(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was soll ich machen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Basti M.
Gast





BeitragVerfasst am: Di 02 Jan, 2007 13:47    Titel: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi an alle,

ich hab ein großes Problem bei einer Entscheidung und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich hab für das Jahr 2007 einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse zum Finanzassistenten sicher, und nächste Woche eine Eignungsprüfung bei der Polizei für den gehobenen Polizeidienst.....

Eigentlich war ich mir die ganze sicher und hab mich auf den Sommer und den Beginn meiner Ausbildung bei der Sparkasse gefreut, da ich der Überzeugung bin, dass dieser Beruf zu mir passt und da mir der Umgang mit Kunden riesen Spaß machen wird....
Dagegen kommt aber, dass das Tätigkeitsfeld bei der Polizei viel abwechslungsreicher ist und dass man dort (entgegen der allgemeinen Überzeugung, informiert euch unter der internetseite der polizei) eine Menge verdienen kann. Zudem ist es ein sicherer Beruf, da man nach einigen Jahren in das Beamtenverhältnis übernommen wird und wer weiß, wie is mit den Banken in 15 oder 20 Jahren aussehen wird.
Andernfalls hab ich eben kein Bock bei irgendwelchen Demonstrationen oder Fußballspielen als Polizist in der ersten Reihe zu stehen, aber es sind ja viele Aufgaben, die man als Polizeibeamter hat....

Das einfachste wäre natürlich, wenn ich bei dem Eignungstest durchfalle, damit wäre sicher, dass ich bei der Sparkasse anfange, aber ich bin recht zuversichtlich (soll nicht arrogant klingen), dass ich diesen bestehe

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen, da ich beim Durchlesen dieses Forums auf sehr kompetente Meinungen und Antworten auf die verschiedensten Fragen gestoßen bin....

Vielen Dank
Gruß Basti
 
Forum






Verfasst am: Di 02 Jan, 2007 13:47    Titel: Was soll ich machen?  



 
Kathsche
Vice President


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 129
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di 02 Jan, 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich war ich mir die ganze sicher und hab mich auf den Sommer und den Beginn meiner Ausbildung bei der Sparkasse gefreut, da ich der Überzeugung bin, dass dieser Beruf zu mir passt und da mir der Umgang mit Kunden riesen Spaß machen wird....


Ich finde, das ist eigentlich schon die Antwort auf deine Frage!
Bei mir ist es ähnlich, ich wollte eigentlich 'ne Ausbildung zur Diplom-Rechtspflegerin machen, hab da auch noch Bewerbungen offen stehn, hab mich aber dennoch bei 'ner Sparkasse beworben und dort jetzt auch den Ausbildungsvertrag unterzeichnet.
Mein "Ziel" ist es nun einfach einen Kompromiss zu finden, d.h. ich verfolge das Ziel mich irgendwann in der Rechtsabteilung dieser Sparkasse wieder zu finden bzw. nach den 2,5 Jahren Ausbildung doch noch eine andere Ausbildung anzuschließen, sofern mir die Bank jetzt nicht super Spaß macht.
Hin oder her, nicht nur die Kohle spielt 'ne Rolle bei der Berufswahl sondern auch, ob dir der Beruf Spaß macht. Wirklich gut kann man, meiner Meinung nach, nur in einem Berufsfeld sein, wenn einem das auch Spaß macht. Und ich denke einfach mal, dass für die richtig guten Bänker auch noch eine lange Zukunft gibt.

Also

[x] Bank
[x] in dem Fall gegen Polizei Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di 02 Jan, 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lasst euch nicht immer von Gehaltsangaben auf Internetseiten blenden. Natürlich will die Polizei auch in Zukunft gute Leute bekommen, also wirbt sie mit viel Geld. Nur hinter der Amtsbezeichnung versteckt sich dann meistens mehr als nur einfach Polizist zu sein. Da ist es mit gemütlich auf Streife gehen auch nciht getan wenn du gut verdienen willst. Die Polizisten, die wirklich gut verdienen haben andere Aufgaben als Streife zufahren oder bei einfachen Prügelein auszurücken. Und wenn du sagst, dass du einerseits bei der Polizei gut verdienen willst, aber auf der anderen Seite nicht bereit bist solche ja teilweise noch "einfacheren" Sachen wie bei friedlichen Demonstrationen abzusichern, dann passt das nicht zusammen. Auch bei der Polizei muss man etwas dafür tun um viel zuverdienen, das komtm da auch nicht von alleine.
Generell kann man glaube ich schon sagen, je geringer das Berufsrisiko bei der Polizei desto weniger Gehalt......Belehrt mich eines Besseren wenn ich mich täuschen sollte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do 04 Jan, 2007 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Blacksun

Wiederspruch ^^
Also: er hat sich ja für den gehobenen Dienst beworben. Das stimtm schon das man da deutlich mehr verdient, als zum Beispiel als Bankkaufmann. Meines Wissens ist das begleiten von Demos etc. im gehobenen Dienst eher nebensächlich. Da ist man eher Aktenreiter Wink Gehobener Dienst bdeutet, dass man nicht unebdingt auf Streife fährt und dergleichen, sondern die Chance auf eine hohe Laufbahn zum deutschen inspektor/Komissar hat (weiß die genauen Titel nicht) und dann ansonsten eher im Büro sitzt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 2:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also:
1. verdienen kann man bei beiden viel. je nachdem wo man arbeitet.
2. abwechslung bringt jeder beruf mit sich. kommt halt drauf an, was man darunter versteht und was für interessen man hat.
(bsp polizei: viele verschiedene aufgaben u. einheiten, bsp sparkasse: viele verschiedene bereiche(kredit, wertpapier....personalabteilung, marketing...usw..)
3. im gehobenen dienst der polizei muss man sehr wohl streife fahren (1jahr) u. bereitschaftspolizei(inkl. 100schaft)(3jahre). danach fängt man wieder bei der streife an.
-> zur info: es gibt keinen mittleren dienst mehr
4. bei der bank verdient man am anfang ca.100-200€ netto weniger
-> soll man davon die berufswahl abhängig machen

--> fazit:

zwei sehr verschiedene bereich

man muss sich einfach im klaren drüber sein:

will man geregelte arbeitszeiten oder schichtdienst

beamter? ja nein?

und und und?

risiko als polizist oder langeweile in der filiale????
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©