(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung dan Studium? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Cechmaneck
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 21:30    Titel: Ausbildung dan Studium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Also ich würde gerne eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen Wink

Wollte zuerst eine Ausbildung in meiner nähe machen und nach der Ausbildung nach Frankfurt/Wiesbaden ziehen und da mein Studium machen also Abendstudium, wenn so was möglich ist ?
Und in der Bank halt mein Lebensunterhalt verdienen Wink

Ein Freund aus meiner Klasse meinte aber, dass er vorher Studieren geht (BWL will auch in eine Bank) und er es Schwachsinnig findet zuerst eine Ausbildung anzufangen und dan Studieren zu gehen

Das hat mich jetzt ein wenig durcheinander gebracht Confused

Ist meine Variante den Empfehlenswert überhaupt möglich (Abendstudium)
Denn zum studieren und ausziehen habe ich überhaupt nicht die möglichkeit allein schon wegen den Studiengebühren 500€ pro Semester Confused

Was würdet ihr mir empfeheln?

Gruß
Cechmaneck
 
Forum






Verfasst am: So 06 Mai, 2007 21:30    Titel: Ausbildung dan Studium?  



 
007
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 21:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar ist eine Ausbildung empfehlenswert. Alleine dadurch kannst du dir schon mal ein kleines Polster für dein Studium zusammensparen. Außerdem wenns mit dem Studium nicht klappen würde, hast du immer noch einen Beruf erlernt.

Musst du denn unbedingt ein Abendstudium machen? Du kannst doch auch ganz normal studieren nach der Ausbildung.
Außerdem hast du mit der Ausbildung praktische Erfahrung gesammelt, das ist viel wert. Theoretiker werden später mal nicht so gerne genommen.
Ich würde auf jeden Fall zuerst eine Ausbildung machen.
 
Cechmaneck
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dan müsste man aber ohne zusätzliche Geldquelle auskommen Confused
Und das über mind. 2 Jahre


Man kotzt mich das alles an
War gerade auf der Arbeitsagentur Seite

Und habe nach Ausbildungsmöglichkeiten gesucht in 50km Umkreis

Schon mal keine in meiner Stadt hat mich nicht sehr gewundert
Und wenn dan bei anderen Städten steht nur für ..... Kreis,........

Oder FOS mit 3 in Fächern (Mathe, Englisch, Deutsch, Politik und Wirtschaft)

Ok habe ne 4 in Englisch Sad
 
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai, 2007 7:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mh, also ich würd` auch zuerst die Ausbildung machen, die o.a. Argumente sind da stichhaltig... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai, 2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sehe das wie pat - außerdem hast du nach dem studium eine bessere chance arbeit zu bekommen wenn du eine ausbildung vorweisen kannst,.. das sagen so viele

außerdem könntest du das glück haben über deine bank zu studieren (abendstudium) und bekommst nach bestehen des studiums das geld wieder von deiner bank - ist zumindest bei mir so (deuba),.. so werde ich das machen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai, 2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*auchwillaberbestimmtzudoofsei* Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai, 2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai, 2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oei! Nich` lachen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Mai, 2007 12:52    Titel:  



 
Cechmaneck
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai, 2007 13:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

anny das hört sich ganz gut an mit dem Studium Wink

Hast du deine Ausbildung fertig gemacht und dan hast du das Angebot bekommen?
Wie ich das kenne würde mir sowas nie passieren Confused

Wie soll ich mich jetzt bewerben?
Sobald ich das 2. Halbjahres Zeugnis der FOS habe schicke ich meine Bewerbungen los

Nur auf der internet Seite der arbeitsagentur sieht es nicht schön aus, mit den Stellenangeboten in meiner nähe Sad
Naja es gibt schon ein paar die in Frage kommen aber das sind nicht viele

Und weiter weg ziehen oder 100 km am Tag fahren möchte ich auch nicht

Noch 8 Wochen bis ich mein Zeugniss bekomme Crying or Very sad
 
Isi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Ausbildung in den Banken ist auch oft nicht wirklich effektiv. Entweder haben die Unterweiser selbst fachliche Mängel oder sie haben keine Zeit und Lust, um sich um die Azubis zu kümmern. Stattdessen werden Azubis leider noch zu oft als billige Arbeitskräft angesehen, die gerade mal gut genug zum Kopieren sind.

Leider wird auch in der heutigen Ausbildung fast nur noch verstärkt Wert auf verkäuferisches Talent gelegt. Nicht der Inhalt der Beratung oder die Kompetenz des Beraters steht mehr im Vordergrund, sondern daß am Ende des Monats die Verkaufszahlen stimmen. Daher wird auch der fachliche Teil der Ausbildung stark vernachlässigt. Ein Bankkaufmann muß nicht mehr wissen, was z.B. ein Diskreditiv ist, aber dafür umso mehr, wie man den aktuellen Fonds besser verkauft.

Die Zukunftsperspektiven haben sich aufgrund der Fusionsgespräche drastisch verschlechtert. Eine einfache Berufsausbildung garantiert noch lange keine langjährige Anstellung, dafür müssen weitere Qualifikationen aufgewiesen werden können. Nach der Ausbildung könnte man meist als Swervicekraft einsteigen, leider sind es gerade diese Kräfte, die als ertes bei Rationalisierungsmaßnahmen frei gesetzt werden

Fazit: In einem guten Ausbildungsbetrieb kann man sich viel Wissen über Bankgeschäfte wie Kredite oder den Aktienhandel aneignen. Dieses Wissen sollte jedoch nur als Basis für eine weitere Spezialisierung dienen. Entweder für ein Studium, in dem die Berufsschulkenntnisse oft sehr weiterhelfen, oder an der Bankakademie.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©