(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Marketing bei der Bank.. ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
LaLa89
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 74
Wohnort: Neu-Anspach

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 12:22    Titel: Marketing bei der Bank.. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heey Leute, ich würd mla gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:

bin momentan dabei mein Abi zu beenden, fang dann am 01.08 ne ausbildung als bankkauffrau an, da ich mich sehr für marketing interessiere will ich halt Administration und marketing studieren um dann bei der Bank iun der Marketing abteilung zu arbeiten.. was haltet ihr davon, denkt ihr das es realistisch ist oder eher weniger?!

Danke für eure Meinung im Vorfeld...



Liebe Grüße und Küsse Very Happy lala
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 12 Jan, 2007 12:22    Titel: Marketing bei der Bank..  



 
flash2th
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 14:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das is ja ne ganz schöne marketingnische, die du dir da ausgesucht hast.

(1) Marketing is n hartes Pflaster, wo nur die besten langfristig überleben können.

(2) Verlass dich nicht darauf, dass du damit eine Anstellung bei einer Bank bekommst, kann auch sein, dass du ganz woanders landest.
Gerade bei großen Konzernen werden die einem frischen Absolventen keine Marketingverantwortung geben.

Das is zumindest meine Meinung Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Problem ist, dass eh schon ziemlich viele BWL studieren. Und Marketing ist momentan ein sehr beliebtes Vertiefungsfach, weil es relativ einfach zusein scheint, im gegensatz zu eher mathematischeren Vertiefungen wie Controlling, Coporate Finance usw.... Folglich wirst du es schwer haben.
Einzige eventuelle Chance ist wenn du während deines Studiums in der Bank bleiben könntest.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaLa89
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 74
Wohnort: Neu-Anspach

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 4:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würd ja nicht BWL studieren, sondern einfach nur Marketing und Administraion, das ist en eingenes studium dass sich genau auf diesen bereich spezilisiert hat....

ich hab mir halt gedacht erst die ausbildung, die ich eh machen werde, und dannach studieren... aber wie die chancen stehen.. naja, ich wieß ja nciht... Sad aber das wäre wirklich sowas, was mich tital interessieren würde
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja Administration schneidet BWL ja ziemlich stark. In den USA bezeichnet man beispielsweise das, was wir BWL nennen "Business Administartion". Dewegen denke ich, das es sich dabei auch um einen BWL-ähnlichen Studiengang handeln wird.
Trotzdem würde ich persönlich nicht alle Pläne komplett wieder auf den Haufen schmeißen. Ich habe mal gehört, dass man das studieren soll, was man studieren will und sich dabei nicht von äußeren Umständen beeinflussen/leiten lassen soll. Ich glaube der Mittelweg ist da der goldene Weg. Weil es bringt auf der einen Seite nichts, etwas zustudieren, worauf du eingentlich gar keine Lust hast. Auf der anderen Seite bringt es natürlich auch nichts bei der Wahl des geeigneten Studienfaches nur nach persönlichem Interesse zu wählen, ohne dabei andere Sachen wie Perspektive usw. außer Acht zulassen.

Du hast ja noch mindestens 2Jahre Zeit um dich endgültig zuentscheiden. Vielleicht ändert sich dein Interesse noch oder es ergibt sich irgendetwas anderes Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flash2th
Analyst


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Warum fixierst du dich denn beim Marketing so auf Banken?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaLa89
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 74
Wohnort: Neu-Anspach

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@blacksun ja, ich denke du ahst da auf jden fall recht, da teil ich voll udn ganz deine meinung, natürlich können sich meien interessen sehr schnell ändern das ist mir klar, aber ich denke nicht so stark...

@flash das kann ich dir sagen.. ich mach ja fach abi in richutng wirtschaft und verwaltung, und hab letztes Jahr ein einhähriges Praktikum bei der Sparkasse gemacht, bei der ich auch meine Ausbldiung anfangen werde.. arbeite da auch nenbenbei in den ferien... also davon mal agesehen, mir macht die arbeit toatl viel spaß, das hab ich schnell gemerkt, nur ich bin so ein mensch, der kreatives machen muss.. also hab ich genau das was mcih interessiert mteinader verknüpft und so einen kleinen einblick in ein BWL studium hab ich ja schon durch meine schulform.. da haben wir genau die selbsen themen nur nicht so ausführlich...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cab
Department Head


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 588
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal zu lala...ich finde es gut das leute ihren Träumen bzw. Wünschen folgen...da geb ich blacksun vollkommen Recht und eine Ausbildung vor dem Studium´vereinfacht vieles so werd ich es auch machen...nur eins is ganz klar Marketing is ein super beliebtes Gebiet wo sich sehr viel Konkurrenz tummelt...
aber wie gesagt mach erstmal die Ausbildung hast ja noch genügend Zeit und vlt. hast du ja Glück und du wirst gefördert bei meiner Bank wird wenn du nachder Ausbildung deine Prüfungen gut schreibst und ein AC ganz gut überstehst dein Studium gefördert is ne tolle sache du gehst studieren für lau und kannst deine alte Arbeitsstelle auf teilzeit weiterführen nur daführ muss man sich ins Zeug legen mal wieder ein beliebtes Ziel anderer Azubis sprich Konkurrenz aus eigenen Reihen...kannst du damit um gehen hast du super Chancen hör dich doch mal um
Schönen abend noch
MFG
Mitch
_________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 13 Jan, 2007 18:26    Titel:  



 
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Lala, dass du Träume hast, verstehe ich absolut.
Ich würde für mein Leben gerne (so mit 50) im Vorstand von Aston Martin sitzen Wink Ich geb mich auch mit anderen Firmen zufrieden, aber Autos sind geil ... deswegen habe ich mir auch so einen Weg für die Zukunft geplant und ich bin gerade dabei, diesen zu pflastern Smile Ich will erst eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen und dann in GB Politik und Wirtschaft studieren ... man hat mir auch schon gesagt, dass ich die Chance auf ein Stipendium hätte, was ja mal richtig geil wäre Smile und alles weitere lass ich dann erstmal kommen.

Zu deinem Traum kann ich dir auch was sagen. Der Freund meiner Cousine war Pressesprecher der Stadtsparkasse hier. Er hat nie eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht (nur mal ein Praktikum bei einer Bank), sondern Journalismus studiert, seinen Doktor gemacht ... dann ist er bei der Sparkasse gelandet.
Insofern würde ich dir den Tipp geben, nichts mit BWL zu studieren(das ist sowieso überlaufen).
Informier dich doch mal über Studiengänge wie Kommunikationsdesign. Die Vorgänge in einer Bank hast du ja bereits bei deiner Ausbildung gelernt .... wenn du dann vielleicht neben dem Studium noch etwas in der Bank arbeiten könntest, würdest du "im Stoff bleiben". In Sachen Marketing brauchst du ja auch viele Kenntnisse aus dem Bereich des Kommunikationsdesigns.

Aber das soll nur ein Vorschlag sein!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels!

Caro Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So wie ich das sehe, wird Marketing oft mit Kommunikationswissenschaften verknüpft Wink

Aber mit Marketing kannst du auch in andere Branchen. Versuch dich deshalb nicht so auf Bank zuspezialisieren. Wenn es dann trotzdem mit der Bank klappt ist das natürlich super, aber wenn nicht musst du einen Plan B haben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©