(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zulassungsvoraussetzung Betriebswirt IHK ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb, 2007 13:42    Titel: Zulassungsvoraussetzung Betriebswirt IHK Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich beende im Juni meine Ausbildung zum Bankkaufmann und wollte anschließend gleich über die IHK den Betriebswirt machen. Die 1-jährige Berufspraxis muss man bis zur Prüfung aufweisen - ist also kein Problem.

Woraus ich nicht ganz schlau werde, ist die Aussage, dass man einen Fachkaufmann als Abschluss braucht. Habe ich den schon durch den Abschluss Bankkaufmann oder muss ich da noch etwas extra machen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Jeanette
 
Forum






Verfasst am: Mo 19 Feb, 2007 13:42    Titel: Zulassungsvoraussetzung Betriebswirt IHK  



 
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di 20 Feb, 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Jeanette,

du hast leider nicht recht. Um die Fortbildung zum Betriebswirt (IHK) machen zu können, musst du vorher eine Prüfung als Bankfachwirt (IHK) bzw. Fachkaufmann abgelegt haben. Und allein dafür brauchst du zum Prüfungszeitpunkt 2 Jahre Berufspraxis, kannst aber gleich nach Bkfm-Prüfung anfangen, weil das Studium Bankfachwirt 2 Jahre dauert.
Auch als Fachkaufmann -der Bankkaufmann ist keiner!- musst du vorher 2 Jahre als Bankkauffrau gearbeitet haben zum Prüfungszeitpunkt. Die Fachkaufmann-Weiterbildungen (z.B. Personalfachkaufmann, Fachkaufmann für Marketing) dauern aber keine zwei Jahre. So kannst du nicht gleich nach der Bkfm-Prüfung beginnen.
Für den Betriebswirt (IHK) brauchst du ein Jahr Berufserfahrung, aber eben ein Jahr als Fachwirt/Fachkaufmann. So kannst du direkt nach dieser Weiterbildung anfangen, weil der Betriebswirt ein Jahr dauert.

MfG
Praktiker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb, 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Info. Laut HP dauert aber der IHK Betriebswirt 2 Jahre, wenn ich ihn neben dem Beruf mache.

Wie lange dauert denn die Fachkaufmann-Weiterbildung und kann ich die über die IHK machen?

Was würdest du so empfehlen nach der Ausbildung. Ich will eben recht schnell vorankommen.

Danke jedenfalls schonmal für die Infos.

Grüße
Jeanette
 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi 21 Feb, 2007 23:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mach erstmal den fachwirt. das is so standard und meiner meinung nach auch das sinnvollste.

oder du gehst gleich richtig studieren und fragst, ob du teilzeit arbeiten kannst Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Do 22 Feb, 2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Jeanette,

meines Wissens dauert der IHK Betriebswirt nur 1 Jahr, als Aufbau-studium des Fachwirt/ Fachkaufmann.

Fachkaufmann schließt mit IHK-Prüfung ab, meist so nach 15 Monaten.

Ich kann dir den Weg über den Fachwirt empfehlen. Die Frankfurt school (ehemals Bankakademie) richtet den Studiengang fast immer so ein, dass er neben der Arbeit zu schaffen ist.
Fachkaufmann gibt es nicht in Bank-Richtung sondern nur für das genannte. Du schränkst dich also sehr ein und bist nur Fachmann auf einem Gebiet.

Zu überlegen ist auch, ob du nach Bankfachwirt den IHK Betriebswirt oder etwas anderes machst.

Der IHK Betriebswirt ist ein "normaler" Betriebswirt mit Breitenausbildung. Du könntest dann aber auch das Studium zum Bankbetriebswirt machen. Das ist eben auf KI zugeschnitten.

Tja, ob du nebenher noch ein FH bzw. Unistudium schaffst, musst du dann selbst entscheiden. Das ist aber sicher noch anstrengender. Und Fernstudium liegt nicht jedem...

Gruß
Praktiker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gastgast
Gast





BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 11:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Jeanette,

das bfw bietet die Weiterbildung zum Bankbetriebswirt so an:

Zulassungsvoraussetzungen:
Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau und mehrjährige Berufserfahrung
oder abgeschlossene Fortbildung zum/zur Bankfachwirt/in.

Ich weiß allerdings nicht, wieviel Jahre dieses mehrjährig bedeudet....

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©