(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Statussymbole im Beruf ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
solrac
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2007 23:44    Titel: Statussymbole im Beruf Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen.

Alle tragen gerne schöne Kleidung, Uhren oder sonstiges. Aber wo seht ihr die Grenzen? Ist es in euren Augen beispielsweise eher nicht so gut, wenn man (oder frau) besser gekleidet ist als die Leute in der Führungsabteilung? Ich habe demletzt in der Zeitung einen sehr interessanten Artikel gelesen, wo es hieß, dass man mit Statussymbolen stark aufpassen sollte. Die Frage ist nur, ab wann ist bestimmte Kleidung oder Schmuck (Uhren) übertrieben oder handelt es sich um Neidgegenstände?
Ich stell einfach mal so nen kleinen Fragenkatalog auf.

Für wen (Azubi, Festangestellter, höhergestellter Banker) haltet ihr diese Sachen in Ordnung/akzeptabel/übertrieben?

1. Anzug/Kleidung jenseits der 500 Euro z.B. Marken wie BOSS Selection, Armani, Burberry etc.

2. Hemden mit Umschlagmanschetten

3. Teure Schuhe jenseits der 200 Euro. Ok ok so Einwände wie "Das muss man doch nicht unbedingt sehen" lass ich jetzt mal gelten, aber ich meine jetzt mal so aus Prinzip.

4. Uhren wie z.B. Breitling, Rolex, Chopard, Cartier, Omega. Die Preisspanne nach oben ist ja relativ offen, aber ich meine hier Uhren von 1000-5000 Euro

5. Accessoires wie Aktenkoffer/-taschen, Kugelschreiber, Manschettenknöpfe, die augenscheinlich etwas mehr gekostet haben z.B. von Montblanc oder sowas in der Art.

6. Welches Auto würdet ihr wählen? Kleinwagen? Limousine? Sportwagen? Geländewagen? Welches Image haben diese Wagen für euch und für wen sind sie angemessen?

So dann bin ich aber mal gespannt. Meine Meinung dazu ist: Ich finde gut gekleidet zu sein oder das ein oder andere zu besitzen, was etwas oder sogar auch ziemlich teuer ist, ist ok. Was ich nicht haben kann ist, wenn man damit prahlt. Hätte ich meinetwegen eine teure Uhr oder einen teuren Anzug, würde ich das sicherlich niemandem auf die Nase binden. Bescheidenheit finde ich sehr wichtig, egal ob man erfolgreich, vermögend oder vielleicht sogar ziemlich durchschnittlich verdienend man ist. Ich würde teure Sachen nur für MICH tragen und nicht um ein bestimmtes Bild von mir zu vermitteln, d.h. klar lege ich wert auf ein gepflegtes Äußeres und ein gewisses Auftreten, aber ich würde mir nie etwas darauf einbilden, dass ich jetzt ne teure Uhr, nen 1000Euro-Anzug oder Manschettenknöpfe aus 585er Gold trage.

Wie seht ihr das? Vielleicht habt ihr ja sogar das ein oder andere von mir Beschriebene. Wie geht ihr mit dieser Art von Statussymbolen um?

Gruß
Solrac
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 22 Mai, 2007 23:44    Titel: Statussymbole im Beruf  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 3:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaub, ich kann ohne Zweifel sagen, dass ich noch nie einen sinnloseren Thread gelesen habe, wie diesen hier.
 
InaL
Managing Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 301
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!
Also um es kurz zu fassen: Welcher Azubi kann sich zum Beispiel ne Breitling leisten oder nen Boss-Anzug??? Und wenn, dann ist es ja meistens "sponsored by Papa"... Und das find ich ist ok, wenn man privat eine Feier hat oder so, aber als Azubi damit rumlaufen find ich persönlich total daneben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit den Accessoires find ich okay... Wenn ich nen teuren Stift habe oder sowas, dann is das ja nicht son starker hingucker, als wenn ich nen BOSS Anzug trage.

Finde sowas muss aber alles nicht sein. Wenn mans geschenkt bekommt... Mein Gott, dann hat mans halt. Solang man sich nicht über seinen Besitz definiert sondern über seine Persönlichkeit, ists doch okay...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
solrac
Analyst


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich sehe eher, ob du einen Stift von Montblanc hast als einen Anzug von Boss. Das sieht man in der Regel nämlich nicht, was für ein Label der Anzug hat, oder?

Meine Frage war aber eher, was für euch angemessen ist. Oder ab wann etwas teurere Kleidung für euch angemessen wird. Ist das eine Frage der Gehaltsstufe?

Was gebt ihr im Durchschnitt aus für Hemden/ Anzug/ Schuhe aus und worauf achtet ihr?

Gruß
Solrac
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 16:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also so n quatsch,

ich ziehe an was mir gefällt, egal was es kostet(wenn ichs mir leisten kann). Ob das nun H&M ist oder was teures von BOSS ist doch echt sch****egal.

Als ob das vom gehalt abhängen würde?! Man kann schliesslich sparen und sich was gönnen, oder? Also ich kaufe mir auch hin und wieder was teures und das ziehe ich dann natürlich auch an (ich kaufs ja nicht ums in den schrank zu hängen). Bisher hat das noch keinen gekratzt. Oder sagen deine Kollegen zu dir " Oh, du hast aber nen teuren Anzug...." ?!?! die meisten achten doch da nicht drauf (ich auch nicht!!). was meine kollegen für klamotten tragen oder uhren oder sonst was geht mich mal primär nix an, oder?!

Jeder versucht gut aus zu sehen und da ist es egal, wie teuer das war oder was es für ne marke ist... normalerweise sieht man das eh nicht, oder doch?? z.T. sehen teure sachen von irgendwelchen designern aus als wären se aus der altkleidersammlung... also was soll die diskussion...

liebe grüße
 
Scrab
Gast





BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2007 10:04    Titel: Ihr seit lustig Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich beginne zum 1.8 eine Ausbildung zum Bankkaufmann und bin 25J.

Ergo habe ich 8 Jahre als Groß/Aussenhandelskaufmann gearbeitet und Studiert.

Nun, ich fahre eine Corvette C5 und im Winter einen 2001 Trans Am.

Geld ein bischen, muss mich ja finanzieren, Ausbildung ist aus mit viel Geld!!

Aber ok.

Denkt mal nach was ihr mit eurem Geld macht sei euch gelegen.

Anzuge etc. Es soll nur kein Prolo innerhalb der Bank sein. Schlicht seriös.

Nich zu sehr auffallend.

Also sobald du zum Parkplatz gehst und von mir aus in einen Ferrari einsteigst ist egal. Nach der Arbeit ist Privat und geht niemand etwas an. Nunja reden werden trotzdem alle.

Immer bescheiden bleiben

mfg Scrab
 
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2007 10:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Finde des Thread interessant. Alle verteufeln diese Prestigeobjekte. Aber jeder hätte gern einen Armanianzug...

Auserdem ist es was besonderes nen Boss-Anzug zu tragen?
Ich meine so teuer sind die nicht.

Gruß von mir und Hugo B.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 10:22    Titel:  



 
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2007 11:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Hugo Smile


Es ist jedem selbst überlassen, ob er Statussymbole trägt ... mir ist das egal ... ich trage gerne mal was teureres und was andere darüber denken, ist mir doch egal. Ich würde doch auch nichts sagen, wenn ein Mitazubi mit einem teuren Auto vorfährt, einen Ar***teuren Anzug trägt und mir mit seiner Omega die Uhrzeit gibt ... ich denke mir, dass er sich so gefällt und das ist die Hauptsache ...
Wenn man das Geld hat, soll mans entweder anlegen oder ordentlich ausgeben (mit ins Grab nehmen kann man´s ja eh nicht Wink )
Viel Spass beim Shoppen.
(und wenn der Vorgesetzte einen günstigeren Anzug trägt als der Azubi, dann ist das ja nicht unbedingt moralisch verwerflich *lööööl*!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2007 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wobei: Seit ich klein war ziehe ich in Erwägung mir eine Pyramide bauen zu lassen (aber nicht zu protzig) Wink , da könnt` man auch die angehäuften Schätze unterbringen! Mad

Ansonsten ganz meine Meinung! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©