(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zukunft der Banken??? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 21:15    Titel: Zukunft der Banken??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wird es eigentlich in 15 Jahren noch Banken mit vielen Filialen geben? Ich meine, wenn es fast nur noch Kunden gibt, die am Geldautomaten Geld holen, alles beleglos ablaufen wird und wenn die Direktbvanken immer mehr Einfluß haben? Ich denke, es wird nur noch Automaten geben, der normale Schalter wird vielleicht abgeschaft und für Fragen bezüglich Kredite geht mann direkt zur ING oder muss in die Hauptstelle! Was meint ihr???
 
Forum






Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 21:15    Titel: Zukunft der Banken???  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal,
ich persönlich habe vor meiner Ausbildung nie richtig eine Bank von innen gesehen. Ich gehe immer an Automaten, Überweisungen verschicke ich online. Mal ehrlich, wieoft braucht man den Rat eines Bankmitarbeiters?

Eröffnung des Kontos, Anlage VW-Leistungen, Kredit aufnahme von Auto und Haus! Das wars es im groben und ganzen. Und in Zukunft, da gebe ich dir Recht, werden die Schalter tätigkeiten immer weiter abnehmen, Auszahlungen am Schalter wird es nicht mehr lange geben.
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Direktbanken werden mit ihren für Filialbanken absolut nicht machbaren Konditionen noch Marktanteile gewinnen; aber Filialen wird es immer geben, weil es doch direkter ist. Jedoch wird da warscheinlich noch weiter abgebaut. Darüberhiansu werden die verschieden Produkte immer mehr miteinander verschmelzen; Stichwort "Produkte aus einer Hand", d.h. du wirst zum Allfianz Berater, der dich auf jedem Feld beraten kann.
Filialen werden in Zukunft anders gestaltet sein; die DeuBa hat ja in Berlin eine "Filiale der Zukunft" eröffnet (ich glaube die heißt Q55 oder so ähnlich). Die Filiale sieht dann mehr aus wie ein Starbucks Shop....... Laughing
Das Geschäft mit vermögenden Privatkunden wird weiter ausgebaut werden (die großen bauen das momentan schon weiter aus) und der Konkurrenzkampf wird durch ausländische Banken und den Direktbanken weiter verschärft werden. Eine Folge wird sein bzw. ist schon, dass die großen Banken wieder mehr in das Privatkundengeschäft investieren und sich versuchen werden da Marktanteile zurückzuholen, denn das Geschäft mit dem einfachen Kunden ist letztenends die Basis.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 21 Sep, 2006 23:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tach,
denke persönlich, das die Sparkassen und Volksbanken, um Wettbewerbsfähig gegenüber Direktbanken beiben zuwollen, mehrere ihrer Filialen schließen müßen. Kenne die diese "Starbucks" Filialen nicht, das Prinzip solcher Geschäftsstellen wird sich aber bestimmt durchsetzen.
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bis jetzt hat auch nur die DeuBa in Berlin so eine "Starbucks" Filiale geröffnet, die aber durchaus als Zukunftsmodell gilt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2006 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal,
ich persönlich habe vor meiner Ausbildung nie richtig eine Bank von innen gesehen. Ich gehe immer an Automaten, Überweisungen verschicke ich online. Mal ehrlich, wieoft braucht man den Rat eines Bankmitarbeiters?

Eröffnung des Kontos, Anlage VW-Leistungen, Kredit aufnahme von Auto und Haus! Das wars es im groben und ganzen. Und in Zukunft, da gebe ich dir Recht, werden die Schalter tätigkeiten immer weiter abnehmen, Auszahlungen am Schalter wird es nicht mehr lange geben.


hast du mal geguckt, wie alt du bist? ich sage dir, ein 30 jähriger braucht den lieben berater öfter als du denkst.
aber is schon richtig, scherze wie "ich möchte keine pin für meine karte" wird es nicht mehr lange geben....
die meisten kunden sind eh zu blöd dann richtig mit dem automaten umzugehen....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
hast du mal geguckt, wie alt du bist? ich sage dir, ein 30 jähriger braucht den lieben berater öfter als du denkst.


Ich weiß nicht wie das bei euch ist, ich bin aber in einer Filiale in der Auszahlungen nur noch an über 40jährige ausgezahlt werden. Wenn jüngere Kunden nicht gerade darum bitten, ihren Dispo weiter zu erhöhen gehen diese alle an Automaten(Geldautomat/sb-terminal). Aber auch immer ältere Kunden benutzen bei meiner Bank die Automaten, zwar immer mit PIN aufm Zettel, aber es klapt, meistens.
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ganz klar, die generation die mit den automaten nich klarkommt ( und das geld aus dem automaten immer nochmal nachzählt, es könnte ja zu wenig rausgekommen sein... ) stribt in den nächsten 10-15 jahren aus, aber....

kein mensch weiß wie die vermögensentwicklung des kleinen bürgers weitergehen wird. vielleicht werden in zukunft mehrere kreditformen benötigt oder mehrer sparmodelle?
vor 10 jahren war es absolut unüblich seinen fernseher in raten zu zahlen, und heute? heute machen das ne menge leute und daran hätte auch vor 10 jahren noch niemand einen gedanken verschwendet....
der bedarf nach einer gesicherten zukunft im alter steigt, neue sicherungsmodelle werden entstehen...
es gibt immer mehr menschen mit weniger geld, wie verwalten die ihr geld, was für lösungen wird es für solche menschen mal geben?

alles fragen, auf die hier noch niemand ne antwort hat, aber das typische banken-geldverwaltungssystem à la "es gibt nur das geld, was auf ihrem konto ist. wir sind ihr sparstrumpf von zu hause" ist schon lange überholt und befindet sich im umbruch, es ist heutzutage normal übern dipso zu leben...
es wird sicherlich einsparungen beim personal geben, aber ich denke nicht so extrem wie hier prophezeit, ich seh das ganze realtiv optimistisch und wenn man sich ausreichend qualifiziert, stehen einem ne menge wege offen...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 22 Sep, 2006 22:27    Titel:  



 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Service wird bei aller Rationalisierung und Abbau von Servicestellen immer erhalten bleiben. Natürlich nimmt die Zahl der Leute, die nicht so gut mit Karten können ab, aber ältere Leute werden auch in Zukunft Problem mit technischen Neuerungen bzw. der Technik überhaupt haben, denn zum Teil liegt es auch an Sachen die nun mal mit dem Alter kommen (Vergässlichkeit, Schlusseligkeit etc.). Aber klar ist auch dass unsere Genration zum Beispiel einen viel besseren Überblick über die Technik hat, als viele von den jetzigen Rentnern. Trotzdem der Service ist ja nicht nur für Aus-/Einzahlungen da (zumindest nicht bei meiner Bank, weiß nicht wie das in anderen Banken geregelt wird) aber Serviceschalter wird es immer geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©