(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung & trotzdem Kindergeld??? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 16:19    Titel: Ausbildung & trotzdem Kindergeld??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen alle zusammen!

Also ich beginne im August `07 eine Ausbildung bei einer genossenschaftliche Bank in Hamburg. Also erhalte ich auch die gleiche Ausbildungsvergütung wie bei den Volksbanken. Sprich:

748,-€ im Ersten

809,-€ im Zweiten

876,-€ im Dritten (brutto natürlich)

+ vermögenswirksame Leistungen

+ Weihnachtsgeld

+ Urlaubsgeld


Also ich wohne jetzt auch schon nicht mehr bei meinen Eltern, sondern mit meinem Freund zusammen. Da dieser arbeitet brauche ich auch nicht so viel Miete bezahlen und habe auch sonst nicht so viele Ausgaben. Mit Bafög und Kindergeld habe ich 507 € (abzüglich 100,- € Mietanteil ) zur Verfügung. Reicht vollkommen aus.

Da ich in Hamburg eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen werde und ich in der Nähe von Berlin wohne, muss ich mir natürlich eine Wohnung nehmen. Jeder weiß, dass Hamburg nicht grade ein billiges Pflaster ist.

Deshalb meine Frage: Steht mir noch Kindergeld zu?

Ich weiß, dass von meinem Jahresbruttolohn noch Sozialleistungen usw. abgezogen werden, um den Anspruch auf Kindergeld zu berechnen.

Selbstverständlich wäre mein Einkommen dann zu hoch. Da aber die Mieten in Hamburg so teuer sind, würde im Monat zum Leben so gut wie nichts übrig bleiben.

Wird die Miete auch mit abgezogen? Weil dann wär ich locker Kindergeld berechtigt!

Unterstützung von meinen Eltern brauch ich nicht zu erwarten, die haben selber nichts.




Ich hoffe, ich kann von euren Erfahrungen profitieren!

Liebe Grüße, Janine
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Fr 12 Jan, 2007 16:19    Titel: Ausbildung & trotzdem Kindergeld???  



 
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab mich erst heute bei meinem Berater erkundigt und der meinte, ich krieg kein Kindergeld mehr, weil ich über der Grenze von 7680€ inkl 930€ Pauschale liege. Du laut meiner Rechnung auch.
Du hast also noch 2007 die Möglichkeit, weil du ja da nur Einkünfte von august bis dez hast.

In welchen Stadtteil ziehst du denn nach Hamburg?
Zieh auch bald dahin um Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2007 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich musste mich auch mit diesem Problem rumschlagen. Ich habe diese Woche die Nachricht erhalten, dass mir das Kindergeld aufgrund meiner Werbungskosten für ein weiteres Jahr bewilligt wurde. Nach diesem Jahr muss ich wieder meine Werbungskosten vorlegen.

Du kannst das genauso.
Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Adonis hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich musste mich auch mit diesem Problem rumschlagen. Ich habe diese Woche die Nachricht erhalten, dass mir das Kindergeld aufgrund meiner Werbungskosten für ein weiteres Jahr bewilligt wurde. Nach diesem Jahr muss ich wieder meine Werbungskosten vorlegen.

Du kannst das genauso.
Viel Erfolg!


Magst du denn mal bitte deine Werbungskostenliste online stellen oder per pm oder so an mich? Weil ich kann mir nur schwer vorstellen, wies mgl. ist sein Kindergeld bei dem Gehalt zu retten.. Smile Aber gratz das dus geschafft hast!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoeni Nicht eingeloggt
Gast





BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ feurio

mhh ich weiß noch nicht so recht wo ich hin ziehe. am besten inne nähe von city nord, weil da meine bank ist.

in der nähe sind alsterdorf, bamberk-nord, winterhude und fuhlsbüttel soweit ich weiß.

aber die mieten sind sooooo teuer.


wo ziehst du denn hin? haste schon ne wohnung?
 
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2007 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich habe die Liste nicht mehr (da weggeschickt), aber ich kann dir noch grob sagen, was ich da rein geschrieben hab!

Erst einmal meine Wohnungskosten (ca. 550 € im Monat).
Dann habe ich deklariert, 1 Mal in der Woche nach Hause zu fahren (320 km hin und zurück). Das macht im Monat 1280 km. Jetzt kannst du pro Kilometer eine Pauschale absetzen (30 Cent für jeden km, kann aber sein, dass die dieses Jahr gesenkt wurde).
Das sind bei mir jährlich 4608 Euro allein für die Heimfahrten.

Wurde bewilligt.

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sinolca.
Gast





BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey adonis...
wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? hätte nicht gedacht, dass heimfahrten als werbungskosten zählen, weil man ja theoritisch auch drauf verzichten kann. wenn du jetzt noch minderjährig bist verstehe ich es aber schon Smile

naja bis denne
 
Benji
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 3132

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar, jeder Minderjähriger fährt mit dem Auto nach Hause.....
DENKEN?!?!?!?

Fahrtkosten zur arbeitsstelle, Miete wenn du wegen der Ausbildung umgezogen bist, Einen PC den du dir gekauft hast..
alles was dir einfällt, gib einfach alles an!
Wer kein Kindergeld bekommt, ist selber schuld!
Gerade die die nichtmehr bei den Eltern wohnen, h0lt euch noch Ausbildungsbeihilfe! Hängt da aba auch vom Gehalt euer Eltenr ab..
trozdem ruhig mal beantragen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mi 17 Jan, 2007 10:32    Titel:  



 
Phoeni
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 4275
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bekomme kein bab, obwohl meine Eltern nicht viel verdienen. Und zwecks Kindergeld: Ich kann mir uch nicht mal so eben nen pc ausm ärmel schütteln, der will ja auch erst mal bezahlt werden. Und nacher krieg ich doch kein Kindergeld? das istt mir zu hohes risiko
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
nein, ich bin 20 Jahre alt.
Heimfahrten werden berücksichtigt. Sonst würde das im Bogen nicht explizit erfragt werden. Die wollen die Entfernung wissen, wie oft du nach Hause fährst usw usf...
Fahrtkosten zur Arbeitsstelle habe ich nicht angegeben, weil die mein Arbeitgeber bezahlt.
Normalerweise wird die Arbeitskleidung auch bezahlt, aber leider keine Anzüge.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©