(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hartz4 vor der ausbildung ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Koenisch82
Managing Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 395
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 19:42    Titel: Hartz4 vor der ausbildung ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

ich habe folgendes Problem ich habe im April mein Studium abgebrochen da ich einen sehr guten Ausbildungsplatz ab August bekommn habe . Ich bin inzwischen schon 25. Mein Problem ist jedoch das ich im momenten keinen Überbrückungsjob bekomme und so ohne kohle dasitze. Meine Eltern verdienen zusammen ca 4000 euro netto jedoch müssen sie ein Haus abbezahlen und können mir eben nicht mal gerade so 300 oder 400 euro im monat geben . Welche möglichkeiten habe ich damit ich net mittelos dasitze bis August.

ICh wohne im augebauten dachgeschoss im Haus meiner eltern. Es ist wie ein Apartment angelegt mit Küche und Bad. Lebensmittel etc bezahl ich alle selber. Nur Strom und Wasser bezahlen meine ELtern für mich .

w w w .arbeitslosengeld-verstehen.de/haushaltsgemeinschaft.htm
w w w .sozialticker.com/hartz-iv-aelter-als-25-bedeutet-eigene-bedarfsgemeinschaft_20070501.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 06 Mai, 2007 19:42    Titel: Hartz4 vor der ausbildung ?  



 
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch wenn ziemlich peinlich ist würde ich mit den Eltern erstmal wieder in eine Versorgungsgemeinschaft und dann kanns doch abents kellnern gehen oder so odder putzen auch wenn es n icht ganz derner quali entspricht, es ist ja auch nur vorübergehend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koenisch82
Managing Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 395
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ne meine eltern wollen ihre ruhe die sind eh sauer wegen dem studium

und wie gsagt einen job für 2 monate finden sehr schwer man wird meistens ausgelacht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ach großer,.. mhh genaue ahnung hab ich ja leider auch nicht. mach das mal so wie ich:

liste das einkommen deiner eltern auf (nachweise etc nicht vergessen) und dann geh zur bundesagentur für arbeit und leg das vor - die müssten dir vor ort sagen können ob dir leistungen zu stehen... an sich sieht das bei dir aber ganz gut aus, weil du nämlich 25 bist und damit deine eltern eine andere rolle spielen,.. tja schwer zu erklären,.. aber bei unter 25jährigen wirst du ja neuerdings gezwungen mit deiner family zusammen zu wohnen..

mit dem harz4 geld kannst du dann aber frühestens in 6-8 wochen rechnen - wirst das geld also nachgezahlt bekommen - die ämter sind ja wie gewöhnlich ein wenig lahm in solchen angelegenheiten .. ich werd mal versuchen mehr rauszubekommen,... aber am besten wird sein wenn du mit denen persönlich sprichst
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koenisch82
Managing Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 395
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 21:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ich fahr morgen früh hin Smile

hab aj einen mietvertrag mit meinen eltern aus dem jahr 2004
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann noch ein tipp: sei schon ne halbe stunde vorher da Laughing (bei mir wäre das halb acht)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4711
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hast du denn vor dem studium keine ausbildung gemacht?

übrigens sind deine eltern eigenltich verpflichtet dich zu unterstützen bis du 27 bist. Aber ich würd mir ne arbeit suchen, es gibt kaufhäuser,die aushilfen suchen, tankstellen, im kino. man muss nur mal fragen.
und wie willst du miete an deine eltern zahlen, wenn du kein geld verdienst? wenn du zeit hast guck in die zeitung, dort gibts arbeitsangebote.
 
Koenisch82
Managing Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 395
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 22:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie gesagt geh mal in ein kaufhaus und sag es ist für 2monate und das mit 27 stimmt net ist bis 25
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 06 Mai, 2007 22:14    Titel:  



 
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

entweder willst du wirklich arbeiten oder nicht, mehr als ausgelacht werden kannste nicht und z.B. bei nem kino kann ich mir gut vorstellen, dass du für 2Monate genommen wirst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koenisch82
Managing Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 395
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ziege und du meinst mit so einem nebenjob verdien ich 600 euro netto die ich brauch ?

will halt schauen was das arbeitsamt sagt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©