(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was heißt "vertriebsorientiert"? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
ChristianB
Gast





BeitragVerfasst am: So 05 Nov, 2006 19:22    Titel: Was heißt "vertriebsorientiert"? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, Frage steht ja oben.
Ich hab nirgends eine konkrete Antwort gefunden; hab nur so eine sehr ansatzweise Vermutung.
Vertrieb = Verkauf => wenn ich eine Ausbildung zum "Bankkaufmann (vertriebsorientiert)" mache, werde ich dazu ausgebildet, die Produkte der Bank zu verkaufen...
Nur was wäre das Gegenteil von vertriebsorientiert?
Oder ist es so, dass vertriebsorientiert Ausgebildete auf Teufel komm raus verkaufen (egal, ob es dem Kunden nutzt oder nicht; aber dann würden sie das ja nicht so öffentlich zugeben)?
Eine andere "Idee" von mir ist, dass es noch eine Ausbildung gibt, bei der man nicht darauf "abgerichtet" wird, Produkte zu verkaufen => Bankkaufmann ohne Kundenkontakt???
Oder ist das ein Wort, das irgendwie beeindrucken soll und letztendlich gar nichts aussagt, weil halt jeder Bankkaufmann verkauft?
Bin schon auf eure Antworten gespannt,
Christian
 
Forum






Verfasst am: So 05 Nov, 2006 19:22    Titel: Was heißt "vertriebsorientiert"?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 05 Nov, 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kurz und knapp: Vertriebsorientierung = Klinkenputzerei.
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 05 Nov, 2006 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Kurz und knapp: Vertriebsorientierung = Klinkenputzerei.


Naja, also die Kunden kommen normalerweise in die Filiale, da putzt die Putzfrau schon die Klinken....... Laughing

Vertriebsorientiert nennt fast jede Bank ihre Ausbildung (das ist Fakt!). Da die Bank bezüglich deiner Praxiseinsätze an den Rahmenplan der IHK gebunden ist, musst du nicht nur verkaufen sondern darfst auch mal die Backoffice Bereiche kennenlernen (Personalabteilung, Rewe etc.). Wenn die Bank meint, dass du vertriebsorientiert ausgebildet wirst, heißt das warscheinlich, dass du in den Backoffice Bereichen so wenig wie möglich (aber im Rahmen des IHK-Rahmenplans) eingesetzt und die meiste Zeit in der Beratung und im Service sitzen wirst.

Das ist beim Bankkaufmann auch sinnvoll; warum sollte beispielsweise die Beleglese Abteilung (wo die Überweisung verarbeitet und ausgeführt werden) ausgebildete Bankkaufleute brauchen, die Sachen, die da anfallen bedrüfen keiner höheren Qualifikation (Außnahmen Abteilungs- bzw. Gruppenleiter und sonstige Führungspersonen). Im Personal und Controlling/Rechnungswesen geht der Trend sowieso dahin BWL-Absolventen einzusetzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 05 Nov, 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vertriebsorientiert -> alles versuchen um Produkte erfolgreich zu verkaufen.
 
Investor
Vice President


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov, 2006 0:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, "Vertrieb" kommt ja von "etwas vertreiben", anders gesagt: etwas verkaufen.
Und wenn eine Ausbildung auf Vertrieb ausgerichtet ist, dann ist sie auf verkaufen aus. Verkaufen im Sinne von Bankprodukte unter die Leute zu bringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Virus
Director


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov, 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nunja das meiste wurde ja schon gesagt... vertriebsorientiert ist in der tat einer seits die Produkte der Bank zuverkaufen, andererseit nicht nur verkauf sondern vorallem Dienstleistung im Sinne von Beratung/Informationen geben. Sodass wert gelegt wird auf die Dinge, die die Filiale oder der ganze Betrieb sich als zielgesetzt hat und danach arbeitet wird! Das du praktisch so wie deine Kollegen nach diesem Ziel arbeitest.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov, 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Liebe Chatteilnehmer,
"vertriebsorientierte Bankkaufleute" werden von Finanzdienstleistern, Finanzvertrieben und Bausparkassen ausgebildet. Die Berufsbezeichnung ist jedoch irreführend, da es für Bankkaufleute keine Spezialisierung wie z.B. "vertriebsorientiert" gibt, sondern eben nur den IHK-geprüften Bankkaufmann. Es gibt durchaus Berufsbilder, in denen eine spezielle Fachrichtung vermittelt wird. Dies ist so beispielsweise in metallverarbeitenden Berufen der Fall. Hier sei nur der Industriemechaniker genannt, den es in den Richtungen Produktions- bzw. Fertigungstechnik gibt. Kaufmännische Berufe favorisieren keine Fachrichtung.

Die dennoch genannte Einschränkung "vertriebsorientiert" zielt auf eine von vornherein bestehende einseitige Wissensvermittlung. Viele der oben genannten Institute können schwerlich das komplette, besonders praktische, Wissen eines Bankkaufmannes vermitteln. Zu denken ist hier an das Auslandskundengeschäft (Akkreditive, Auslandsinkasso, Fremdwährungsgeschäfte u.ä.), das Wertpapiergeschäft in seiner Breite und natürlich das Kreditgeschäft.

Wer sich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einem der genannten Finanzdienstleister entscheidet muss damit rechnen, viel Eigeninitiative zu entwickeln, um die IHK-Prüfung zu bestehen.
Diese Prüfung nimmt auf Sonderfälle der Ausbildung keine Rücksicht.

MfG
Heiko
 
ChristianB
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov, 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also danke an alle!
Speziell an blacksun und Heiko!
@Heiko: Arbeitest du bereits in einer Bank o.ä.? Deine Antwort klang nach Insiderwissen Wink
 
Forum






Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 22:35    Titel:  



 
Heiko
Gast





BeitragVerfasst am: Di 07 Nov, 2006 10:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Christian,

bin Banker seit 15 Jahren (inkl. Ausbildung) und freue mich wenn ich hin und wieder mal helfen kann.
Dann wünsch ich dir alles Gute für deinen Start ins Berufsleben.

MfG
Heiko
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Heiko!!

Ich habe da mal ne Frage...
Ich werde jetzt auch eine Ausbildung zur vertriebsorien. Bankkauffrau beginnen???
Du schriebst, dass man viel Eigeninitiative mitbringen muss um zu bestehen!
Ist es denn wirklich so schwer?? Weil ich ehrlich sagen muss, dass ich schon etwas Angst habe!!!
Ganz lieben Gruss
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©