(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ganz viele Fragen vor Ausbildungsbeginn ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Amina
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr, 2007 20:36    Titel: Ganz viele Fragen vor Ausbildungsbeginn Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr,
ich fange am 1. August meine Ausbildung bei der Sparkase Lüneburg an und nun habe ich noch tausend Fragen im Kopf, was ich bis dahin noch alles klären muss.
Wisst ihr welche Versicherungen ich noch alle abschließen muss?
Und welche Krankenversicherung würdet ihr empfelen?
Was muss ich im Vorfeld machen, um in meiner Ausbildung die Vermögenswirksamen Leistungen zu bekommen?
Ach und hab ich noch was vergessen?
Muss ich mich selbst in der Berufsschule anmelden?
Könnte vielleicht mal jemand berichten, was ihr so alles gemacht habt, bevor ihr mit eurer Ausbildung angefangen habt?

Danke schonmal
LG Amina
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 05 Apr, 2007 20:36    Titel: Ganz viele Fragen vor Ausbildungsbeginn  



 
Basti M.
Gast





BeitragVerfasst am: Do 05 Apr, 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Amina,

ich beginne meine Ausbildung zwar auch erst im August 2007, kann dir aber doch ein wenig weiterhelfen.
Wegen der Krankenversicherung würde ich bei verschiedenen Anbietern Beratungstermine vereinbaren und dort kannst du dir dann anhören was sie dir bieten. Ich würde dir zu einer billigen KV raten, da die Leistungen größtenteils gleich sind.
Für die vermögenswirksamen Leistungen und das Mitarbeitergirokonto benötigst du einen Beratungstermin in einer der Filialen deiner künftigen Sparkasse. Dort klärt man dich über alles auf und bietet dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Anlage deiner vL's.
Die Anmeldung in der Berufsschule übernimmt in aller Regel dein Ausbildungsbetrieb.
Solltest du dir über einige Punkte im Unklaren sein, kannst du ja immernoch bei der Personal-/Ausbilungsabteilung deiner Sparkasse anrufen und dort direkt nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen Wink

viele Grüße
Basti M.
 
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2007 0:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die kommen schon noch vor Ausbildungsbegin auf dich zu bezüglich Mitarbeiterkonto und so weiter...
 
Amina
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die Antworten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBrain2
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

werde morgen zu diesem Gespräch hin wegen den Konten für Mitarbeiter etc., habe bisher aber noch keine Ahnung von.
Meine frage nur: In Anzug oder nicht? Habe ich eigentlich vor, aber falls daas nicht erwartet wird oder sonstiges, will ich nicht gerade so wirken als ob ich es gleich übertreibe
 
Katja
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 600
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi 23 Mai, 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe heute mein mitarbeiterkonto eröffnet und jeans/bluse getragen...war ja nicht als angestellte/azubi, sondern als kundin da...

also das ist meine meinung dazu Smile
_________________

~I saw the dreams you never thought you'd lose get tossed along the way~
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn ich zu meiner Bank gehe (und die wissen das ich demnächst bei der Sparkasse anfange [allerdings steht noch nicht fest in welcher Filiale]) geh ich immer normal hin Embarassed Tshirt und jeans reicht, find ich...
Versichern musste dich eigentlich nur bei ner Krankenkasse wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Ich lass mich bei der Big versichern. Ist die billigste hat gute testergebnisse bietet das gleiche an wie alle anderen kassen auch, ist aber nur online verfügbar.
Mitarbeiterkonto wurde von denen eingerichtet.
Den antrag für VL mussten wir allerdings selbst mitbringen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anke
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der niedrige Beitragssatz bei der BIG hat auch mich gereizt.Solange man nur Beiträge zahlt, ist auch alles ok. Man darf nur nicht krank werden und was von denen haben wollen, dann kann man einpacken. Aber es ist so, Krankenkassen, die sehr günstige Beiträge haben, können das nur bieten, weil sie hauptsächlich junge und gesunde Mitglieder haben (möchten). Kranke und teure Mitglieder werden durch z.Teil sehr harte Entscheidungen vergrault. Also passt auf, werdet nur nicht krank, sonst könnt ihr selbst blechen. Laughing
 
Forum






Verfasst am: Do 31 Mai, 2007 15:43    Titel:  



 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun, 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Anke inwiefern selbst blechen? Es gilt doch eigentlich das gleiche wie bei allen krankenkassen oder nicht? Praxisgebühr und halt mind. 5€ selbstzahlung aber höchstens 10 oder irgendwie sowas oder nicht Very Happy
Also isses schon gefährlich mit ner erkältung/grippe zum arzt zu gehn wenn man bei der BIG ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©