(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ bitte um eine Beurteilung meiner Bewerbung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Funky85
Analyst


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 19:23    Titel: bitte um eine Beurteilung meiner Bewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2006 einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau anbieten. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Zurzeit besuche ich an der XXX in XXX die 12. Klasse der Fachhochschule für Wirtschaftsinformatik, die ich im Juni 2007 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Mein hohes Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen und Entwicklungen bestärkt mich, in der Entscheidung, eine Ausbildung in meinem Wunschberuf anzustreben.
Der Beruf des Bankkaufmanns ist in erster Linie vom Kontakt zum Kunden geprägt, da ich viel Freude im Umgang mit Menschen habe, bin ich sicher, dass ich in diesem Beruf meine kommunikativen Fähigkeiten gut einbringen kann.
Zudem kann ich Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.

Außer dem engen Kundenkontakt interessieren mich die vielfältigen bankspezifischen Arbeitsfelder, wie z.B. die Kontoführung, das Kreditgeschäft, die Geld- und Vermögensanlage, sehr.

Des Weiteren sehe ich viele Möglichkeiten mich nach der Ausbildung zum Bankkaufmann weiter zu qualifizieren.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichem Gruß

---------

Habe vor FOS eine Ausbildung zur kauffmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik gemacht, sollte ich dies noch in meiner Bewerbung einbringen oder reicht es wenn das im Lebenslauf steht?
Und wenn ja wie könnte ich das einbringen?

Zudem arbeite ich seit knapp einem Jahr regelmäßig 3-4 Tage in der Woche noch nebenbei, aber im Service. Ist das im Schreiben auch wichtig?

Würde mich über eure Antworten freuen und mit Kritik kann ich umgehen. Wink

Thx funky85
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Sep, 2006 19:23    Titel: bitte um eine Beurteilung meiner Bewerbung  



 
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep, 2006 11:19    Titel: Naja Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Grunde ist deine Bewerbung nur eine von vielen, wenn du sie so wegschickst.
Achte auch mal auf die kleineren Fehler: Du bewirbst dich zum Beispiel zum 01.08.06, ich hoffe, das steht nicht in deiner Bewerbung drin....
Zitat:
Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Das ist ja wohl DER Standard-Satz schlechthin. Den würde ich in der Bewerbung auf keinen Fall stehen lassen. Lass dir selber einen Satz einfallen, der nicht in jeder Bewerbung drinsteht. Das mag zu Anfang schwierig sein, aber denk daran, dass deine Bewerbung so individiuell wie möglich sein soll, sonst hast du keine Chance.
Zitat:
Mein hohes Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen und Entwicklungen bestärkt mich, in der Entscheidung, eine Ausbildung in meinem Wunschberuf anzustreben.

Oh je, das ist ja ein Katastrophen-Satz. Zum ersten hast du da ein Komma zu viel drin (das Erste). Außerdem ist der Inhalt nicht logisch. Der besagt nämlich, dass du eine Ausbildung in deinem Wunschberuf anstreben willst, weil du an diesem und jenem Interesse hast. Ich glaube, das ist ja wohl klar. Der Chef wird es als selbstverständlich betrachten, dass das dein Wunschberuf ist... Lass den Satz wirklich raus. Du kannst ja sagen, dass du an diesem und jenem Interesse hast, aber nicht, dass dich diese Interesse bestärkt haben, deinen Wunschberuf anzugehen.
Zitat:
Der Beruf des Bankkaufmanns ist in erster Linie vom Kontakt zum Kunden geprägt, da ich viel Freude im Umgang mit Menschen habe, bin ich sicher, dass ich in diesem Beruf meine kommunikativen Fähigkeiten gut einbringen kann.

Ich würde hier aus zwei Aussagen auch zwei Sätze machen:
"Der Beruf des Bankkaufmannes ist in erster Linie VON DEM Kontakt ZU DEN Kunden geprägt. Ich bin sicher, dass sich meine kommunikativen Fähigkeiten positv...."
So in etwa. Schieb nicht immer so viele Kommata dazwischen, bis du auf den Punkt kommst. Die Sätze müssen kurz und prägnant sein. Anstatt: "Da ich..." sagst du direkt: "Ich habe...."
Zitat:
Zudem kann ich Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Leistungs- und Lernbereitschaft aufweisen und diese auch sehr gut umsetzen.

Das hast du hier aus dem Forum, und das finde ich nicht gut. Wenn du die Eigenschaften einfach so auflistest, machst du dich unglaubhaft. Unterschreiche lieber, wo du diese Eigenschaften bereits unter Beweis gestellt hast.
Zitat:
Außer dem engen Kundenkontakt interessieren mich die vielfältigen bankspezifischen Arbeitsfelder, wie z.B. die Kontoführung, das Kreditgeschäft, die Geld- und Vermögensanlage, sehr.

Im Grunde gut. Man fängt aber keinen Satz mit "Außer" an.
Zitat:
Des Weiteren sehe ich viele Möglichkeiten mich nach der Ausbildung zum Bankkaufmann weiter zu qualifizieren.

Hmm. Stell dich darauf ein, dass der Personalchef auf diese Aussagen zurückkommen wird. "Welche Qualifikationen streben Sie an? Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" Du schreibst VIELE Möglichkeiten. Hoffentlich hast du dir auch ernsthaft darüber Gedanken gemacht.
Zitat:
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.

Kein Konjunktiv! Das "würde" muss raus. Noch besser, wenn der ganze Satz weg wäre. Frag ganz offen: "Hat Ihnen meine Bewerbung gefallen? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."

So, das wars von meiner Seite.
Gruß, Adonis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep, 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jo is halt ne 0815 bewerbung. Aber solide im Aufbau und Inhalt. Aber so wie ich das sehe hast du nichts was dich qualifiziert wie zB ein Praktikum oder ähnliches.


Dürfte durch leichte Verbesserungen aber für ne Einladung reichen. Ich geh ma davon aus dass dein Zeugnis i.O. ist.



Gruß style
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©