(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ unheimlich wichtig! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 16:32    Titel: unheimlich wichtig! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle Forenschreiber!

Hatte heute einen Einstellungstest bei der Sparkasse.
Habe den aber nicht bestanden, weil ich ein-zwei Mathe-Textaufgaben zu wenig beantwortet habe.

Am donnerstag bin ich bei der Deutschen Bank zum Potenzial-und Leistungstest eingeladen.

Jetzt meine Frage:

Mit welchen Matheaufgaben muss ich dort speziell rechnen??
Kopfrechnen und Grundrechenarten sind eigentlich kein Ding, aber die Textaufgaben sind manchmal schon komisch.

Bitte helft mir, ich bin langsam echt am verzweifeln!

MfG
 
Forum






Verfasst am: Mo 16 Okt, 2006 16:32    Titel: unheimlich wichtig!  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

außerdem:

Ic hab hier schon viel darüber gelesen, dass man alle Aufgaben im Kopf und ohne jegliche Nebenrechnungen oder andere Hilfmittel machen muss,

stimmt das??

Bitte antwortet, es ist mir wirklich wichtig, weil ich dann weiß, wozu ich noch mehr arbeiten muss.

Mir ist schon klar, dass in dem Forum vieles drinsteht, aber bei der Sparkasse z.b. kamen plötzlich irgendwie ganz andere Aufgaben als die, mit denen ich rechnete....

Dankeschön fürs lesen (und antworten).
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

War letzten Donnerstag zum Test in Hamburg. Textaufgaben kamen ein paar dran.
Hauptteil des Mathetests war allerdings das rechnen mit Wörtern.

Musst du dir so vorstellen, dass jeder Buchstabe einen Wert hat.

Konsonaten = 1
Vokale = 3
Umlaute = 5

Dann musst du die Quersumme des Wortes errechnen. Unter dem ersten Wort steht dann ein zweites Wort, dessen Quersumme du ebenfalls errechnen musst. Ist der Wert des zweiten Wortes höher als der des ersten, musstest du diesen Wert dem ersten dazulegen, anderseits abziehen. (Oder wars andersrum..aber wird ja erklärt..) Das Endergebnis war immer ein Wert zwischen 0 und 9, welchen du denn ankreuzen musstest im Heft.

Beispiel:

Hans x 2 (1 + 3 + 1 + 1 x 2) = 12
Püpi (1 + 5 + 1 +3) = 10

12 - 10 = 2

Notizen und Taschenrechner waren nicht erlaubt![/u]
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Wink

Aber sind diese beiden Teile getrennt , bzw. werden sie getrennt bewertet? oder ist das insgesamt unter der Rubrik Mathe zu verstehen?

Kann man die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen oder sind die wie bei der Sparkasse so gestellt, dass man sie auf keinen Fall alle lösen kann, sondern mit Zeitdruck arbeitet???


MfG
 
Monsy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo nochmal!

Wie es genau gewertet wird, weiss ich natürlich nicht. Es war aber keine gemeinsame Rubrik, sondern die verschiedenen Rechenaufgaben waren jeweils für sich selbst. Bei dem Beispiel vorhin von mir war es so, dass du die ganzen Aufgaben unmöglich schaffen konntest. Wurde uns aber auch gesagt. Machte wie gesagt den Großteil aus. Das waren ungefähr 40 Aufgaben von diesem Typ und ich glaube, wir hatten 15 Minuten Zeit oder so, weiss es nicht mehr genau.
 
Monsy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achja, die anderen Matheaufgaben waren schon eher in der Zeit lösbar. War aber schwierig und ich selbst habe sie nicht alle geschafft. Bei der Textaufgabe zB. fehlte mir noch eine.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verstehe...

Sind das alles "leichte" Textaufgaben, also Zins, Prozent und Dreisatz, oder kommen auch noch Sachen wie Bruchrechnung, Funktionen und Schätzaufgaben dazu?

Ich glaube, man merkt, dass ich seeeeehr nervös bin, sry Embarassed

Vielen Dank für deine Antwort. Will dich natürlich nicht ausquetschen, aber da du den Test schon gemacht hast, bist du natürlich einer meiner potenziellen Ansprechpartner^^

THX
Very Happy
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und übrigens: sind das alles Multiple-Choice - Aufgaben??



MFG
 
Forum






Verfasst am: Mo 16 Okt, 2006 20:55    Titel:  



 
Monsy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, schönen Abend nochmal Very Happy
Also die Textaufgaben waren relativ einfach. Sie bestanden zum Großteil aus Dreisatzrechnungen und Prozenberechnungen. Und überall musstest du nur noch die Lösung ankreuzen (also Multiple-Choice-Verfahren). Jedoch galt auch hier: kein Taschenrechner und keine Notizen!

Gab während des ganzen Tests nur eine Ausnahme, wo du dir ne kleine Bemerkung in das Heft schreiben durftest. Das war, als dir eine Situation gegeben wurde, und du dann darauf antworten musstest, wie du handeln würdest. Dabei waren Antworten vorgegeben, die du dann nur noch in die chronologisch richtige Reihenfolge setzen musstest (ggfs. auch Punkte ganz weglassen musstest, weil sie einfach nicht relevant waren).
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verstehe.

Vielen Dank erstmal, dass du immer so fleißig antwortest! Very Happy
Das nimmt mir schon ein bisschen Nervosität.
Bin wegen dem Test, bei dem ich sehr knapp durchgerasselt bin, jetzt noch aufgeregter, weil mir jetzt bewusst ist, wie schnell man arbeiten soll.

Also hattest du bei den Textaufgaben auch keine Probleme dir irgendwelche Zahlen zu merken?
Dann müssten die angegebenen Zahlen eigentlich einfach gewesen sein, oder?!

Nun nochwas^^ (man, das ist mir schon echt peinlich): Wieviel Zeit hattest du für wieviel Textaufgaben (nur ungefähr)?

Ach menno, mir fallen ständig neue Fragen ein, die ich stellen könnte, wenn es dir reicht, dann sag's einfach Wink

Ich bitte trotzdem nochmal um Antwort Rolling Eyes

LG Very Happy
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©