(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kindergeld bei eigener Wohnung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2006 17:53    Titel: Kindergeld bei eigener Wohnung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

zum Thema Kindergeld gibt es hier schon einige Beiträge, aber die Antwort auf meine Frage habe ich darin noch nicht gefunden. Und zwar habe ich am 01.08. mit meiner Ausbildung angefangen und wohne z.Zt. noch bei meinen Eltern, die noch Kindergeld bekommen.
Zum 01.01.2007 möchte ich mit meinem Freund zusammen ziehen. Weiß jemand, ob ich dann auch noch Kindergeld bekomme? Wenn man verheiratet ist, bekommt man das auch während der Ausbildung nicht mehr, aber mir sagte jetzt jemand, dass das Zusammenwohnen wohl als "eheähnliche Gemeinschaft" gilt und es deshalb auch nicht mehr gezahlt wird. - Weiß da jemand was Genaues? DANKE
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 23 Sep, 2006 17:53    Titel: Kindergeld bei eigener Wohnung?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kindergeld kriegst keines, aber unterhalt von deinen eltern....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 24 Sep, 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kleiner nachtrag: unterhalt gibt es sicher, wenn du dich in deiner ERSTEN ausbildung befindest, aber das tust du nicht....

ich würd ma den menke fragen oder frau eckel, einer von beiden wird es wissen...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So 24 Sep, 2006 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was ist wenn ich 18 bin, ausbildungsplatz 100km entfernt ist und ich alleine dorthin ziehe?
bekommt man dazu noch staatliche untertützung?
naja muss ich mich wohl mal auf amtswegen erkundigen

edit: erste ausbildung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siarolex
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 15:44    Titel: dann will ich mal Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kindergeld ist meines Wissens unabhängig vom Familienstand. Die Freudin meines Bruders lebt mit ihm zusammen und haben zusammen einen Sohn - Sie ist in der Ausbildung zur Krankenschwester. Ihre Eltern bekommen Kindergeld für Sie und Sie bekomm Kindergeld für Ihren Sohn. Bis max. 27 Jahr kannst Kindergeld bekommen, wenn du im Jahr nicht mehr al imho 8500 euro verdienst (davon kann man Werbunskosten in Höhe von ca. 900 Euro noch abziehen).

Ansonsten wenn es deine zweite lehre ist und du einen eigenen Hausstand hast - kannst du Wohngeld beim Landratsamt in deiner Nähe beantragen. Sind bei mir monatl. ca. 70 Euro zusätzlich - ansonsten wenn du in der ersten Lehre bist, sind deine Eltern verpflichtet, dass Sie dich durchfüttern und dir einen Schlafplatz geben. Sollte das finanziell nicht möglich sein, kannst du Ausbildungsbeihilfe beantragen. Ist allerdings nicht viel - auch ca. 50- 150 Euro. Dann gibt es selbstverständlich noch die Möglichkeit nebenbei etwas auf 400€ Basis zu machen. Wie dus schlussendlich machst - bleibt dir überlassen. Meine Meinung ist, du suchst dir am besten einen Nebenjob und pfeifst auf die staatlichen Zulagen - dann musst nicht immer zittern, ob ja alles bewilligt wird.

Kleiner Tip am Rande: Auch als Arbeitsloser kann man noch Kindergeld bekommen.
 
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja ich verdiene jetzt als schüler wenns gut läuft 1000 euro und wenn weniger gut 300 euro pro monat durch nebenjobs..
nunja als azubi kann ich dann nicht mehr nachmittags mal schnell 3 h auf dem bau jobben oder mehr....
(eigentlich hat man es als schüler gut^^)
da wirds glaub ich auch schwer mit dem 400 euro job..
oder hat da jemand erfahrung?
wochenende ist definitiv keine chance.. freundin bringt mich um wenn ich noch mehr arbeite als jetzt...
Very Happy


oder neue freundin suchen? Twisted Evil


Zuletzt bearbeitet von Tom am Mo 25 Sep, 2006 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 20:10    Titel: Re: dann will ich mal Antworten mit Zitat nach oben ... 

siarolex hat folgendes geschrieben:
Kindergeld ist meines Wissens unabhängig vom Familienstand. Die Freudin meines Bruders lebt mit ihm zusammen und haben zusammen einen Sohn - Sie ist in der Ausbildung zur Krankenschwester. Ihre Eltern bekommen Kindergeld für Sie und Sie bekomm Kindergeld für Ihren Sohn. Bis max. 27 Jahr kannst Kindergeld bekommen, wenn du im Jahr nicht mehr al imho 8500 euro verdienst (davon kann man Werbunskosten in Höhe von ca. 900 Euro noch abziehen).

Ansonsten wenn es deine zweite lehre ist und du einen eigenen Hausstand hast - kannst du Wohngeld beim Landratsamt in deiner Nähe beantragen. Sind bei mir monatl. ca. 70 Euro zusätzlich - ansonsten wenn du in der ersten Lehre bist, sind deine Eltern verpflichtet, dass Sie dich durchfüttern und dir einen Schlafplatz geben. Sollte das finanziell nicht möglich sein, kannst du Ausbildungsbeihilfe beantragen. Ist allerdings nicht viel - auch ca. 50- 150 Euro. Dann gibt es selbstverständlich noch die Möglichkeit nebenbei etwas auf 400€ Basis zu machen. Wie dus schlussendlich machst - bleibt dir überlassen. Meine Meinung ist, du suchst dir am besten einen Nebenjob und pfeifst auf die staatlichen Zulagen - dann musst nicht immer zittern, ob ja alles bewilligt wird.

Kleiner Tip am Rande: Auch als Arbeitsloser kann man noch Kindergeld bekommen.



das unterschreib ich glaub ich mal einfach so.
wie gesagt, die perso-abteilung müsste das eigtl wissen....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, danke erstmal für eure Antworten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Sep, 2006 20:21    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©