(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte Bewerbung durchlesen&verbesserung vorschlagen, dan ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Barbara
Gast





BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2007 23:00    Titel: Bitte Bewerbung durchlesen&verbesserung vorschlagen, dan Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr, schonmal danke für eurer Hilfe!
Ich habe mir zwei Vorschläge für ein Bewerbungsschreiben überlegt. Würde gerne wissen welchen ihr besser findet oder was ich noch besser machen könnte?

1)
Sehr geehrter Herr ...,

im Juni 2007 werde ich meine Schulausbildung erfolgreich mit Erwerb der Fachhochschulreife beenden.

Im Anschluss daran möchte ich gerne bei der Sparkasse .... den Beruf der Bankkauffrau erlernen. Erste Eindrücke und Erfahrungen über den Berufsalltag einer Bankkauffrau konnte ich im
Rahmen meines Praktikums in Ihrer Geschäftsstelle ‚....’ sammeln. Diese bestärkten mich darin, dass das Berufsbild der Bankkauffrau meinen Interessen entspricht.

Da ich ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch bin, freue ich mich sehr darauf mit Kunden arbeiten zu können. Meine Erfahrungen im Umgang mit Kunden in meinem Aushilfsjob als Bäckereiverkäuferin können mir in diesem Beruf von Vorteil sein.

In meiner Tätigkeit als Sporthelfer in meiner Schule und als Gruppenleiterin für Kinder habe ich arbeiten im Team als auch selbständiges, zuverlässiges und engagiertes arbeiten gelernt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


2)
Sehr geehrter Herr.....,

durch mein zweiwöchiges Praktikum in der Geschäftstelle .... konnte ich einen Einblick in das Berufsleben der Bankkaufrau gewinnen und möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Während des Praktikums hatte ich die Möglichkeiten verschiedene Bereiche kennen zu lernen und ich bin der Auffassung, dass das Berufsbild der Bankkauffrau voll und ganz meinen Interessen entspricht.

Derzeit besuche ich die dreizehnte Klasse des Gymnasiums ....und ich werde diese im Juni 2007 mit Erwerb der Fachhochschulreife erfolgreich beenden.

Da ich ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch bin, freue ich mich sehr darauf mit Kunden arbeiten zu können. Meine Erfahrungen im Umgang mit Kunden in meinem Aushilfsjob als Bäckereiverkäuferin können mir in diesem Beruf von Vorteil sein.

In meiner Tätigkeit als Sporthelfer in meiner Schule und als Gruppenleiterin für Kinder habe ich Arbeiten im Team als auch selbständiges, zuverlässiges und engagiertes arbeiten gelernt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Sooo und nun seit ihr an der Reihe Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Di 09 Jan, 2007 23:00    Titel: Bitte Bewerbung durchlesen&verbesserung vorschlagen, dan  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 10:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

finde ich beide nich so prall.
aber nur als hinweis: wenn du die 13. klasse aufm gym machst, dann haste die (allgemeine) hochschulreife und nicht die fachhochschulreife Rolling Eyes
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was könnte ich denn besser machen?
 
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 19:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich kopier mir die und schick sie mit individuellen Änderungen so ab... Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoeni Nicht eingeloggt
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen!

Also auf jedem Fall würde ich "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. " in: "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen." umändern, dass klingt nicht so selbstsicher!

Was nicht heißen soll, dass das schlecht ist, aber das klingt so, als ob du dir bereits 100 prozentig sicher wärst, dass du eingeladen wirst.

Allerdings kannst du es auch weglassen, da kaum eine Bank dich sofort zu einem Gespräch einlädt. Erst mal sind AC`S bzw. Eignungstest dranne.

Wie wärs mit: "Ich hoffe, ich konnte sie von meinem Engagement und meinen Qualitäten überzeugen und würde mich über positive Resonanz sehr freuen."?

___________________________________________________

Mal ne andre Frage: Warum klappt das mit dem Einloggen nicht? Mein Nick ist Phoeni und mein Passwort sag ich nicht, aber immer wenn ich auf einloggen klicke, werd ich nich angemeldet. VERSTEH ICH NICHT!
 
Phoeni Nicht eingeloggt
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier kannst ja mal meinen Bewerbungstext lesen! Mit dem hats auch geklappt und ich habe ne Zusage bekommen!




Sehr geehrte Frau ......,

hiermit bewerbe ich mich um den von ...... angebotenen Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2007.
Zurzeit besuche ich das .........-Gymnasium in ....... und werde dieses im Juni 2007 mit bestandenem Abitur verlassen.

Seit mehr als einem Jahr bin ich Mitglied der „........“, einer Schülerfirma, die sich mit der Produktion, der Vermarktung und dem Verkauf von Multimedia CDs beschäftigt.
In dieser Schülerfirma bin ich im Aufsichtsrat und im Vertrieb tätig, weshalb ich schon Erfahrungen in diesen Bereichen und im Umgang mit Kunden sammeln konnte. Der Umgang mit Menschen ist mir sehr wichtig, deshalb würde mir das Arbeiten als Bankkauffrau sicher viel Freude bereiten.
Mathematik und Wirtschaft zählen zu meinen Lieblingsfächern, so dass ich denke, dass der Beruf der Bankkauffrau meinen Vorlieben und Interessen vollkommen entsprechen würde.
Außerdem verfüge ich über gute PC-Kenntnisse, die ich mir durch belegte Informatik-Kurse aneignen konnte.
Mein Führerschein der Fahrzeugklasse B erlaubt mir Mobilität, weshalb ich bei der Wahl des Ausbildungsortes äußerst flexibel bin.

Ich hoffe, ich konnte Sie von meinen Qualitäten und meinem Engagement überzeugen und würde mich über eine positive Resonanz sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

.........


Anlagen
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Kopien der letzen beiden Schulzeugnisse
- Teilnehmerurkunde „Jugend Forscht“
- Teilnahmeurkunde „Innovations- und Gründerkurs“
- Zertifikat „Businessplan“
 
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde Phoeni auf jeden Fall wiedersprechen.
Wir hatten an der Schule professionelles Bewerbungstraining(ich glaub von der Allianz) und da haben wir gelernt, dass man auf keinen Fall einen Konjunktiv benutzen soll da. Also: Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich. Das ist auf jeden Fall das richtige und hat bei mir auch geklappt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2007 0:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich gebe Feurio vollkommen Recht, auf gar keinen Fall einen Konjunktiv benutzen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 14 Jan, 2007 0:00    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich glaube das ist eher so gemeint das man den konjunktiv nicht bei ausdrücken wie *ich würde mich sehr anstrengen*. ich find auch das "ich freu mich aufs vorstellungsgespräch* naja ein bissel arrogant klingt.
 
Ulps
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich stimme Feurio auch voll und ganz zu. Wir hatten in der Schule ebenfalls ein Bewerbungstraining, war bei uns aber von der Barmer. Dort haben die zu uns gesagt, dass man den Konjunktiv auf keinen Fall verwenden soll. Schreibt man also "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen", hört sich das für die Personalverantwortlichen so an, als würdest du selbst nicht daran glauben, dass du für den Ausbildungsplatz geeignet bist. Auch sollte man bei der Angabe über seine Schule niemals sowas schreiben wie "und werde diese voraussichtlich im Juni 2007 mit dem Abitur/der mittleren Reife verlassen", da das "voraussichtlich" so interpretiert werden kann, dass man selbst daran zweifelt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©