(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie werde ich Investmentbanker? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:02    Titel: Wie werde ich Investmentbanker? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Betreff sagt eigentlich schon alles. Gibt es entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten? Würde gerne mir darüber erfahren.
 
Forum






Verfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:02    Titel: Wie werde ich Investmentbanker?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kommt drauf an, würde ich sagen.
bei welcher bank bist du denn?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Noch bin ich bei keiner Bank. Nächstes Jahr fange ich meine Ausbildung bei der Sparkasse an. Wie ich vorhin gelesen hab, sollte/muss man Wirtschaftswissenschaften studieren und sich dann in einer Bank hocharbeiten. Also nach der Ausbildung WW studieren oder doch was anderes?
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm, das wird schwierig. Du musst einen Top-Uni-Abschluss von einer guten Hochschule haben, das wird das größte Hindernis. Während dem Studium dann in den Bereichen Private Equity, Private Wealth Managment, Asset Managment oder M&A Praktika machen und dann dürftest du gute Chancen haben. Achso ja und deine Abi Note solte auch top sein. Eine Ausbildung zählt im Investmentbanking nicht viel, sie hilft dir eventuell an gute Praktika in einem der Bereichen bei einer Top Investmentbank Adresse zukommen, mehrt auch nicht (wenn überhaupt). Und extrem belastungsfähig solltest du sein, denn die Jungs da schaffen teilweise zwischen 80-100Std. die Woche, kannst ja mal ausrechnen wieviel Zeit da für andere Sachen bleibt. Das heißt aber auch, dass du nur noch für den Job lebst.
Die 100Std. hast du vorallem in M&A, im Private Equity 60-80 und im Asset Managment (was allerdings extrem mathematisch geprägt ist) 60-70 meines Wissens nach.

Ich weiß ja nicht, was stellst du dir unter Investmentbanking vor?


Zuletzt bearbeitet von blacksun am Do 30 Nov, 2006 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm sparkasse. ich weiß nicht wie die so bei der förderung sind.
man kann sich auch ohne studium innerhalb der bank hocharbeiten.
musst halt richtig gute zahlen im investment schreiben, dann wird man auch intern gefördert zum anlageberater oder ähnliches.
nebenbei schadet ein studium natürlich auch nicht.
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
hmm sparkasse. ich weiß nicht wie die so bei der förderung sind.
man kann sich auch ohne studium innerhalb der bank hocharbeiten.
musst halt richtig gute zahlen im investment schreiben, dann wird man auch intern gefördert zum anlageberater oder ähnliches.
nebenbei schadet ein studium natürlich auch nicht.


Ich glaube er meint hier nicht die Wertpapierabteilung.......

Sparkassen haben 0 mit Investmentbanking zutun
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 30 Nov, 2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ich mit Investmentbanking bei der Sparkasse an der falschen Adresse bin, weiss ich. Das man als Investmentbanker sehr viel arbeiten muss, ist denke ich auch selbstverständlich. Ich denke, ich werde die Ausbildung abwarten und dann entscheiden, welchen Weg ich einschlage.
 
Cab
Department Head


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 588
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 11:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also da geben ich den Vorgängern/innen recht...Investmentbänker wirst du kaum bei der Sparkasse finden, ausser bei den zwei größten Sparkassen da gibt es sie noch. Aber die AUsbildung als gute Basis ist schonmal ein guter Schritt in die Richtung aber ein Studium ist ein MUSS...
_________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 05 Jan, 2007 11:16    Titel:  



 
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 12:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der berufsschule Bank München wird der ausbildungsgang Investmentfondbanker angeboten, ich denke das gibt es auch in anderen städten
 
Tagman
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zeig bei diversen Depot-Wettbewerben dein können, dann kannst was vorweisen. Ist eine Möglichkeit ohne Studium, allerdings solltest du dann trotzdem das nötige fachwissen mitbringen. Ansonsten mach dich selbsständig als vermögensverwalter, dann kannst du sowas ähnliches wie investmentbanker machen, vielleicht nicht ganz so gut bezahlt, aber es geht ja nicht ums geld sondern um den spaß
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©