossed along the way~
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 Mai, 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genauso isses wie Katja schreibt. Bewirb dich jetzt!

Der Notendurchschnitt ist ganz egal. So gut wie jeder kommt zum Test und dann sortieren die erst aus.
 
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 28 Mai, 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber das Problem ist ja, dass ich bisher noch kein Praktikum habe machen können, da ich mir sehr unsicher in meiner Berufswahl war (jedenfalls bis vor ein paar Monaten).

Und das würde ich schon sehr gerne vorher machen und das macht sich doch auch besser in einer Bewerbung?
Bei der Deutschen Bank habe ich auf der hp gelesen dass dort keine Fristen gesetzt sind, aber Sparkasse ist dann wieder was anderes....hmm...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nane
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 28 Mai, 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Dominga,

also ne Freundin von mir hatte auch kein Praktikum bei ner Bank gemacht und ist trotzdem zum Test eingeladen worden.

Die Sparkassen sind seit März schon dran mit den Einstellungstest für 2008.

Mach dir also nicht soviel Gedanken sondern bewirb dich einfach. Die Stellen können manchmal schnell weg sein.
 
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Di 29 Mai, 2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für eure Beiträge, dann hab ich nochmal eine Frage, und zwar MUSS ich meine Bewerbung in eine normale Bewerbungsmappe legen oder kann ich sie auch "einbinden" lassen? Ich hatte mir sowas ähnliches wie ein Ring"buch" vorgestellt, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, jedenfalls mir Ringen, so dass sie Blätter nicht einzeln rumfliegen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2007 9:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wichtig wäre schon eine richtige bewerbungsmappe, damit die dort die ganzen sachen auch mal rausnehmen können, machen sie häufig bei gesprächen. und bewirb dich einach aber dezember/januar ist bei manchen banken zu spät, da musst du nach den bewerbungsfristen fragen, und ein praktikum bei einer bank ist nicht wichtig um die ausbildung zu bekommen. das haben sicherlich auch nicht viele von den azubis gemacht.
 
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm...stimmt auch wieder mit dem rausnehmen, würde ich meinen Vorschlag nehmen, könnten sie die einzelnen Seiten umblättern. Ich bin auf die Idee gekommen weil die Chefin meiner Mutter von so einer Bewerbung, die einmal bei ihr eingegangen ist so begeistert war...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 30 Mai, 2007 19:54    Titel:  



 
Micha
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 28
Wohnort: Metzingen

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo erstmal Very Happy

ich würde dir zu einer normalen Bewerbungsmappe raten, weil dein Anschreiben sowieso vom Betrieb einbehalten und ein loses Anschreiben + Ringbuch sieht auch wieder blöd aus....

Außerdem kommt es nicht so sehr auf deine Unterlagen an, wenn sie einigermaßen normal aussehen.

Meiner Erfahrung zufolge wird sowieso fast jeder zum Einstellungstest eingeladen.
Dort musst du dann dein können beweisen!!!!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm..... ja nur ich höre dauernd "eine Bewerbung muss sich sowohl inhaltlich als auch formal von den anderen abheben" hmm... naja....
ich bin einfach total unsicher... habe angst dass ich nicht zum einstellungstest darf aufgrund meiner ausreichenden noten...

einstellungstest habe ich schon einige im internet gemacht und ich schneide dort eigentlich immer ganz gut ab...klar, mache auch ein paar fehler, aber größtenteils finde ich es nicht grade schwer...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©