(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann empfehlenswert? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Ralf
Gast





BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2007 23:53    Titel: Bankkaufmann empfehlenswert? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Seit alle recht Herzlich begrüßt Wink

Ich hab ein paar fragen:

1.Würdet ihr den Beruf (Ausbildung) Bankkaufmann empfehlen?
Was sind so eure Eindrücke?

Habe bis jetzt nur Meinungen von Ciao und die gehen ja in die verschiedensten Richtungen deshalb wollte ich hier mal direkt nachfragen

Weitere fragen

2. Wie stehen die Zukunftsaussichten

3. Wie hoch ist die Chance überhaupt genommen zu werden?

4. Ist es vom Vorteil, dass ich Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mache?

5. Welche Noten sollte ich da haben? Habe einen Schnitt von 2.35 aber in Englisch eine 4 und Deutsch 3 Sad
Naja aber Mathe 2 und Methodenkompetenz 1 (hört sich doch verdammt gut an ist aber nur Datenverarbeitung Very Happy )

6. Wo sollte ich die Ausbildung machen?
In meiner nähe oder vllt doch in einer Großbank wo die Auftsiegschancen höher sind?
Aber ich 200km weit weg ziehen müsste

Das sind genug Fragen viele sind mir jetzt bestimmt nicht eingefallen Smile
Aber möchte einfach einen Eindruck bekommen, wie ihr den Beruf empfindet

Und ihr es empfeheln würdet oder nicht
Sind halt noch eine paar Zweifel da. Aber mit der Materie habe ich mich auseinander gesetzt.

Nur die Meinungen bei ciao.de haben mich durcheinander gebracht (Konnte den link nicht einfügen da eine Fehler meldung kam aber einfach bei ciao.de "Bankkaufmann" eintippen)

Würde mich über eure Antworten sehr freuen Wink

gruß
Ralf
 
Forum






Verfasst am: Di 06 Feb, 2007 23:53    Titel: Bankkaufmann empfehlenswert?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb, 2007 10:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin moin Ralf !
Habe heute durch Zufall diese Seite gefunden und Dir auch gleich mal antworten :
Die Frage mit der richtigen Berufswahl lässt sich nicht so einfach beantworten, weil man ja nicht weiß was für ein Typ Mensch Du bist !
Ich habe 1989 bei der Ost-Berliner Sparkasse meine Ausbildung angefangen. Da war alles noch lustig und schön ! Wurde dann von West-Berliner Sparkasse übernommen ! Da fing der Ärger dann so langsam an ! Der Verkaufsdruck wurde immer größer und ich war nicht der Typ, der einer 80ig jährigen Oma am Thresen einen Bausparer oder ähnliches aufschwatzt ! Nach 10 Jahren habe ich dann meine Koffer gepackt ! Jetzt war ich endlich glücklich ! Aber dies ist eben alles sehr subjektiv und es gibt genug Menschen denen es eben Spaß macht ! Vielleicht nimmst Du es auch als Sprungbrett zum Studium oder hast Glück und eine Firma nimmt Dich !

Gruß Micha
AndreaKnaeblein@aol.com
 
Benji
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 3132

BeitragVerfasst am: Mo 19 Feb, 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da geb ich Micha recht, Banker kannst du nciht werden, das bist du schon...
Die ausbildung, würd ich dennoch empfehlen...
Wenn du ncih weiss was dein Traum beruf sein sollte!
Die lernst viel was dir im weiteren Leben helfen wird, umgang mit menschen, druck, stress, respekt, enttäuschungen und all so was...
Die frage ist, wie gehst du damit um?
Bist du ein Mensch der sich und dinge verkaufen kann?
Denn um mehr geht es mitlerweile hier nicht...

Übernahmechance, tja, das wird man in der Bankenbranche wohl keine 2 jahre im vorraus sagen können Smile
Da dreht der wind im jahrestakt...

Du musst dir im klaren sein, das hier der druck nicht in der schule herscht, sondern von oben her, was du erreichst..

Frag dich selber ob du das willst...
Und bewirb dich ruhig...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 02 März, 2007 22:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

(sry habe den thread ganz vergessen, da so lange keiner antwortete)

Also ich habe es mir überlegt, es doch zu versuchen.

Alles Wirtschafts mäßige interessiert micht eigentlich sehr. Und ich sehe mich später als Anzugsträger also Geschäftsmann Cool Very Happy

Naja und sollte mir der Beruf des Bankkaufmannes dan doch nicht gefallen (was ich nicht hoffe)

Kann ich trotzdem noch sehr viele andere Dinge machen. Was ich so gehört habe, ist die Ausbildung schon eine recht gute und man kann in viele kaufmännische Berufe wechseln Wink

Aber an sich gefällt mir der Beruf gut. Weis halt nur nicht wie es dan in der Realität aussieht

Gruß
Ralf
 
mannelig
Department Head


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 798
Wohnort: bald Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 03 März, 2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also...

ich möchte da noch was hinzufügen:

nicht überall herrscht so ein Verkaufsdruck. Nicht alle Banken versuchen ihren Kunden was anzudrehen...
Und was noch viel wichtiger ist: nach deiner Ausbildung musst du nicht in der Privatkundenabteilung bleiben, sondern kannst auch in ganz andere Bereiche kommen.

Also ich halte die Ausbildung im Grunde IMMER für empfehlenswert, wennn man irgendwas kaufmännisches machen will.
Allerdings würde ich die Ausbildung nicht in der Sparkasse um die Ecke machen, weil du dann vermutlich immer im Privatkundenbereich bleiben wirst.

Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
devilchen
Associate


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So 10 Jun, 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich habe nun seit letztem jahr meine ausbildung hinter mir und wollte auch mal was schreiben Surprised

ob du mal bankkauffman werden willst, liegt bei dir, wenn du spass am verkaufen, am umgang mit kunden und auch an bürotätigkeiten hast, und natürlich auch mit zahlen dann kann ich sie dir empfehlen...

leider ist es so das im gegensatz zu vor 20 jahren die chancen schlecht stehen übernommen zu werden, ich hatte das glück und wurde übernommen, allerdings gibt es soviele banken in ganz deutschland und natürlich auch im ausland, das man in dem beruf gut arbeit finden kann...

und die zukunftsaussichten für den beruf sind auch gut, den du kannst dich nach der ausbildung gleich weiterbilden und sowas, auch während der ausbildung gibt es seminare (ich kann natürlich nur für mich reden, ich habe meine ausbildung bei der sparkasse göttingen gemacht) wir haben die möglichkeit uns gleich nach der ausbildung zum sparkassenfachwirt weiter zuschulen...

und die ausbildung an sich ist sehr abwechslungsreich, du sitzt nicht 3 jahre lang nur hinterm schreibtisch, sondern durchläufst viele einzelne abteilungen innerhalb einer bank, und du wirst in mehrere zweigstellen kommen, natürlich gibt es mal tage wo man alles hinschmeissen könnte und wo man absolut keine lust mehr hat, aber da muss man die zähne zusammen beissen und weiter machen, war bei mir auch so, und ich kann dir die sparkasse empfehlen, du hast während deiner ausbildung eine super betreuung, bekommst viele zusätze , zusätzlichen unterricht usw.

und ich habe auch nur einen erweiterten realschulabschluss gemacht, und habe meine ausbildung angefangen, die sparklasse nimmt nicht mehr allzu gerne abiturienten, aber ich war auch auf der höheren handelsschule, natürlich ist es ein gewisser vorteil wen man schon mal ein oder zwei jahre die kaufmännischen grundbergriffe lernt, und sie von der pike auf kann, ich halte es allerdings nicht für absolut notwendig, ich habe es gemacht weil ich in dem jahr keinen ausbildungsplatz bekommen habe, aber du lernst alles natürlich auch in der berufsschule...

so und nun was zu dem notendurchschnitt, ich habe mich damals mit einem wirklich unterdurchschnittlichem zeugnis beworben, ich hatte ne 5 in mathe, englisch ne 4 deutsch ne 4, wirtschaftsfächer alle 3 ( ich muss dazu sagen ich lag während dieses halbjahres auch mit meinem knie im kh) und ich wurde trotzdem genommen, das abschlusszeugnis sah recht gut aus, englisch und deutsch ne 1 und naja mathe immer noch ne 4 aber zu dem zeitpunkt hatte ich meinen ausbildungsplatz schon in der tasche, mam muss auf die bank achten, manche banken schauen stur auf die zensuren, manche auch net (das soll jetzt aber kein freibrief für nen schlechtes zeugniss sein Very Happy )

und es ist nunmal so das heutzutage, der schwerpunkt schon auf den verkuaf ausgerichtet ist, es ist jetzt aber nicht hauptbestandteil in der ausbildung oder auch dann im berufsleben..

lg
carina
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christina
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2007 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
die sparklasse nimmt nicht mehr allzu gerne abiturienten


na also das halte ich jetzt für ein gerücht.

als ich meinen ausbildungsplatz bei der ksk erhalten habe (abiturientin) sind mit mir noch weitere 5 abiturienten eingestellt worden! und auch letztens hat eine freundin eine Lehrstelle bei einer bank erhalten, mit ihr ebenfalls noch weitere abiturienten.
als ich meinen einstellungstest gemacht habe, war kein einziger realschüler in meiner gruppe. Confused denke schon, dass immer mehr abiturienten diesen job bekommen.
 
devilchen
Associate


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei uns war es damals schon so das wir nur 4 abiturienten dabei hatten, und, heute nehmen sie nicht mehr so gerne welche, das sie keine nehmen habe ich ja nicht gesagt, aber das problem is immer das die meisten abiturienten nach der ausbildung ins studium gehen, und somit hat die sparkasse oder überhaupt die bank das geld umsonst ausgegeben, da sie dann im endeffekt keinen nutzen mehr davon haben, und ich wollte eigentlich auch nur sagen das man mit nem realschulabschluss nicht unterqualifiziert ist...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 11 Jun, 2007 22:53    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©