(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest(s) bei Kreissparkasse usw... ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Eskiya
Associate


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 20:44    Titel: Einstellungstest(s) bei Kreissparkasse usw... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halli Hallo liebe Leuts!

Ich muss sagen, echt tolle Plattform hier, Danke an die, die das möglich machen!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, habe mich nun endlich auch registriert, und möchte gleich mal mit meinem Anliegen loslegen.

Kurz und knapp zu mir:
Habe 2005 meine FHR mit einem Schnitt von 2,1 erfolgreich absolviert.
Habe dann direkt angefangen zu studieren, Wirtschaftsinformatik an der HochSchule Karlsruhe, und habe nun entschieden, dass das nicht meins ist, daher hab ich das Studium vorzeitig beendet (abgebrochen). War nun zum Wintersemester im 3. Semester... Bin 20 Jahre alt/jung...
Da ich mich nach wie vor im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich mich sehr gut aufgehoben fühle, möchte ich auch dabei bleiben, und eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen.

Also, vorneweg, ich bin derzeit etwas angeschlagen...
Weil ich bisher nur Einladungen zu Einstellungstests in der Hand halte, noch keine Ausbildungszusage...
Hatte im Dezember nen AC zum Finanzassistenten, bei der Volksbank Karlsruhe - Absage! Sowas kratzt unheimlich am Ego, Selbstvertrauen und am Selbstbewusstsein - bin ich schlecht, nicht tauglich oder sind andere einfach stets besser? Das beschäftigt mich sehr!

Nun ja, daher könnt ihr euch vllt. vorstellen, wie sehr ich unter Druck stehe und angespannt bin!
Ich will nun nichts mehr dem Zufall überlassen und möchte auf jeden Fall mir ne Ausbildung unter den Nagel reißen!
Daher, sind die anstehenden Tests bei den diversen Banken unheimlich wichtig, und deswegen möchte ich mir nun allemöglichen Infos, Tips und Tricks einholen, mit denen ihr mir behilflich sein könnt!
Ich bin schon fleißig am lesen im Forum, aber es ist schon ein "kleines wenig" groß Smile
Wäre euch aus dem Grund sehr verbunden, wenn ihr mir hier im Thread etwas unter die Arme greifen könntet, und mir die wichtigsten, grundlegensten und nennenswertesten Dinge/Sachen nennt... Egal was... Bin für alles dankbar!

- 01.02.2007 - Einstellungstest Kreissparkasse Rhein-Pfalz (in Ludwigshafen)
- 13.02.2007 - Einstellungstest Deutsche Bank (in Stuttgart)
- 14.02.2007 - Einstellungstest Dresdner Bank (in Mannheim)
- 15.02.2007 - Einstellungstest Volksbank Speyer-Neustadt-Hockenheim (in Speyer)


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Eskiya am Fr 02 Feb, 2007 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 25 Jan, 2007 20:44    Titel: Einstellungstest(s) bei Kreissparkasse usw...  



 
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 22:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

meine tipps, denn ich weiß genau wie du dich fühlst:

schau mal nach was ich und "investor" und noch ein paar andere im forum zu dresdner bank geschrieben haben,.. da gibt es auch einen link den ich dir sehr ans herz lege - ist glaube ich auch von investor geschrieben worden. der test bei der dresdner bank ist, nur mal kurz am rande (weil - steht alles schon so da) sehr auf persönlichkeit fixiert. besorge dir aus der bibliothek ganz schnell hesse& schrade bücher - die sind perfekt,... zur sparkasse kann ich dir nur wenig sagen - was ich so höre ist immer, dass der test sehr mathematisch ausgelegt sein soll,.. habe vorgestern einen in berlin gemacht (drei banken haben ihre zukünftigen azubis gleichzeitig geprüft [sparkasse, landesbank berlin, berliner bank- selber test) und der war extrem einfach,.. nur grundrechenarten und ganz viel logik,.. die wichtigen fragen (wirtschaft,.. politik, allgemeinwissen halt) kamen erst im persönlichen gespräch ran. kann aber unterschiedlich sein - also da am besten nochmal auf andere antworten hoffen. so und zur volksbank, da habe ich letztes jahr einen test gemacht noch folgendes - ist nicht multiple choice - also ein wenig schwieriger und sehr auf allgemeinwissen und prozent- und zinsrechnung angelegt- finde ich persönlich schwerer als bei der dresdner bank (von der habe ich nämlich schon eine zusage fürs ac bekommen)...

falls du nicht finden solltest was ich zu dresdner geschrieben habe,.. schreibe mich mal persönlich an ( Arrow pn) und ich versuche dir nochmal alles zu schildern -wünsche dir ganz viel glück - und lass dich nicht unterkriegen - ist überhaupt nicht gut - kenne das

lg anny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskiya
Associate


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2007 3:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey anny,

danke für deine liebe antwort , welche ich mir zu herzen nehmen werde.

nun ja, für den sparkassen-test, habe ich mich nun etwas schlau gemacht, dank dem forum, und auch einiges notiert. denke werde mich nun die tage noch etwas vorbereiten, und dann die sache angehen!

aber vor der dresdner und volksbank geschichte habe ich noch sehr angst!

wäre sehr erfreut, wenn du wegen dieser dresdner geschichte nochmal auf mich zukommen würdest.

nun,
mittlerweile habe ich sogar meine zukunftplanung bissl weiter durchdacht:
sollte es wirklich so kommen, dass ich für dieses jahr nichts mehr kriege,
werde ich zwischenzeitlich mein zivi/bund, wie auch immer machen,
und wieder anfangen mich zu bewerben, und zwar für das ausbildungsjahr 2008. weil an dieser bankgeschichte liegt mir ziemlich viel, sodass ich dann mein glück ein jahr aufschieben werde und es somit im nächsten jahr nochmals versuche!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2007 13:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey eskiya,

also meiner meinung nach brauchst du vor der dresdner bank keine angst haben,.. da gehört halt ein bisschen allgemeinwissen zu (was man sich durch hesse&schrader auch sehr gut aneignen/auffrischen kann) und sonst ein paar andere kleinigkeiten...

so habe dir jetzt etwas kopiert, was ich ein paar anderen geschrieben und mehrmals kopiert habe,.. hoffe du findest durch alles durch und falls irgendein thema noch merkwürdig ist kann ich versuchen es dir detailierter zu erklären,.. ach und nochmal zur info, damit du dich nicht wunderst deutsche bank und dresdner bank haben "fast" die gleichen tests nu eine andere reihenfolge und teilweise abweichende aufgaben,..:

ich füge dir jetzt mal ein paar zeilen ein, die ich 1 oder zwei tage nach meinem test anderen im forum geschrieben habe... da findest du auch einen link (den musst du dir auch mal anschauen). versuche, nachdem ich mir meinen text nochmal angeschaut habe, was zu ergänzen,..:

also,...
w w w .ciao.de/Dresdner_Bank_Bewerbungsverfahren__Test_3146605

da ich mir mal wieder nicht genau merken konnte was ran gekommen ist - obwohl das nun der zweite von den tests ist - muss ich dir nochmal den link ans herz legen siehe oben... die tests sind eigentlich genauso wie der typ in seinem bericht geschrieben hat,... nur dass die deutsche bank erst einen kurzen persönlichen test macht, dann die anderen aufgaben ran kommen und zum schluss,... wenn du also alles aus dem ersten teil bezüglich deiner persönlichkeit vergessen hast (wenn du lügst natürlich nur) kommt wieder ein persönlichkeittest(10000 fragen wie du dich auf einer skala von 1-5 einsstufen würdest, was du lieber machst als was anderes,... und und und. auf keinen fall lügen,... denn laut persönlichkeitstest-beschreibungen musst du immer dasselbe ankreuzen:

kommt folgenden frage:

ich kann mir sehr gut zahlen merken 12345 --> z.b. 4
ich kann mir gar nicht gut zahlen merken 12345 ---> z.b. 2

wenn du jetzt beim ersten 3 (statt 4) ankreuzt und beim 2mal 2 merkt der computer(der den test auswertet), dass du gelogen hast,.. und wenn das öfter vorkommt weiß die deutsche bank, dass sie dich auf keinen fall nehmen. und die fragen kommen nicht nur doppelt sondern teilweise bis zu 5,6,7mal ran. extrem!!!
ich bin der meinung, dass man trotzdem mal um eine zahl anders ankreuzen kann,...

dann musst du halt noch in so einer "matrix" schreiben, was du bevorzugst

wenn also folgendes (durch zeile und spalte) gegenübersteht musst du durch zahlen (zeile: 1, spalte:2) kennzeichnen was dir wichtiger ist oder was dich besser beschreibt..

K
A
R
R
I
E
R
E

fester
Arbeits- 1 oder halt 2 (für Karriere)
platz


das ist schwer zu beschreiben wenn du es nicht kennst. auf jeden fall, müssen sich auch diese antworten (ich glaube es waren 4 von diesen matrix sachen und ein bisschen mehr als 200 fragen (1-5))mit den anderen ankreuz-fragen überschneiden.

ach und zu deiner frage zum zeitdruck: JA! für die "richtigen" aufgaben gab es nicht ganz so viel zeit, war also wie immer so angelegt, dass man nicht alles schafft. bei meinem gestrigen test habe ich es aber alles ganz gut geschafft - musste ja nun nicht mehr so rumdenken - hatte ja schon ähnliche aufgaben gemacht.

matheaufgaben kamen nur wenig ran - nichts kompliziertes - du musst halt ein kleines bisschen prozentrechnung im kopf können.also da kommen so kurze textaufgaben,... ist auch nicht soooo schwer. ich hatte da extrem schiss vor, weil ich auf dem gymnasium überhaupt nichts mehr mit zinsen oder prozentrechnung machen musste... und wenn war immer der taschenrechner dran - die vom gymnasium bereiten einen doch nicht vor. aber egal,.. ich habe es ja trotzdem geschafft, d.h. du brauchst dir da keinen kopf machen müssen - außer deine persönlichkeit ist nicht so berauschend

so formeln umändern gab es auch nicht und allgemeinwissen war auch nicht so schwer,... da musste man nur ja und nein ankreuzen, ob die aufgabe stimmt oder nicht,... mh mir fällt nun noch ein, dass die bei mir gefragt haben ob babys nach der geburt alle blaue augen haben und ob die nabelschnur direkt nach der geburt abfällt und bundeskanzler haben die auch abgefragt - fand ich aber nicht so schwer weil ich die sowieso alle auswendig gelernt hab. ministerin kamen wie immer nicht dran und an rechtschreibung kann ich mich auch nicht erinnern - da kam glaube ich nichts von...

aber alles immer nur mit ankreuzen, wenn du glück hast, hast du auch bei einer frage die du nicht verstehts gute chancen,... ach ja und ein paar einfache fragen zu aktien (dividende,..)

das insitut heißt übrigens geva-institut (kann man auch selbst einstellungstest gegen 40€ oder so anfordern/kaufen)

so,.. dass zu dem was ich noch weiß,... ABER schau dir den link oder nochmal die foren an,.. es gibt leute die haben sich noch mehr gemerkt als ich
ganz liebe grüße,... hoffentlich lädt die deutsche bank mich auch zum ac ein,...

anny



so ,

was mir noch eingefallen ist:

rechenaufgabe:
a,e,i,o,u = 3
b,c,d,f,g,h,j,....x,y,z = 1
ä,ö,ü = 5

in dieser aufgabe musst du wörtern zahlenwerte geben. eine ganze seite steht voll mit wörtern (teilweise fiktive wörter) die du minus irgendeine zahl nehmen musst. es ist wiedereinmal nicht so einfach für mich zu beschreiben,... deswegen schreib ich dir einfach mal das beispiel auf:

die aufgabe wird so aussehen:

ANDRE - 2
ANNY - 4

so gehst du vor:

du addierst das wort : "ANDRE" (A: 3 + N: 1 + D: 1 + R: 1 + E: 3 = 9) --> 3+1+1+1+3= 9 und ziehst jetzt 2 ab

9-2= 7 (die sieben merkst du dir jetzt)

dann addierst du das wort: "ANNY" (A: 3 + N: 1 + N: 1 + Y: 1 = 6) --> 3+1+1+1= 6 und ziehst 4 ab

6-4= 2 (die 2 musst du dir auch merken)

wenn das obere ergebnis größer vom zahlenwert ist, kannst du das untere davon abziehen: 7-2= 4 --> jetzt kannst du neben der aufgabe die 4 ankreuzen

wenn der obere zahlenwert niedriger oder gleich ist wie der untere werden beide addiert (4+4= 8 oder 3+4=7)

es werden aber nie mit 2stelligen zahlen gerechnet: kommt oben oder unten zum beispiel 12 raus wird 1+2=3 gerechnet... habe diesen super tollen mathematischen begriff dazu vergessen...

trick bei der aufgabe ist (so habe ich es gemacht), dass du das zwischenergebnis (auf deiner skala von 1-9) mit dem kugelschreiber anpeilst während du die andere sache im kopf ausrechnest. hoffe du weißt was ich meine

____________

dann musste man noch so logische reihenfolgen erstellen,...

es waren so ungefähr 5-7 fakten vorgegeben und max 5 davon solltest du in die richtige (logische) reihenfolge bringen:

ich fahre in den urlaub in 4 stunden (oder so ähnlich), was muss ich tun (spontanurlaub)

1 ich rufe meine engsten freunde/verwandte an und berichte von meinem vorhaben, damit sich niemand um mich sorgt
2 ich lade meine familie ein und koche für alle ein 5 sterne menue
3 ich packe die wichtigsten sachen für den urlaub in koffer
4 ich gehe erst einmal shoppen, brauche ja noch eine auswahl von boxershorts
5 ich frage freunde/ nachbarn ob sie die 2 wochen meine pflanzen gießen können
6 ich erkundige mich bei flugfirmen, bahn, mittfahrerzentrale nach reisemöglichkeiten
7 ich informiere mich mit bildern, zeitungsberichten und musik über das land, dass ich die nächsten tage besuchen werde

ergebnis (ich hab mir das jetzt so ausgedacht weil mir nichts genaues mehr eingefallen ist):

5
6
3
1


so,.. mehr fällt mir gerade nicht ein... sorry.



also eskiya, ich hoffe du blickst hier durch und niemand ist mir böse, dass ich so viel geschrieben habe - ach und das mit zivi/bund ist eine gute idee,.. ich meine als mann/junge hat man da ja mehr möglichkeiten,.. also viel erfolg (auch beim durchlesen dieses beitrages)

lg anny Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskiya
Associate


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb, 2007 22:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für den riesen Beitrag mein Engel,

denke werde den noch einige Male durchlesen, bis ich bei den Tests war!

Heute war ich bei dem ersten, in der Liste
- 01.02.2007 - Einstellungstest Kreissparkasse Rhein-Pfalz (in Ludwigshafen)

Ich muss sagen, ich war echt erstaunt, dass ich es doch so einfach fand.
Ihr werdet lachen, aber ich habe vor dem Ergebnis der Potenzialanalyse mehr Angst, als vor dem, des Tests...

Aber nun ja, mal abwarten, wie gesagt, vielen Dank, bin recht zufrieden, auch wenns nicht geklappt haben sollte!

Eine Sache gabs da noch, habe mich mitm Kreischen vor Lachen zurückhalten müssen:
Also, großer Raum, aufgebaut wie ein U, also Hufeisen, alle haben platzgenommen, ca. 15-20 Leute, die Unterlagen wurden ausgeteilt, die Frau vorne fängt auch schon an, den Test zu erklären, es wird also gleich losgehen.
- Auf einmal meint so einer: "Können wir uns mal unter 4 Augen unterhalten?"
- Die Frau total verwirrt: "Nein... können wir nicht..."
- "Ok..."

Hätte mich bepissen können, vor lauter Lachen, was ich natürlich Gott sei Dank unterdrücken konnte Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb, 2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bin froh, dass ich dir helfen konnte Very Happy

ist ja auch für meine zukunft recht wichtig Wink

und wenn du dir alles schön durchgelesen haben solltest klappt das schon - und nie mehr denken, dass du nichts auf die reihe bekommst,.. tust du schon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskiya
Associate


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sooo,

hatte heute Post Smile

- 13.02.2007 - Einstellungstest Deutsche Bank (in Stuttgart)

Na denn, packen wir es mal an, nä Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

anny hat folgendes geschrieben:

.
.
.
wenn das obere ergebnis größer vom zahlenwert ist, kannst du das untere davon abziehen: 7-2= 4 --> jetzt kannst du neben der aufgabe die 4 ankreuzen

wenn der obere zahlenwert niedriger oder gleich ist wie der untere werden beide addiert (4+4= 8 oder 3+4=7)
.
.
es werden aber nie mit 2stelligen zahlen gerechnet: kommt oben oder unten zum beispiel 12 raus wird 1+2=3 gerechnet... habe diesen super tollen mathematischen begriff dazu vergessen...
.
.
.
lg anny Wink


Du meinst 7-2=5 oder?

Ein Mathebegriff für 12->1+2=3 fällt mir grad nicht ein, außer dass einfach die Ziffern der 12 addiert werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 02 Feb, 2007 21:24    Titel:  



 
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja david, hast recht 7-2 ist 5,.. mhh war da wohl nicht ganz bei der sache,.. aber zum glück hab ich im test richtig aufgepasst
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiezMiez
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 10 Nov, 2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo leutz würde gerne wissen wie der test bei der kreissparkasse abgelaufen ist und das mit allen details
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©