(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Praktikum in der Sparkasse Oberhessen !!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
mick
Analyst


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 16:38    Titel: Praktikum in der Sparkasse Oberhessen !!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Ich bin zur Zeit auf einer Fachoberschule und mach ein halbjahres Praktikum im Finanzamt.
Fürs 2. halbjahr habe ich mich bei der Sparkasse in meiner Stadt beworben (Alsfeld) Heute habe ich einen Brief bekommen, dass ich mich am Donnerstag für ein halbjahres Praktikum vorstellen kann. Nur das ist in Friedberg etwa 100 km entfernt von Alsfeld.

Wen ich da hin will müsste ich früher von der Schule heim oder gar nicht er zur Schule um nach Freidberg zu fahren.

Meine Frage lohnt sich das überhaupt?? Würde ich den Geld bekommen?? Und lohnt sich die Kosten für den Zug (sind immerhin etwa 100 km)


Naja wird zwar zu lang aber hier der Inhalt der Präsentation:

Zitat:
Zu Beginn unseres Bewerbunsgespräches erhalten Sie die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Bereiten Sie sich zu Hause so daruaf vor, dass Sie Ihre Präsentation ohne weitere Vorbereitung durchführen können.

Inhalt der Präsentation

- Angabe zur Person (Name, Famile, Lieblingsfach, Hobby, etc.)

- Welches sind Ihre Vorstellungen und Ziele für ein Praktikum in der Sparkasse Oberhessen?

- Worin besteht Ihr Beitrag zur Umsetzung der genannten Anforderungen im Hinblick auf Ihre persönliche Stärken und Schwächen?

- Welche Punkte sprechen aus Ihrer Sicht für ein Praktikum in unserer Sparkasse?

Dauer

Die Präsentation dauert mindestens 2 1/2 bis maximal 3 1/2 Minuten.


Bitte hilft mir ich hab keine Ahnung was ich machen soll

Oder wie ich die Präsentation halten soll, was ich anziehen soll....... Confused

Aber ich muss dazu noch sagen mich der Beruf des Bankaufmanns sehr interessiert und ich würde gern auch später in einer Bank arbeiten.
Und ich meine wenn ich ein gutes Praktikums Zeugniss bekomme von der Bank ist das ein dickes + Punkt für die bewerbung bei einer Bank, deshalb mach ich auch im Finanzamt ein Praktikum Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Sep, 2006 16:38    Titel: Praktikum in der Sparkasse Oberhessen !!!  



 
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mhh also praktikum wäre schon in deinem ort nur das vorstellungsgespräch in friedberg?



ob sich das lohnt? auf jedenfall. habe selbst praktikum in der bank gemacht in der 11 klasse fos.
war prima..
empfehle ich dir.

zu deinen Fragen:
-Schule: ziemlich sicher bekommst dafür frei. also einfach ins sektariat und befreien lassen, die geben dir schon frei oder früher aus. (
PS: ich war heuer schon 3 mal befreit wegen vorstellungsgespräch etc, war kein problem) vorallem bei dir ist es ja für die schule.



zu den Fahrtkosten:
ich bin auch einfach 100 km gefahren.(zum einstellungstest, vorstellungsgespräch etc) mal auto mal zug.
und ja hat sich rendiert. habe einen vertrag in der tasche
bei uns gibt es so ein bayernticket. 17,50 als einzelreisender und ganz bayern abfahren.

und auch wenn das ticket 30 euro kostet. sehe es als investition für die zukunft (praktikumsbewerttung für das bewerbungsschreiben etc. )
also da darfst wegen paar euro nicht so knauserig sein.
(die kosten zum vorstellungsgespräch wirst auf jedenfall nicht von der bank erstattet bekommen)

zum Geld: obwohl manche betriebe hierfür geld geben, also für das praktikum ist dies eher der seltenheitsfall und zudem an der schule an der ich war verboten anzunehmen.
(Ausnahme: wenn betrieb fahrgeld oder so gibt)


also mach es!


zu den anzugsache: auf jedenfall ordentliche hose+schuhe+ hemd.
normal bei einem vorstellungsgespräch (bewerbung für ausbildung) anzug+krawatte. in deinem fall schwer zu sagen...inwiefern du dort volle montur anziehen solltest... vllt hilft jemand anderes hier




Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick
Analyst


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal danke für deine schnelle antwort Wink

Du hast mich überzeugt ^^
Ich fahr da hin am donnerstag muss mich halt nur erkundigen wie viel das kostet vlt gibts ja ein Hessen ticket Smile

Und ja in Friedberg ist ein Schulungszentrum vllt entscheiden die nur da ob sie Praktikanten für andere Sparkassen nehmen

Und zu den klamotten dachte schon an schwarze Schuhe, schwarze Stoffhose und weißes Hemd. Weiss aber nicht ob ein Sako angebracht ist Question

Achja hat vllt jemand noch Tipss für die Präsentation die ich bei mir einbauen könnte oder an was ich denken sollte Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also während der praktikumszeit bist dann schon in deinem ort?
weil 200km pro tag wär der hammer...jedenfalls für nen praktikanten.

dachte anfangs nur vorstellung in friedberg und praktikum woanderst.. aber spaddel hats in deinem anderen thread so verstanden, hat mich jetzt etwas stutzig gemacht.
gruss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick
Analyst


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di 26 Sep, 2006 7:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar das wäre zu viel ^^

Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich so ist den 200 km wären echt zu viel

Naja ruf heute bei denen an muss ja auch wissen welchen Raum ich muss Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©