(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung bei der Sparkasse:Gute Wahl oder Fehlentscheidung ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 16:00    Titel: Ausbildung bei der Sparkasse:Gute Wahl oder Fehlentscheidung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich fange 2007 mit der Ausbildung als Bankkaufmann in einer Sparkasse an und würde gerne von euch wissen, wie es euch dort gefällt und ob ihr denkt dass dies die richtige Wahl war.

Außerdem würde ich gern von euch wissen wie wichtig Mathe in diesem Beruf ist.
Es ist klar, dass man ohne Mathekenntnisse aufgeschmissen ist in diesem Beruf aber auf welchem Niveau müssen diese Kenntnisse sein?
Ist es schwer für jemanden, der Mathe nicht sonderlich mag und auch nur ne 4 in Mathe hat?

Danke schonmal für eure Antworten!
Tim
 
Forum






Verfasst am: Sa 28 Okt, 2006 16:00    Titel: Ausbildung bei der Sparkasse:Gute Wahl oder Fehlentscheidung  



 
Christopher
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 17:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mathe ist nebensächlich. Wichtig ist, dass man sich gut artikulieren kann.
 
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 17:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In meinem Praktikum habe ich erfahren das man nicht sehr hohe Mathematik braucht....

Eher Kopfrechnen beim Scheinchenzählen... aber nach 2 Wochen kam das von alleine.... ist ja auch nicht schwer bei 5,10,20 usw Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesse87
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das Niveau ist nicht sehr hoch, ich hab Mathe Lk und bin da zimlich schlecht drinne,aber das stört dann auch keinen, man muss nur kaufmännisches Rechnen können.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 05 Feb, 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich arbeite gerne bei der sparkasse und bin froh dass ich bei der sparkasse bin.ist wie sich inzwischen herausgestellt hat mein traumberuf auch wenn ichs nicht für möglich gehalten hätte.kenne aber auch ganz andere meinungen.das kommt meiner meinung nach sehr auf die kollegen an.
 
SusieWestphal
Analyst


Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Lauchstädt

BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe auch ne vier in Mathe gehabt und komme trotzdem klar. Man sollte ein bissl im Kopf rechen können, aber mehr auch nicht.

Ob es ne gute Wahl war zur Sparkasse zu gehn?
Wenn ich die Ausbildung bei enderen Banken sehe, ja.
Bei mir ist es so dass wir sehr viel in den Abteilungen unterwegs sind und auch ne Menge Sachen erfahren, die man in einer Zweigstelle nicht sieht.

Ich glaube nicht dass es (nur) auf die Kollegen ankommt ob es einem gefällt oder nicht.
es kommt sehr auf deine Einstellung an und wie du mit dem Druck zurecht kommst. Bei anderen banken ist es zwar noch schlimmer, aber trotzdem ist es heftig. Wenn man manche Berater sieht, merkt man richtig dass die sich nicht auf den Kunden einstellen sondern nur ihre Ziele im Kopf haben. Das ist natürlich nicht die Norm, aber solche gibt es auch.
Ich habe in meinen beiden Zweigstellen liebe, nette Kollegen gehabt mit denen ich mich bombig verstehe, aber trotzdem glaube ich nicht dass ich diesen Job ewig machen werde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

willst du für dieselbe Leistung wie andere Bankkaufleute weniger verdienen ist es eine super Entscheidung...

"wenn ich die Ausbildung in anderen Banken sehe..." kann man pauschal nicht sagen...ich wurde in einer Geno-Bank wunderbar ausgebildet...habe ebenso alle Abteilungen kennengelernt und bin nicht nur in einer Zweigstelle am Service gestanden...

Klar,Geld ist nicht alles,es muss auch Spaß machen...Aber die Tätigkeit ist im Grunde genommen dieselbe...Und wenn das Klima stimmt haste bei Geno- Privatbanken genausoviel Spaß und verdienst ne ganze Stange mehr...

"mach die Ausbildung bei der Sparkasse, da wirst du eh am besten ausgebildet, und wechsel dann zu einer anderen Bank".... ein Satz den ich hier sehr oft lesen musste...

Das ja wohl totaler Quatsch ... jede Dorfbank bildet Bankkaufleute aus, da wirst du dann sicherlich nicht mit Kusshand aufgenommen wenn sie selbst Azubis haben..
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung an Smile
Hab aber noch eine Frage, weiß nich genau, ob die hier rein gehört, aber ihr wisst es sicher am ehesten: wenn man schon einen ausbildungsvertrag hat, was sind dann noch vorraussetzungen?? abitur?? oder abischnitt von min 3,0?? oda was auch immer...
danke im vorraus Smile
 
Forum






Verfasst am: Mo 12 März, 2007 22:19    Titel:  



 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Sparkasse?
Also bei "meiner" ist es vorraussetzung das ABI zu schaffen egal mit welchem schnitt eigentlich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2007 22:26    Titel: pappe Antworten mit Zitat nach oben ... 

meines Wissens nach ist der Schnitt denen relativ egal wenn du schon unterschrieben hast...Die Abiprüfung solltest jedoch bestehen, sonst siehts schlecht aus, also noch nichts mit relaxen hier Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©