(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ duales studium bei db ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
svenkommt
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2006 0:23    Titel: duales studium bei db Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi,
ich würde gerne eine ausbildung zum bankkaufmann und ein studium im bereich bwl miteinander verbinden.
am liebsten würde ich mir hier für die deutsche bank als partner auswählen.
diese bietet aber 3 verschiedene möglichkeiten an.
1. hsba
2. hfb
3. bankakademie
welche von den drei hochschulen findet ihr am besten, warum und welche würdet ihr mir empfehlen?
wie unterscheiden sie sich?

vielen dank für eure hilfe

sven
 
Forum






Verfasst am: Sa 23 Sep, 2006 0:23    Titel: duales studium bei db  



 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2006 11:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also da ich mich auch schon bei der HfB infomiert habe und die HSBA Hamburg nicht kenne, würde ich dir die HfB empfehlen. Da ist das ja so, dass du den Bankkaufmann nach 2Jahren per IHK-Prüfung machst und nach 3,5 Jahren mit dem Bachelor der HfB abschließt. Du machst die Ausbildung und studierst zeitgleich. Das ist meiner Meinung nach ein sehr hartes Programm, aber es ist ja anscheinend machbar. Fakt ist, dass die HfB für die Bankenbranche das beste ist, was du machen kannst.

Die Bankakademie ist ja eher für die Weiterbildung nach der Ausbildung; da kannste den Bankfachwirt, den Bankbetriebswirt und den Diplom-Bankbetriebswirt neben der Arbeit nach der Ausbildung machen. Ist mit Sicherheit auch schon hart und in manchen Städten liegt die Abbruchquote vom Bankfachwirt bei über 50%..........

Mittlerweile bieten die Bankakademie und die HfB in manchen Städten ein Fernstudium mit Präsenzstagen an (Bachelor of Finacial Markets); der Vorteil ist natürlich, dass du da schon ein bissschen freier in der Zeiteinteilung bist. Du kannst das Studium schon während der Ausbildung beginnen.

Ich glaube wenn du jemand bist, der neue Sachen schnell kapiert und nicht viel Zeit zum lernen brauchst, ist das Ausbildungsintegrierte Studium an der HfB das beste was du machen kannst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2006 21:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay danke erstmal für deinen beitrag
die hsba (www.hsba.de) ist ähnlich wie die hfb.
man macht innerhalb von 3 jahren den bachelore of arts.
allerdings mit der endung (ba) .
ist der bachelore an der hfb ein (ba), (fh), oder (uni) ?
in wie weit wird er denn anerkannt
bist du sicher das man bei der hfb schon nach 2 jahren die prüfung zum bankkaufmann machen kann ? ich dachte die kann man auch erst nach 3,5 jahren machen.
was denkst du/ihr was schwerer ist:
hfb studium ausbildungsbegleitend
hfb studium berufsbegleitend
?
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 24 Sep, 2006 11:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Bachelor der HfB ist auf jeden Fall besser, da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich ist er auch mehr auf Banken spezialisiert, aber mit dem hast du anscheinend eine hervorragende Grundlage im Bankengeschäft.

Ich persönlich halte den Ausbildungsintegrierten Studiengang für schwerer, weil du ja für 2Abschlüsse lernen musst. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass die HfB dir nix unmögliches abverlangt, die haben da ja auch Erfahrung drinne und werden das so angenehm wie möglich gestalten. Der Vorteil ist natürlich, dass du nach 3,5 Jahren praktisch komplett ausgelernt hast; da brauchst du dann warscheinlich keine weiteren Abschlüsse. Während beim Berufsintegriertem Studium mindestens 5,5 Jahre benötigt werden um beide Abschlüsse zuschaffen, dafür ist es warscheinlich angenehmer. DU hast da zwar auch eine Doppelbelastung, vorallem weil du auch Samstags hin musst, aber du musst "nur" für einen ABschluss lernen.

Was ich auf jeden Fall nicht unterschätzen würde ist ob du eine eigene Wohnung hast oder noch bei den Eltern wohnen kannst, weil eine eigene Wohnung meines Erachtens schon eine Belastung darstellt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eijo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2006 14:36    Titel: HSBA= sch*****? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab mich da mal näher drüber informiert. bzw in Foren umgeschaut.
Geht mal zu uni-protokolle.de und sucht in den Foren.
Da kommt die HSBA gar nicht gut bei weg.

Der Abschluss scheint nur teilweise anerkannt zu sein.
Später einen Master dranzuhängen wäre so ohne weiteres nicht möglich.

Dem Anschein nach ist der Abschluss also nichts halbes und nichts ganzes. Rolling Eyes

Ich hab mich ebenfalls fürs duale Studium (HSBA) beworben.
Den Einstellungstest hab ich bestanden. Demnächst ist AC.

Aber da studieren werd ich auf keinen Fall.. bei dem miesen Abschluss.

Die DB will auch per E-Mail nicht rausrücken wieviel man nach der Ausbildung im 1. Jahr verdient. Wäre sicherlich mal interessant zu wissen.
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Mi 04 Okt, 2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

.....mit dem Geld das werden die dir nicht sagen können, weil sich das Gehalt nach deiner Funktion richtet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poutine
Gast





BeitragVerfasst am: Do 05 Okt, 2006 9:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Seid ihr zufällig am 17.10. in Hamburg beim AC?? Weil...da bin ich nämlich da eingeladen!
 
Eijo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 06 Okt, 2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja blacksun das war die Begründung.
Aber ist auch irgendwie sch*****..man will ja in etw wissen ws man so verdient.
Und ich den großen Häusern wie DB weiss man schon genau was die später verdienen.. Zumindest das Einstiegsgehalt.

Also ich bin in Mainz zum AC
 
Forum






Verfasst am: Fr 06 Okt, 2006 19:58    Titel:  



 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt, 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eijo hat folgendes geschrieben:
Ja blacksun das war die Begründung.
Aber ist auch irgendwie sch*****..man will ja in etw wissen ws man so verdient.
Und ich den großen Häusern wie DB weiss man schon genau was die später verdienen.. Zumindest das Einstiegsgehalt.

Also ich bin in Mainz zum AC


Also du solltest dich normalerweise mit dem Studium an den Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen orientieren. Diese variieren bei den großen Banken je nach Bereich und Erfahrung bzw. Qualifikation meines Wissens nach zwischen 36-44Tsd.€ pro Jahr, natürlich brutto. Bei einem Berufsintegriertem BWL-Studium nach der Ausbildung könnte es warscheinlich auch ein bisschen mehr sein. Das zählt natürlich nicht für Bankfach- und Bankbetriebwirt, da das ja keine richtigen BWL-Studiengänge sind.......
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©