(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kritik an meiner Bewerbung bitte! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
tom16771
Analyst


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 10 Dez, 2006 13:51    Titel: Kritik an meiner Bewerbung bitte! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Bewerbung ist an eine Berufsschule in Madrid gerichtet, die sie dann an Betriebe weiterleitet. wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich bitte wissen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Homepage gelesen, dass man sich an ihrer Schule für die Ausbildung zum Beruf des Bankkaufmann, beginnend am 01.09.2006, bewerben kann. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, möchte ich hiermit bewerben.

Ich absolvierte erfolgreich die 10. Klasse des Gymnasium Wildeshausen und erhielt so den erweiterten Sekundarabschluss I.
Das Schuljahr 2005/2006 verbrachte ich im Rahmen eines Schüleraustausches auf dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt in Mexiko City. In diesem Jahr entdeckte ich meine Begeisterung für fremde Kulturen und Sprachen, insbesondere des Spanischen, welches ich perfekt in Schrift und Wort beherrsche.
Seit dem 31. August 2006 besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums Wildeshausen, das ich im Falle einer Zusage am 18. 07. 2007 mit dem schulischem Teil der Fachhochschulreife verlassen werde.

Ich strebe die Ausbildung zum Bankkaufmann an, da ich ein Mensch bin, der immer wieder neue Herausforderungen sucht, praxisorientiert, offen im Umgang mit anderen Menschen ist und die Fähigkeit hat, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und in Team- oder Einzelarbeit Lösungen zu finden. Ich denke, dass Ich diese Stärken gut in diesem Beruf anbringen kann.

Für meine Zukunft bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit, meine sprachlichen Fähigkeiten voll auszunutzen und zu entfalten, gleichzeitig aber auch die Chance auf eine exzellente Ausbildung zu haben und eine neue Kultur kennen zu lernen. Ihre Schule kann alles das leisten. Deswegen würde es mich ganz besonders freuen wieder von ihnen zu hören.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 10 Dez, 2006 13:51    Titel: Kritik an meiner Bewerbung bitte!  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 4:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ICh würde auf gar keinen Fall in einer Bewerbung "behaupten", in irgendetwas perfekt zu sein. Schon gar nicht in einer Fremdsprache, zumal ich ja nicht glaube,das dies deine Landessprache ist, oder?

LG Citibanker
 
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob der 1. Absatz "mit großem Interesse..." sein muss, darüber lässt sich m.E. streiten. Der Text ansonsten ist aber wirklich gut.
Lediglich die Beweisführung deiner angegebenen Qualifizierungen wie komplexe Sachverhalte erkennen etc. sollte in irgendeiner Weise noch rein. Und hast du vllt auch nen Praktikum noch in Richtung Bank gemacht? Das würde auch noch sehr helfen, wenn dus mit reinschreibst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, also ich denke es ist eine top Bewerbung, nur das mit dem perfekten Beherrschen des Spanischen würde ich abändern. Du könntest sagen, dass du das Spanische sehr gut beherrscht.
Das klingt nicht so überheblich.

Viel Erfolg!
Caro
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 13:43    Titel: herzlichen dank für die anregungen Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke das ihr sie euch durch gelesen habt. Hier die verbesserte Version: Ach ja, spanisch ist meine zweite muttersprache...

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, dass man sich an Ihrer Schule für die Ausbildung zum Beruf des Bankkaufmann, beginnend am 01.09.2007, bewerben kann. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Ich absolvierte erfolgreich die 10. Klasse des Gymnasiums Wildeshausen und erhielt so den erweiterten Sekundarabschluss I.
Das Schuljahr 2005/2006 verbrachte ich im Rahmen eines Schüleraustausches auf dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt in Mexiko City. In diesem Jahr entdeckte ich meine Begeisterung für fremde Kulturen und Sprachen, insbesondere des Spanischen, welches ich gut in Schrift und Wort beherrsche.
Seit dem 31. August 2006 besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums Wildeshausen, das ich im Falle einer Zusage am 18. 07. 2007 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen werde.

Ich strebe die Ausbildung zum Bankkaufmann an, da ich ein Mensch bin, der immer wieder neue Herausforderungen sucht, praxisorientiert, offen im Umgang mit anderen Menschen ist und die Fähigkeit hat, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und in Team- oder Einzelarbeit Lösungen zu finden. Ich denke, dass ich diese Stärken gut in dem von mir angestrebten Beruf einsetzen kann.

Für meine Zukunft bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, meine sprachlichen Fähigkeiten möglichst weitgehend zu nutzen und zu entfalten, gleichzeitig aber auch die Chance auf eine anspruchsvolle Ausbildung zu haben und eine neue Kultur kennen zu lernen. Deswegen würde es mich ganz besonders freuen wieder von ihnen zu hören, da eine Ausbildung an ihrer Schule meinen Wünschen und Fähigkeiten entgegenkommt.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen
 
Investor
Vice President


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Prinzip ganz ok, aber der Satz "In diesem Jahr entdeckte ich meine Begeisterung für fremde Kulturen und Sprachen, insbesondere des Spanischen, welches ich gut in Schrift und Wort beherrsche." lässt darauf schließen, dass eine Bankausbildung nicht unbedingt das Richtige ist. Du solltest eher irgendwelche Begeisterung für Wirtschaftsangelegenheiten betonen.

Also irgendwie geht aus der Bewerbung nicht hervor, wieso du zur Bank willst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielleicht realativiert sich das mit ein paar infos. Die schule ist eine deutsche Berufsschule in Madrid. Sie ist finanziert durch die dort ansässigen deutschen banken und Konzerne. Deshalb steht auch schon in der Ausschreibung, dass Interessenten unbedingt geplant haben sollten für eine längere Zeit in Spanien zu leben. Es wird nämlich in aller Regel der Auszubildene auch übernommen. So dachte ich wäre es vielleicht doch wichtig zu sagen, warum grade Spanisch mich interessiert.
Tom
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 23:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nimm das bitte mit Kultur aus dem Schreiben.
Du bewirbst dich ja bei einer Bank Smile

Achja, du schreibst:

Beruf des Bankkaufmann (hier bitte noch ein "S" anfügen) also des Bankkaufmanns.

Schöne Weihnachtszeit an Alle Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: So 17 Dez, 2006 23:58    Titel:  



 
tom16771
Analyst


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 18 Dez, 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die guten tipps. ich werde die Bewerbung morgen abschicken. jetzt heisst es abwarten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©