(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann oder Informatikkaufmann ]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Crackmaniac
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 06 Dez, 2006 14:03    Titel: Bankkaufmann oder Informatikkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich stehe im Moment vor der Entscheidung mich zwischen zwei Ausbildungsstellen zu entscheiden.

Sparkasse Vest: Bankkaufmann
Ausbildungsvergütung: Durschschnitt 716,71 pro monat
Weihnachtsgeld: 83%
Stunden: 38,5 (glaube ich)
Entfernung: je nachdem in welcher Geschäftsstelle ich eingesetzt würde müssten aber so um die 20 km sein
Übernahme: sehr wahrscheinlich

Finanzdienstleister: Informatikkaufmann
Ausbildungsvergütung: 661,99
Weihnachtsgeld: gibt es keins
Stunden: 40
Entfernung: 26 Km
Übernahme: sehr wahrscheinlich

Mir ist es bewusst, dass dieses Forum sich eigentlich mit dem Beruf des Bankkaufmannes beschäftigt, aber vielleicht hat einer noch nähere Informationen, die mir bei meiner entscheidung helfen könnten.

Ich hätte Spass an beiden Berufen, jedoch nicht wenn ich davon ausgehen müsste bei der Sparkasse nach der Ausbildung nur am Schalter zu sitzen, dass ist nichts für mich. Am meisten würde mich bei der Bank Electronic Banking interessieren aber auch PK- oder FK-Berater.
Wie sieht es im Moment die Arbeitsmarktlage aus, auf dem Banksektor.
Natürlich würden mich auch Informationen zum Informatikkaufmann interessieren


Dabei geht es mir um Einstiegsgehalt und Aufstiegschancen.
 
Forum






Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 14:03    Titel: Bankkaufmann oder Informatikkaufmann  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 06 Dez, 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Beide Berufe sind in ihrer Grundfunktion nicht sehr "schwierig", aber fordern einen auch nicht. Ich wurde seinerzeit auch von 2 Unternehmen angenommen zur Ausbildung: Groß- und Außenhandelskaufmann oder Fachinformatiker. Da ich zu dieser Zeit schon 5 Jahre lang in der IT Branche gearbeitet habe, und in jener momentan im Nebengewerbe selbständig bin, habe ich mich für den Kaufmann entschieden.

Ich schätze als Informatikkaufmann muss man nicht so sehr um seinen Arbeitsplatz bangen wenn man sich mit den in der Ausbildung vermittelten Werten zufrieden gibt. Dafür hat man als Bankkaufmann sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten...

Die Zahlen lügen nicht und stellen den Bankkaufmann erst mal besser hin.
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 4:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Bankkaufmann musst du meist viel verkaufen, wie der Name schon sagt.
Das ist nicht jedermanns Sache. Beim Informatikkaufmann wird auch viel mit Excel, Word usw. gearbeitet und du musst Planungen über Betriebsmittel durchführen. Das ist alles rein digital.
Als Bankkaufmann verdient man auch nicht die Welt und es gibt viel Konkurrenzkampf. Als Informatikkaufmann sehe ich gute Perspektiven, weil ja alles heutzutage in die IT Branche geht.
Es hängt allein von deinen Fähigkeiten ab.
Nach der Ausbildung verdienst du bei Spaßkassen gerade mal 1100€ netto. Da gehts dir als Informatikkaufmann ein wenig besser. Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mac
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Folgendes sollte man für den Beruf des Bankkaufmannes mitbringen: offen sein, auf Kunden und Kollegen zugehen können, schulische Leistungen in Kernfächern sollten im guten Bereich sein. Rechtschreiben und angemessene Auftrittsformen sind ebenso wichtig. Ansonsten sich lieber nach einem anderen Beruf umschauen. Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was soll das? Der Thread ist vom 06 Dez. 2006, also total veraltet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

War ein sog. Nullpost, nervt leider etwas.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedcheat
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry falscher post
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 17 Jul, 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was willst du damit sagen? Confused
 
Forum






Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 19:18    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jul, 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

- closed - Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©