(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann oder Diplom Finanzwirt? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Diplom Finanzwirt?
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan, 2007 19:41    Titel: Bankkaufmann oder Diplom Finanzwirt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Ich wollte früher immer Bankkaufmann werden und nach Frankfurt ziehen

Deshalb mache ich auch grad mein Fachabi und das 1.Praktikum habe ich im Finanzamt gemacht.

Und so kam ich auf die Idee eine Ausbildung zum Diplom Finanzwirt zu machen Wink

Hier mal ein paar Vor- und Nachteile:

Diplom Finanzwirt
Vorteile:
- Bezahltes Studium
- Hohe Ausbildungsvergütung
- Billige Unerkunft gestellt (preislich nicht quailtativ Laughing )
- Ausbildung näher am Heimatort
- Nach der Ausbildung alle Vorteile des Beamtentum und gleich A9
- Und schon kleine führungspositionen

Nachteile
- Eher weniger mit Wirtschaft zu tun mehr mit Steuern
- Nicht sehr hohe Aufstigesmöglichkeiten

Bankkaufmann
Vorteile:
- An sich schon ein guter Job Wink
- Bessere Auftiegsmöglichkeiten
- Sehr viel Wirtschaftliches (was mir auch sehr wichtig ist)

Nachteile:
- Müsste ausziehen und mit der Ausbildungsvergütung zu recht kommen

Naja also zum Bankkaufmann ist mir jetzt nicht mehr so viel eingefallen ^^
Aber Bankkaufmann hat halt mehr Wirtschaftliches und die Auftiegsmöglichkeiten sind glaueb ich besser als beim Finanzamt und es würde mich einfach mehr interessieren.

Also was denkt ihr?
 
Forum






Verfasst am: Mi 24 Jan, 2007 19:41    Titel: Bankkaufmann oder Diplom Finanzwirt?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2007 20:39    Titel: Diplom Finanzwirt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann mir keiner vllt etwas dazu sagen?

Was er denkt vllt kann mir das helfen Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also für mich wäre das keine frage: diplom-finanzwirt.

hab mich auch beworben, aber das verfahren hat bei uns erst angefangen.
da kriegste dein studium bezahlt. und nach der ausbildung arbeiteste entweder als beamter aufm finanzamt weiter oder du gehst in die offene wirtschaft. die sind dort auch sehr gefragt
 
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2007 10:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

(Habe mich mal angmeldet) ^^

Ja da haste schon recht Wink

Wenn ich mir das so überlege, tendiere ich auch zu Diplom Finanzwirt

Ich meine ich habe schon mal einen großen Vorteil bei der Bewerbung, dass halbjährige Praktikum im Finanzamt.

Und vllt kan der Vorsteher des Finanzamt mir auch irgendwie dabei helfen Razz

Und wenn ich es vllt zur Oberfinanzdirektion Frankfurt schaffe, dan bin ich ja auch in Frankfurt Laughing

Wo haste du dich den Beworben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

finanzamt saarbrücken.
die fh ist in edenkoben in der pfalz
 
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aso bei mir ist die Schule in Hessen Rotenburg

Meld dich mal an. Dann können wir uns über PN weiter unterhalten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 Feb, 2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mal kurz pushen Wink

Kan mir keiner was dazu sagen? Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roof
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 Feb, 2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns an der Schule war mal einer vom Finanzamt und hat dafür Werbung gemacht. Prinzipiell ne gute Sache, aber man sit halt eben BEamter mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Der Abschluss den man da bekommt soll sehr gut sein, aber in die Wirtschaft zu gehen ist trotzdem nciht so leicht, denn du verpflichtest dich min. ich glaub 5 Jahre. Wenn du vorher raus willst musste einen großen Teil der Studiumsvergütung die du bekommen hast zurückzahlen und einen Pauschalbetrag. Wenn man aber wirklich sehr gut abschneidet soll sich auch oft die Möglichkeit bieten, das Arbeitgeber auf einen zukommen und anbieten das für einen zu zahlen, aber das eben auhc nur bei der Elite...

Also ich hab mcih auch beworben, aber würde wohl eher zur Bank gehen, in der Ausbildung hat man da nciht viel weniger. SInd beim Studium 800€ und Ausbildung paar € weniger und vor allem denke ich mit der Zeit lässt man Beamtenbesoldungsklassen wie A9 oder A12 schnell hinter sich, wenn man bei der Bank gut ist Wink

Mit dem Abshcluss ist in der Regel als Beamter auch nur max. A12 drin und wenn ich seh das ein Lehrer am Gym direkt A13 bekommt find ich das schon nimmer so toll um ehrlich zu sein Wink

Aber sicher ist es auf jeden Fall, muss man eben abwägen, was man möchte.
 
Forum






Verfasst am: So 04 Feb, 2007 14:21    Titel:  



 
Everox
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja habe mich jetzt entschieden mache Bankkaufmann Wink

Habe noch in anderen Forn gepostet und weis jetzt was ich will Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast17
Gast





BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2007 14:19    Titel: Frage zu Diplom Finanzwirt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar würd ich mich ganz gerne für den Beruf Diplom Finanzwirt bewerben, allerdings weiß ich nicht wann man das am Besten machen sollte. Also aht jm ne Ahnung ob ich das eher jetzt im Herbst oder im Frühjahr machen sollte??
Wäre sehr nett, wenn mir jm zurückschreibt.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©