(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Weiterbildung Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Inga
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 18:33    Titel: Weiterbildung Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen?

Hab die Möglichkeit zum 01.08. eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse zu beginnen. Weiß allerdings jetzt schon, dass ich anschließend auf jeden Fall noch studieren oder mich weiterbilden möchte. Macht sowas einer von euch? In wie weit wird man dann von der Sparkasse, bzw. dem Ausbildungsort unterstützt?

Wär super, wenn ihr mir möglichst bald antworten könntet, da ich den Vertrag bald unterschrieben zurücksenden muss, und das meine Entscheidung doch sehr beeinflussen würde.

Lieben Gruß Inga
 
Forum






Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 18:33    Titel: Weiterbildung Sparkasse  



 
Sputnik
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Inga,

ich habe schon bei ein paar Sparkassen den Test gemacht. Ob sie in jedem Gebiet gleich sind, kann ich dir jedoch nicht sagen. Also Raum Darmstadt sagt, dass man nach der Ausbildung zur Sparkassen Akademie irgendwo im Taunus gehen kann. Wenn man gut ist, dort dann in einer Woche irgendwas macht...oder ein am WE über ein halbes Jahr. Je nach Leistung. Dann noch eine "Stufe" dort und dann gings nach Bonn? für ein Jahr und da kann man dann sein Diplom machen. Viel im Selbststudium. Also so wurde es uns hier erzählt.
Frag doch aber einfach mal in deiner Sparkasse nach.

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmaaa
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 15:49    Titel: Alternativen zum Sparkassenfachwirt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo

Wenn man von Weiterbildungen hört, hört man meist vom Sparkassenfachwirt.
Welche Weiterbildungen kann ich denn in Anspruch nehmen wenn ich nun nicht den Spk-fachwirt machen möchte?
Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde mich auch interessieren!!

Und mit was für einem Gehalt steigt man nach dem Fachwirt ein?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fecho
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, der Fachwirt ist schon ziemlich das Optimale. Hab ich auch hinter mich gebracht und nicht bereut.

Alternativen sind eigentlich nur BWL-Studiengänge an Unis/ FH´s oder BA´s. Is dann aber wieder was anderes.

Mit 3.450 € Gehalt lieg ich eher im unteren Durchschnitt für Fachwirte. Aber ich hoff mal dass es ausbaufähig ist Very Happy
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Gehalt ist ja schon echt krass^^

Steigert sich das dann noch oder wie geht das weiter?

Ist es schwer den Fachwirt zu machen, wenn man Abi hat?



Gracias!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
azubi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
An den meisten Studienorten wird 3 mal die Woche Abends und / oder am Samstag unterrichtet. Ich hatte 3 Tage Montag Abend / Mittwoch Abend und den gesamten Samstag.
Bei diesem Lehrgang werden folgende Fächer unterrichtet:

* Volkswirtschaftslehre
* Betriebswirtschaftslehre
* Bankbetriebslehr
* Bankrecht
* Im 3+4. Semester wird ausserdem noch Personalwesen und ein Spezialfach unterrichtet. Hier hat man die Auswahl zwischen den verschiedenen Bereichen einer Bank.

Die Prüfung ist vor der IHK abzulegen und teilt sich in schriftliche und mündliche Prüfung. In jedem Fach sind mindestens 50 % zu erreichen. Wenn man in einem Fach durchfällt, dann kann man dieses in der mündlichen Prüfung noch ausgleichen. Wenn dieses nicht geschafft wird, dann wird das Fach beim nächsten Versuch nochmal ganz wiederholt. Leider sollte man dann die 2 Semester noch mal am Unterricht teilnehmen. Die Durchfallquote liegt meistens bei bis zu 25 % alles studierenden.

Vor der Abschlußprüfung sind noch 2 weitere Prüfungen abzulegen. Die Semesterprüfung nach dem 1. Semester und die Zwischenprüfung nach dem 2. Semester. Nur wenn ihr beide besteht könnt ihr an den folgenden Semestern teilnehmen.

Alles in allem sind dieses 2 harte Jahre und nach dieser Fortbildung folgen normalerweise noch 2 weitere Jahre:

Der Bankbetriebswirt (habe ich gerade bestanden)

und das Managementstudium zum Diplom-Bankbetriebswird (werde ich jetzt anfangen...)
puh da komm ich jetzt schon ins schwitzen Confused
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ui ui ui...^^

Darf ich fragen was man bei dir in der Sparkasse nach dem Fachwirt für ein Gehalt (ca.) bekommt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 22:00    Titel:  



 
Fecho
Gast





BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 9:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja JD, ob sich das Gehalt steigert, hängt sicher von vielen Aspekten ab... Wie lang bist du in der Bank? Wieviel Erfahrung als Fachwirt? Kann die Stelle nicht auch ein normaler Bankkaufmann machen? Und nicht zuletzt- Bist du erfolgreich?

Bin da selbst nicht so ein Zahlenfuchs, aber 4.000 € sollten schon möglich sein. Bin selbst stellv. Filialleiter einer 8 MA-Filiale und Wertpapierberater. Bin mit meinem Gehalt bestimmt nicht "überbezahlt".

Als Bankkaufm. + Abi ist der Fachwirt schon machbar. Musst nur bedenken dass die beiden Jahre echt hart sind (wie oben beschrieben), denn du machst das alles neben deiner Arbeit. Und die geht sicher auch oft bis 18/ 19 Uhr. Tja, und die Samstage sind erstmal verplant.

Bei uns haben im ersten Anlauf so 1/3 bestanden! Ich selbst brauchte auch noch ne Prüfung, weil ich Recht vermasselt hab (Ist fürn Banker wohl das Schwerste).

Aber jetzt hab ich´s hinter mir und niemand interessiert sich für nen Patzer Wink

Fazit: echt schwer, aber machbar - und lohnt sich!
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jo danke für deine Auskunft!

Aber wenn man was erreichen will muss man sich auch anstregen!^^

Und wie geht das wenn man noch den Sparkassen-Betriebswirt macht? Was kann man danach für Aufgban übernehmen? Wie sieht dort das Gehalt so ca. aus? Smile

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©