(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kurze Fage bzgl. der Zeugnisse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
phil87
Analyst


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 15:18    Titel: Kurze Fage bzgl. der Zeugnisse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich eine Frage Smile
Ich bin im Moment auf einem Gymnasium und besuche die 12te Klasse (es läuft gerade das 2te Halbjahr). Würde danach gerne aufhören und mich als Bankkaufmann bewerben. Hätte dann die Fachhochschulreife, allerdings nur den theoretischen Teil.

Angenommen ich würde jetzt eine Bewerbung losschicken, würde es dann ausreichen, wenn ich das Zeugniss des ersten Halbjahres der 12 und des zweiten Halbjahres der 11 beilege, da ich ja das Zeugniss von der 12 zwo noch nicht besitze.

Und ist es schlimm, dass ich nur den theoretischen Teil der Fachhochschulreife habe oder würdet ihr mir empfehlen lieber erst noch ein Praktikum zu machen (das würde dann allerdings ein Jahr Zeit "verschwenden").

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg
phil
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Mai, 2007 15:18    Titel: Kurze Fage bzgl. der Zeugnisse  



 
pat
Department Head


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 511
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu den Zeugnissen: Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich... Wink
Da musst Du mal am besten die HP`s der Banken checken, was die dort fordern. Bei mir wollten sie teilweise nur das Abschlusszeugnis, teilweise aber auch die letzten vier...
Und zur Fachhochschulreife: Wär natürlich an sich nice sie zu haben, weil die Personaler im Gespräch bestimmt fragen, warum Du frühzeitig aufgehört hast. Wenn Du da vernünftig argumentierst, könnt`s ohne gut gehen. Es wär nur blöd, wenn Du nachher ohne Ausbildungsplatz und ohne Praktikumsplatz dastehst (der sich ja bei `ner Bank anbieten würde).
Siehst denn keine Möglichkeit, doch noch das Abi zu machen? Dann wären Deine Chancen immens besser, und es wär` im Grunde die selbe Zeit wie das Jahr Praktikum... Confused
Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.
Wink
Viel Glück!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil87
Analyst


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 16:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Naja, würde das Abi schon gerne machen, aber glaube das schaffe ich leider nicht (aus gesundheitlichen Gründen).
Dass meine Chancen dann besser sind, ist mir bewusst, aber wie gesagt, ich fürchte es wird nicht gehen.

Ich habe mich im Internet nach Ausbildungen als Bankkaufmann umgeschaut und bei den meisten stand sogar dabei, dass mittlere Reife benötigt wird (also mindestens). Da war ich schon recht überrascht, da ich dachte, dass mindestens Fachabi verlangt wird.

Also du denkst, dass ich mit Fachabi (ist auch kein gutes, eher Mittelmaß, aber dafür halt auf einem Gymnasium gemacht, was ich schwieriger finde als auf einer Fachoberschule) nicht so gute Chancen habe? Oder sollte ich es einfach mal probieren?

mfg
phil
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil87
Analyst


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Noch ne Frage, die mir gerade eingefallen ist.
Also ich habe ja meinen Realschulabschluss auf dem Gymnasium gemacht. Wie ist es denn, wenn ich einfach die Zeugnisse von der 11ten Klasse in die Bewerbung mache und sage, dass ich einen Realschulabschluss auf dem Gym gemacht habe (was ja auch stimmt). Weil die Zeugnisse sind nämlich noch recht gut im Gegensatz zu meinen 12er Zeugnissen.... habe die 12 auch 2mal gemacht.
Wie gesagt, gesundheitliche Probleme (Ursachen im Kopf) haben mich leider daran gehindert weiter gute schulische Leistungen zu bringen.

mfg
phil
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 28
Wohnort: Metzingen

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Noch ne Frage, die mir gerade eingefallen ist.
Also ich habe ja meinen Realschulabschluss auf dem Gymnasium gemacht. Wie ist es denn, wenn ich einfach die Zeugnisse von der 11ten Klasse in die Bewerbung mache und sage, dass ich einen Realschulabschluss auf dem Gym gemacht habe (was ja auch stimmt). Weil die Zeugnisse sind nämlich noch recht gut im Gegensatz zu meinen 12er Zeugnissen.... habe die 12 auch 2mal gemacht.
Wie gesagt, gesundheitliche Probleme (Ursachen im Kopf) haben mich leider daran gehindert weiter gute schulische Leistungen zu bringen.


das halte ich für nicht so gut, die wollen auf alle Fälle deine aktuellen Zeugnisse sehen.

Nun zu deiner Situation.....
du musst dir natürlich im klaren darüber sein, dass die von der Personalabteilung dich fragen werden warum du dir vorstellen kannst eine Ausbildung zu beginnen, wenn du dich, bedingt durch deine Krankheit, nicht in der Lage bist dein Abi zu machen.

Wenn du hierauf eine gute Antwort parat hast, dann probiers bzw. probieren würde ich es in deiner Situation auf jeden Fall, ich meine die werden dir schon nicht den Kopf runterreissen.

Aber leg von Anfang an die Karten auf den Tisch un sei ehrlich zu denen, sprich erzähl denen von deiner Krankheit und übersende ihnen alle aktuellen Zeugnisse, egal wie schlecht die sind.

Darüber hinaus wünsche ich dir viel Glück bei deiner Bewerbung und gute Besserung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jessica
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Phil,
hast du dir das denn gut überlegt? Auch bei der Bank musst du schulische Leistungen erbringen, nicht zu vergessen den Einstellungstest und nachher die Prüfung!

Du musst die letzten beiden Zeugnisse beilegen, das ist immer so. Manche wollen auch nur das letzte Zeugnis sehen. Nur ich glaube, du wirst für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr ergattern. Wird wohl zu spät sein, nur für nächstes Jahr.
Stimmt, man muss mindestens Realschulabschluss haben, um sich zu bewerben und den hast du ja.

MfG Jessi
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Phil...

Will dir nicht den Mut nehmen, aber so wie ich es verstanden habe, willst du dich für 2007 bewerben. Bei den meisten Banken laufen jedoch schon die Bewerbungen für 2008. Also bist du sehr spät dran. Ich würde dir empfehlen, ein Jahr als Zivi zu überbrücken, so dass du dich jetzt schon für 2008 bewerben kannst.

Bitte verbessert mich, wenn ich was falsch gesagt habe Wink
 
Micha
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 28
Wohnort: Metzingen

BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also die großen Banken haben in der Regel keine Auschlußfrist......
aber bei den meisten Sparkassen und Volksbanken läuft jetzt nichts mehr, da hast du recht.

Aber jetzt nochmal zu dir Phil, ich würde es trotzdem für 2007 noch probieren, wenn es nicht klappen sollte, kannst du es immernoch für 2008 probieren... bzw. wenn eine Bank an dir interresiert ist, dann werden sie dir schon nen Platz für 2008 anbieten,
auch wenn du dich ursprünglich für 2007 beworben hast.

Grüßle
Micha
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Do 03 Mai, 2007 21:29    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

phil, wenn du aus gesundheitlichen gründen das abi net schaffst, wie willst du dann bitte eine ausbildung mit berufsschule, klausuren, prüfungen und ein arbeitsverhältnis mit knapp 38std pro woche schaffen ???
klar steht bei den banken, daß man mindestens die mittlere reife haben sollte... aber bei 100 bewerbungen und 10 freien stellen nimmt die bank wohl diejenigen, die ein gutes bis sehr gutes abi haben ! das ist doch das mininum. ansonsten braucht man gar nicht in der bank anzufangen...
 
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 17:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

"phil, wenn du aus gesundheitlichen gründen das abi net schaffst, wie willst du dann bitte eine ausbildung mit berufsschule, klausuren, prüfungen und ein arbeitsverhältnis mit knapp 38std pro woche schaffen ???
klar steht bei den banken, daß man mindestens die mittlere reife haben sollte... aber bei 100 bewerbungen und 10 freien stellen nimmt die bank wohl diejenigen, die ein gutes bis sehr gutes abi haben ! das ist doch das mininum. ansonsten braucht man gar nicht in der bank anzufangen..."


Ich fürchte leider, dass Gast da Recht hat....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©