(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest Deutsche Bank 25.1.07 in Berlin: So wars ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
flash2th
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2007 19:11    Titel: Einstellungstest Deutsche Bank 25.1.07 in Berlin: So wars Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte am 25. Januar 2007 meinen Einstellungstest bei der Deutschen Bank. Die Eindrücke möchte ich gern mit euch teilen.

Eingeladen war ich in die Geschäftsstelle „Unter den Linden“ (die Berliner unter euch kennen die Ecke). Ein sehr repräsentativer Prachtbau, der mich echt beeindruckt hat.

Zuerst kam ich beim Nebeneingang an. Da stand draußen son armer Wachmann in der Eiseskälte. Dem hab ich meine Einladung gezeigt bevor er mich durch die Drehtür ins Warme gelassen hat.

Nun stand ich in einer riesigen, lichtdurchfluteten Halle. Es war etwa 45min. vor dem Termin und ich war der Zweite. Vor mir sah ich, wie sich ein junges Mädchen am Empfang meldete. Ich tat das gleiche und nahm erstmal erstmal Platz. Langsam strömten immer mehr junge Menschen in die Halle. Es war sehr ruhig, man hörte nur den großen Fernseher, auf dem ein Nachrichtensender lief.
Nach einer Weile kamen zwei Sicherheitsleute, die uns durch Aufzüge und Flure zum Friedrichsaal im 4. OG geleiteten: Ein großer Saal mit einigen Tischreihen. Ganz vorne erwartete uns schon der Testleiter. Auf jedem Platz stand ein Schildchen mit einem Namen. Man musste zunächst seinen Platz finden. Ich saß ganz vorn, ganz rechts. Einige Leute kamen nicht, sodass links neben mir 2 Plätze frei waren. Saß also sehr abgelegen Smile .
Insgesamt waren am Ende ca. 50-60 Leute im Saal. Über 70% waren Mädchen würd ich sagen. Dann begrüßte uns der Testleiter. Er machte ein paar Späße und erklärte uns zunächst den Sinn des Tests. Man wolle halt die Leute finden, die auch von der Persönlichkeit her zur Deutschen Bank passen und es geht nicht darum ALLE Aufgaben zu schaffen. Dieses Jahr gingen rund 22000 Bewerbungen ein und es gibt 600 Ausbildungsplätze. D.h. dass statistisch gesehen nur 2 von uns es am Ende schaffen werden. Anschließend relativierte er jedoch diese Aussage, da ja nicht jeder zum Test eingeladen wird und und und… Er erzählte auch, dass es ab und zu mal vorkommt, dass in diesem Hause hochkarätige empfangen werden. Daher heute auch diese strengen Sicherheitsmaßnahmen.

============
Zum Test
============

Der Test wird vom Geva-Institut erstellt und ausgewertet. Man bekommt zwei Hefte: Ein Aufgabenheft (in diesem stehen die Aufgaben), wo man „nie, niemals, nicht“ reinschreiben darf und ein Lösungsheft (wo man die Lösungen reinschreibt).
Der Test ist Bundesweit einheitlich. Daher kann man den Test auch nur einmal machen (auch nicht nächstes Jahr oder so). Auf meinen Heft Stand „Test Version 4.1 2006“.
Der Test wird die ganze Zeit vom Testleiter geführt. Er sagt, wenn man umblättern darf und wann die Zeit um ist. Im Aufgabenheft steht zunächst immer erklärt, wie die Aufgaben zu lösen sind. Hier steht auch, wie viele Aufgaben dieser Art einen auf den nächsten Seiten erwarten und wie viel Zeit man hat. Die Erklärung nochmals vom Testleiter verlesen. Man sollte hier unbedingt die Chance für eventuelle Rückfragen nutzen. Dann heißt es „die Zeit läuft ab jetzt“ und man muss umblättern und die Aufgaben lösen.

Alles waren Fragen, wo man Multiple Choice-artig eine Lösungmöglichkeit ankreuzen muss oder nur eine Zahl (1 oder 2) eintragen muss. Es dürfen keine Notizen oder Nebenrechnungen gemacht werden.

Was nicht ran kam:
- Fragen zum aktuellen Weltgeschehen, aktuelle Ereignisse (keine Amtsträger wie Minister usw)
- Fragen zur Deutschen Bank (Philosophie, Mitarbeiterzahl, Aktienkurs)

Was ran kam (mit Vorbehalt, soweit ich mich erinnern kann):

# Teil A, Persönliche Daten
Ach, Nur Name, Geburtsdatum, Geschlecht usw…

# Teil B, Fragen zur Persönlichkeit
- Pyramidenmatrix: in einer Matrix muss man zwischen 2 Aussagen abwägen, welche eher auf einen zutreffen.
- Skala: Es werden Aussagen gestellt. Man muss auf einer Skala 1-5 ankreuzen, welche Aussage am ehesten auf einen zutrifft (1- Stimmt überhaupt nicht, 5 – stimmt voll und ganz)

# Teil C, Diverse Aufgaben
- Wort-Analogien, z.B. Brot:Bäcker = Torte: ??? (Lösung: Konditor)
- Grafik-Analogien
- Textaufgaben: Beispiel (ausgedacht): „Ein Ehepaar ist zusammen 80 Jahre alt. Einer ist 5 Jahre älter als der andere… wie alt ist der jüngere?“, Prozentrechnung, Dreisatz
- „Schritt-für-Schritt Lösen“: Gegeben ist ein kurzer Text mit einer Frage. Dazu gibt es 3 Antwortmöglichkeiten mit nur einer richtigen Lösungen. Daneben stehen 3 ergänzende Tatsachen. Eine Tatsache schließt eine mögliche Lösung aus. Man muss ankreuzen, welche Tatsache, welche Lösung ausschließt. War zunächst nicht einfach zu verstehen. Der Testleiter hat es zweimal erklärt.
- Zahlensymbole: Gegeben ist eine Gleichung aus verschiedenen Symbolen. Jedes Symbol (Dreieck, Kreis…) steht für eine Ziffer zwischen 1-5. Hier ein Beispiel mit Buchstaben, anstatt Symbolen: X + X + X = H Was ist „X“? a) 6 b) 3 c) 5 d) 9,
Lösung: b)
- Rechen mit Wörtern: Konsonanten = 1, Vokale = 3, Umlaute = 5
Beispiel:
SONNE -1
APFEL : 3

Lösung:
Sonne – 1 = 9-1 = 8
Apfel : 3 = 9:3 = 3

Wenn die obere Zahl größer als die untere ist, so wird die untere Zahl subtrahiert (in diesem Fall lautet das Ergebnis 5). Ist die untere Zahl größer oder gleich der oberen Zahl, so wird addiert. Es wird stets mit einstelligen Zahlen gerechnet. Bei zweistelligen Zahlen wird die Quersumme genommen. Das Ergebnis wird auf einer Skala zwischen 0-9 angekreuzt. Dies ist die letzte Aufgabe. Es gibt mehrere Seiten davon, sicherlich über 150 Stück. Man muss so viel schaffen, wie in 10min geht.
- Allgemeinwissen: Gestellt werden Tatsachen aus verschiedenen Bereichen wie Biologie, Wirtschaft, Politik, Aktien und Versicherungen… Man muss ankreuzen, ob die Tatsache wahr oder Falsch ist.
- Wortzugehörigkeiten
Gegeben ist ein Wort. Man muss aus einer Liste von 5 Wörtern die beiden Wörter finden, die am besten zum „Oberwort“ passen. Z.B.
rot
a) farbe
b) grün
c) metallen
d) glänzend
e) blau

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vllt. kamen auch noch Zahlenreihen dran. Ich werde die Liste ggf. ergänzen.
Nach Teil C gab es 10min Pause

# Teil D, Fragen zu Beruflichen Zielen und Wünschen
(Wie Teil B)


Dann war der Test zuende. Er ging zwar mehrere Stunden, die aber wie im Flug vergingen. Wir wurden von den Sicherheitsleuten wieder zum Ausgang geleitet.
Draußen sah man auch den Grund für den ganzen Sicherheitskram: Vorm Eingang war alles voller Polizei und ein paar schwarze Limousinen mit na mexikanischen (?) Flagge. War alles abgeriegelt (wie man das von Berlin halt manchmal so kennt). Ich durfte die Straße erst überqueren, nachdem dem Konvoi samt Motorradeskorte losgefahren ist und konnte dann endlich zum Bus. Aber das ist eine andere Geschichte… Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 28 Jan, 2007 19:11    Titel: Einstellungstest Deutsche Bank 25.1.07 in Berlin: So wars  



 
passi1991
Associate


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 34
Wohnort: Velbert

BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb, 2007 17:27    Titel: Re: Einstellungstest Deutsche Bank 25.1.07 in Berlin Antworten mit Zitat nach oben ... 

flash2th hat folgendes geschrieben:

- Rechen mit Wörtern: Konsonanten = 1, Vokale = 3, Umlaute = 5
Beispiel:
SONNE -1
APFEL : 3

Lösung:
Sonne – 1 = 9-1 = 8
Apfel : 3 = 9:3 = 3

Wenn die obere Zahl größer als die untere ist, so wird die untere Zahl subtrahiert (in diesem Fall lautet das Ergebnis 5). Ist die untere Zahl größer oder gleich der oberen Zahl, so wird addiert. Es wird stets mit einstelligen Zahlen gerechnet. Bei zweistelligen Zahlen wird die Quersumme genommen. Das Ergebnis wird auf einer Skala zwischen 0-9 angekreuzt. Dies ist die letzte Aufgabe. Es gibt mehrere Seiten davon, sicherlich über 150 Stück. Man muss so viel schaffen, wie in 10min geht.


Das verstehe ich einfach nicht könnte das jemand vieleicht nochmal erklären?
Also ich blick da nicht durch
Arrow Arrow Arrow
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 18 März, 2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab gelesen, dass keine notitzen udn nebenrechnungen erlaubt sind- ist das echt so? das ist ja der hammer- wie soll man denn das bitte im kopf machen teilweise...
heißt das wirklich du darfst nur ankreuzen?
 
Dunbi
Gast





BeitragVerfasst am: So 22 Apr, 2007 17:57    Titel: Fehler Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
- Zahlensymbole: Gegeben ist eine Gleichung aus verschiedenen Symbolen. Jedes Symbol (Dreieck, Kreis…) steht für eine Ziffer zwischen 1-5. Hier ein Beispiel mit Buchstaben, anstatt Symbolen: X + X + X = H Was ist „X“? a) 6 b) 3 c) 5 d) 9,
Lösung: b)

Die Frage sollte lauten "Was ist H?" Nur dann stimmt die Lösung 3.
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 22 Apr, 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Öh nein, so wie es da steht ist es schon richtig.
 
Gottesschaf
Associate


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr, 2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jedes symbol darf für eine ziffer zwischen 1-5 stehen.

wenn man jetzt für x=3 einsetzt erhält man für h=3+3+3=9

damit ist h also keine zahl zwischen 1-5.

würde man jetzt fragen "was ist h?", dann kann x=1 sein, da 1+1+1=h=3 wäre und das zwischen 1-5 liegt.

Ich denke mal du kannst dich nur nicht richtig an die Aufgabe erinnern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 23 Apr, 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube eher, dass es eine Zahl zwischen 0-9 ist. Denn so war es bei mir z.B. Wink
 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 24 Apr, 2007 9:36    Titel: Re: Einstellungstest Deutsche Bank 25.1.07 in Berlin: So war Antworten mit Zitat nach oben ... 

flash2th hat folgendes geschrieben:


Eingeladen war ich in die Geschäftsstelle „Unter den Linden“ (die Berliner unter euch kennen die Ecke). Ein sehr repräsentativer Prachtbau, der mich echt beeindruckt hat.


Very Happy kennen nich nur die berliner Wink

aber du hast recht...sehr schön da...

ich halte den test der deutschen bank übrigens immernoch für den schwersten...mh vielleicht auch weils mein erster war und ich prompt raus geflogen bin...

naja is ja auch kein wunder wenn man nich auf toilette gehen darf Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Di 24 Apr, 2007 9:36    Titel: Re: Einstellungstest Deutsche Bank 25.1.07 in Berlin: So war  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©