[ Deutsche Bank als Vorbild für Sparkassen? ]
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
| |
| Autor |
Nachricht |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 21:42 Titel: Deutsche Bank als Vorbild für Sparkassen? |
|
|
| Ihn letzter Zeit habe ich immer öfter den Eindruck, dass Sparkassen immer weniger das Wohl der Kunden im Auge haben, sondern immer mehr an die Gewinne denken, ala Deutsche Bank. Da werden Filialen geschloßen, kleine Leute werden eher als lästig emfunden und alle Veranstaltungen der Sparkassen sind nur für vermögene Kunden gedacht. Meine Vermutung reicht sogar dahin, dass wenn die Sparkassen weiter so im Fusionswahn sind (Das Thema wird ja auch gerade diskutiert), das es in 10/15 Jahren eigentlich keine Regionalbanken mehr gibt, sondern Großsparkassen wie z.B. "Sparkasse Hessen" geben wird, die dann auch, wie die Deutsche Bank nicht mehr wirklich für die Kunden da sind, da der Hauptsitz mehrere 100km entfernt ist. Täuscht mich der Eindruck oder ist das der Trend in der Bankenlandschaft. |
|
| |
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 21:42 Titel: Deutsche Bank als Vorbild für Sparkassen? |
|
|
|
|
| |
|
 |
Benji Department Head

Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 21 Sep, 2006 9:08 Titel: |
|
|
Was erwartest du... was meinste was da für kosten gespart werden wenn man ein paar von den dämlichen DorfKassen zusammen legt?!
15 Kasse mit jeweils eigenständigen bearbeitungen und dann auf einmal eine große mit 1-2 Bearbeitungscentern...
Und die müssen nun auch anfangen zu kämpfen! |
|
| |
|
 |
blacksun Managing Director

|
Verfasst am: Do 21 Sep, 2006 13:23 Titel: |
|
|
Berichtest du jetzt von einer Sparkasse aus deinem Ort oder von mehreren Sparkassen?
Ich glaube allgemein kann man sagen, dass den Sparkassen schwierigen Zeiten entgegenstehen, da der Bund ja auf Drängen der EU die Gewährträgerhaftung Kommunen/ für Sparkassen zuständigen Organe streichen will, sodass Sparkassen auch gesund wirtschaften und die Träger nicht mehr für Verluste von Sparkassen aufkommen müssen. Das wird dazu führen, dass auch auf dem Sparkassensektor ähnlich wie beim Volksbanken Sektor weitere Fusionen stattfinden werden. |
|
| |
|
 |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Do 21 Sep, 2006 19:10 Titel: |
|
|
nur mal so nebenbei:
schon mitbekommen, dass die großen banken (vorallem deutsche bank) zur zeit die "normalen" privatkunden sehr ins auge gefasst haben? und das trotz eines josef A..... |
|
| |
|
 |
banker06 Associate

|
Verfasst am: Do 21 Sep, 2006 21:00 Titel: |
|
|
| blacksun hat folgendes geschrieben: | Berichtest du jetzt von einer Sparkasse aus deinem Ort oder von mehreren Sparkassen?
Ich glaube allgemein kann man sagen, dass den Sparkassen schwierigen Zeiten entgegenstehen, da der Bund ja auf Drängen der EU die Gewährträgerhaftung Kommunen/ für Sparkassen zuständigen Organe streichen will, sodass Sparkassen auch gesund wirtschaften und die Träger nicht mehr für Verluste von Sparkassen aufkommen müssen. Das wird dazu führen, dass auch auf dem Sparkassensektor ähnlich wie beim Volksbanken Sektor weitere Fusionen stattfinden werden. |
die ist schon gestrichen .
ist bei uns hier das selbe, hatten früher 5 Kassen im Ort und bald sinds nur noch 2. ich hab mir auch schon gedacht das wir uns vom kunde zum gewinn im mittelpunkt hin entwickeln. grade für die alten leute die einen großteil unserer kunden ausmachen wirds blöd wenn die ganzen kleinen fillialen zumachen. naja aber was will man groß machen, solange keine mitarbeiter entlassen werden so wie das bei uns momentan der fall ist geht es ja noch. |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: Do 21 Sep, 2006 21:24 Titel: |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: | nur mal so nebenbei:
schon mitbekommen, dass die großen banken (vorallem deutsche bank) zur zeit die "normalen" privatkunden sehr ins auge gefasst haben? und das trotz eines josef A..... |
Das stimmt schon, aber das ist ein Prozess, der nun mal nicht von heute auf morgen vollzogen werden kann. Ich glaube momentan lässt sich noch allgemein sagen, dass die kleinen Banken und Sparkassen doch noch den besseren Service bieten, da die schon immer auf Privatkunden angewiesen waren. Ich meine, welche kleinere Bank hat schon eine M&A Abteilung oder wirklich große Firmen als Kunde die zum Gewinn beitragen.  |
|
| |
|
 |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Do 21 Sep, 2006 22:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | Berichtest du jetzt von einer Sparkasse aus deinem Ort oder von mehreren Sparkassen?
|
Bei mir in der Gegend sind die Banken (Volksbank uns Sparkasse) entweder in Verhandlungen oder gerade dabei zu fusionieren. Was vorallem die Mitarbeiter aber auch die Kunden verunsichert.
Wenn es in einer Region, wie bei uns (ca. 650000) vor fünf Jahren noch sechs Sparkassen gab, jetzt noch drei, und in spätestens zwei Jahren nur noch zwei geben wird, kann man nicht mehr von Regionalbank sprechen. Das sich dies weiter fortsetzen wird ist klar. Die Tendenz geht doch nun mal Richtung Großbank. |
|
| |
|
 |
Benji Department Head

Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 22 Sep, 2006 8:46 Titel: |
|
|
| blacksun hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube momentan lässt sich noch allgemein sagen, dass die kleinen Banken und Sparkassen doch noch den besseren Service bieten, da die schon immer auf Privatkunden angewiesen waren. |
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Sparkassen bieten den besseren Service??
Du lernst in einer Sparkasse, oda?
Ich glaube kaum das einer außerhalb der Spasskasse diese Meinung teilt, denn sie ist einfach FALSCH!
Sparksase verkauft allen ohne beratung BSP, is das für dich service?  |
|
| |
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Fr 22 Sep, 2006 8:46 Titel: |
|
|
|
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: Fr 22 Sep, 2006 13:16 Titel: |
|
|
| Benji hat folgendes geschrieben: | | blacksun hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube momentan lässt sich noch allgemein sagen, dass die kleinen Banken und Sparkassen doch noch den besseren Service bieten, da die schon immer auf Privatkunden angewiesen waren. |
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Sparkassen bieten den besseren Service??
Ich glaube kaum das einer außerhalb der Spasskasse diese Meinung teilt, denn sie ist einfach FALSCH!
Sparksase verkauft allen ohne beratung BSP, is das für dich service?  |
Moment mal! Ich lerne nicht in einer Sparkasse, aber man muss ja mal ganz klar sagen, dass sich Sparkassen und andere kleine Banken um jeden Kunden kümmern. Bei den großen Banken musst du doch ein gewisses Vermögen mitbringen, oder warum glaubst du dass die großen Banken wie DreBa oder DeuBa versuchen Marktanteile zurück zugewinnen in dem sie wieder das Privatkundengeschäft stärken? Die großen Banken haben zwar vereinfacht gesagt ein höheres Vermögen, aber viel weniger Kunden, d.h., dass sie wenige, aber dafür "reiche" Kunden haben. Und da sehe ich eine gewisse Arroganz drinne, wenn man sich nur um die reicheren kümmert. Sparkassen müssen ja jeden nehmen, also auch Leute, denen es finanziell nicht so gut geht, da sie sonst ihren "öffentlichen Auftrag" nicht erfüllen würden. Und daraus ergibt sich dann ja eine besserer Service, da man auch als "ärmerer" Bürger ein Konto führen kann. Vom Beratungsservice würde ich bei ,ich sag jetzt mal "Dorfbanken" und Sparkassen, keine pauschalen Aussage treffen, da du bei diesen kleinen Banken keine einheitliche Philosophie von oben aufgedrückt bekommst, sondern jede Sparkasse und Geno Bank für sich steht. Natürlich gibt es da den Sparkassenverband oder den Genoverband, die schon gewisse Sachen vorgeben, aber letztenends entscheidet der Vorstand der jeweiligen Sparkasse oder Genobank über gewisse Richtlinien für die Mitarbeiter, bzw. wie genau das die Mitarbeiter mit dem Service nehemn sollen. ALso kann es sein, dass die SparkasseA aus dem Ort A einen schlechteren Service hat als die SparkasseB aus dem Ort B. |
|
| |
|
 |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Fr 22 Sep, 2006 20:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | Sparkassen bieten den besseren Service??
Sparksase verkauft allen ohne beratung BSP, is das für dich service? |
| Zitat: | | Vom Beratungsservice würde ich bei ,ich sag jetzt mal "Dorfbanken" und Sparkassen, keine pauschalen Aussage treffen, da du bei diesen kleinen Banken keine einheitliche Philosophie von oben aufgedrückt bekommst, sondern jede Sparkasse und Geno Bank für sich steht. |
RS stimmt zwar, dass jede Volksbank und jede Sparkasse Unterschiedlich sind, aber ich denke auch, dass die Sparkassen in letzter Zeit in Sachen Beratung und Service sich stark verschlechter haben. Bei uns in der Region hat keine Sparkasse mehr einen guten Ruf. Bei den Volksbanken ist es bei uns anders, weil diese bei uns wirklich noch Dorfbanken sind. An diese haben wir viele Kunden abgeben müßen. |
|
| |
|
 |
|
 |
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
| Seite 1 von 2 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|