(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsbeihilfegeld? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Elli
Analyst


Dabei seit: Apr 2005
Beiträge: 10
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do 21 Jul, 2005 19:23    Titel: Ausbildungsbeihilfegeld? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage: Und zwar lebe ich mit meinem Verlobten 650 km weit weg von meinen Eltern.
Ich fange im August die Ausbildung in München bei der DB an.
Er verdient nicht viel, und das was er verdient nur auf Honorarbasis, bzw Aufwandsentschädigung.
Ich werde ja nun auch nicht die Welt verdienen, aber hier ists ja nun auch net billig.

Besteht Anspruch für mich auf Ausbildungbeihilfegeld?
Wenn ja, wie viel wird das sein? Muss ich da was zurückzahlen und vor allem wird da berücksichtigt, was er verdient, auch wenn wir net verheiratet sind, aber zusammenleben?

Ich würde zwar auch ohne diese Hilfe knapp hinkommen, aber es wird dann schon echt übelst hart!

Kann mir da wer vielleicht helfen?
Wo meldet man sowas an, etc?

vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Elli
_________________
Und Liebe wagt, was Liebe irgend kann - William Shakespeare
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Do 21 Jul, 2005 19:23    Titel: Ausbildungsbeihilfegeld?  



 
Tony
Analyst


Dabei seit: Mar 2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2005 0:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, du kannst beim Arbeitsamt das songenannte BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen!Diese musst du nicht zurückzahlen.
Ob es dir gewährt wird, weiß ich nicht.
Mir wurde es nicht gewährt, obwohl ich eine eigene Wohnung habe.
Zahlts du Miete?
Wenn nicht sieht es ganz schlecht aus.
Also wenn du über 600€ netto verdienst, wird dir die BAB nicht gewährt(aber frag nochmal beim Arbeitsamt nach).

Es gibt noch das sogenannte Schülerbafög.Musst du mal beim Arbeitsamt nachfragen, wie es dort aus sieht.

Das Arbeitsamt zahlt Hartz IV empfänger 345€ zum leben
und ca. 270€ für die Wohnung.Das ist der Regelsatz mit dem man auskommen muss.
Daher kannst du dir selber ausrechnen, wieviel du an Zuschuss bekommen könntest.
Ich hab nicht einmal Wohngeld gewährt bekommen , da ich bei der DB 630€ netto bekomme.Davon zahle ich 280€ Miete.
Die vom Arbeitsamt meinten, dass muss dicke reichen( genauso beim Wohnungsamt )und wenn nicht "pech gehabt" Mad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©