(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassenfachwirt ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 23:16    Titel: Sparkassenfachwirt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand evtl. etwas über den Sparkassenfachwirt berichten?

Hat jemand schon Erfahrungen?
 
Forum






Verfasst am: Sa 13 Jan, 2007 23:16    Titel: Sparkassenfachwirt  



 
Spiderman
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 25 Apr, 2007 14:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sparkassenfachwirt ist eine gute Möglichkeit, dich im Bank- bzw. Sparkassensektor weiterzubilden. Ich hab den Sparkassenfachwirt auch gemacht. Jetzt bin ich Geschäftskundenbetreuer bei der Haspa. Es ist eben nur ziemlich stressig, nach der Arbeit BBW, BWL, VWL, Recht und ein Wahlfach zu pauken. Und billig ist der Fachwirt auch nicht. Hab so etwa 3.000,00 € investiert.

Vielleicht gibt dir deine Sparkasse ja was dazu. Ansonsten kann ich sagen, dass es eine lohnende Investition in die Zukunft ist, den Sparkassenfachwirt zu machen. Man darf nur die Prüfungen nicht unterschätzen. Die Durchfallquote ist ziemlich hoch (so um die 60-65 %).

Und selbst wenn der Sparkassenfachwirt sich nicht gleich finanziell auszahlt, bekommst du hier (meist) von Bankprofis ein umfangreiches Wissen vermittelt, das dich über kurz oder lang in der Bank/ Sparkasse weiterbringt.

Ne anstrengende Zeit wird´s trotzdem Wink
 
Tino
Gast





BeitragVerfasst am: Do 26 Apr, 2007 16:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab auch den Sparkassenfachwirt gemacht. Er ist sehr anspruchsvoll und kann ne echte Alternative zum Hochschulstudium sein. Ich arbeite z.Zt. als Wertpapierberater, ohne den Fachwirt hätt es wohl kaum geklappt.

Gruß Tino
 
leni2809
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie lang braucht man um denzu machen?
und kann man damit gleich anschließend an die ausbildung anfangen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Vorbereitungskurse auf die Fortbildungsprüfung dauern in der Regel 2 Jahre. Teilweise sind sie in 4 Semester eingeteilt.
Man kann nach der Ausbildung damit anfangen.
 
Hutmaaa
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 15:38    Titel: Frage zum Sparkassenfachwirt. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag

Was unterscheidet denn konkret den Werdegang eines Bankkaufmanns, der sich zum Sparkassenfachwirt ausbilden lässt?
Kann ich danach höhere Positionen besetzen bzw Beförderungen erhalten?
Und unterstützt die Sparkasse diese Weiterbildung finanziell und erhält man Geld zurück wenn man die Ausbildung zum Spk-fachwirt nicht besteht?
Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baenker007
Vice President


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 15:42    Titel: Re: Frage zum Sparkassenfachwirt. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hutmaaa hat folgendes geschrieben:
...und erhält man Geld zurück wenn man die Ausbildung zum Spk-fachwirt nicht besteht?
Danke

is das dein ernst? warum solltest du denn bitte geld zurück bekommen?? zahlt dir deine fahrschule dein geld zurück, wenn du durchfällst? Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmaaa
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hätte ja sein können.
ich kenne genug Tests/Prüfungen bei denen man zu min einen Teil des Geldes bei nicht bestehen zurückerhält
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Aug, 2007 15:51    Titel:  



 
Oleck
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich hab keine ahnung vom sparkassenfachwirt....


aber eine Frage habe ich: wo bitte bekommt man sein geld wieder, wenn man durchfällt? das würde mich echt mal interessieren
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 0:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das habe ich noch nie gehört, dass man Geld zurück erhält.
Kann man mit dem Sparkassenfachwirt auch in Privatbanken arbeiten oder brauch man dazu den Bankfachwirt für höhere Positionen?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©