(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 1000 und eine Frage zur Ausbildung bei der DB ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
bademeister
Gast





BeitragVerfasst am: So 17 Sep, 2006 20:24    Titel: 1000 und eine Frage zur Ausbildung bei der DB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung bei der Deutschen Bank in Hamburg City oder Hamburg Süd an.
Ich freue mich schon riesig und hab auch schon super viel tolle dinge über die Ausbildungszeit bei der DB gehört.
Obwohl ich hier schon fast das ganze Forum über die DB durchgelesen habe oder auch vll. gerade deswegen, sind bei mir noch ziemlich viele Fragen offen.
Es wäre super cool wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Also: ^^
1) Ich habe neben dem Vertrag der DB auch einen Vertrag von einer Volksbank bekommen. Eigentlich bin ich mir zu 99,99 % sicher das ich zur DB will. Jetzt hab ich aber gehört, dass man bei der DB den inneren Vertrieb in der Ausbildung praktisch nicht kennen lernt, da diese Abteilungen nur noch in Frankfurt sind. Bei der Volksbank würde man diese Abteilungen durchlaufen. Und das führt mich zu der meiner eigentlichen Frage, bei welcher Bank man bessere Chancen hätte, sollte man nicht von Ihr übernommen wurden sein, in eine andere Bank zu wechseln.
2) Auch wenn die Deutsche Bank immer sagt, wer wirklich will und sich etwas anstrengt, wird auch übernommen. Wie sind die Übernahmechancen wirklich?
3) Ich habe, bevor ich die Ausbildung beginne, meinen Abschluss von der Berufsfachschule als kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dauert die Ausbildung für mich 2 oder 2,5 Jahre?
4) Wie genau unterscheiden sich diese beiden Ausbildungen, außer das die eine, ein halbes Jahr länger dauert ^^?
5) Würdet Ihr mit eher empfehlen wenn ich es mir aussuchen könnte das halbe Jahr noch länger zu machen? Ich meine auch wenn das vll. Ein bisschen sch***** klingt, das wenn ich nur Realschüler in meiner Klasse habe, ich ein bisschen qualifizierter als diese bin, ich war zwar vorher auch auf der Realschule, wäre dann aber bestimmt 2 Jahre älter als alle anderen und habe halt schon ne weiterführende Schule mit Wirtschaftsfächern wie BWL, VWL, Rechnungswesen usw. gemacht – und das 2 Jahre. Während ich denke, das ich mit Abiturienten, die vll. Auf einem allgemeinen Gymnasium waren, halt durch diese Schule mithalten könnte. Andererseits wäre ich da wahrscheinlich einer der jüngsten und wenn dann auch noch welche dabei sind die schon 1 Jahr im Ausland nach dem Abi waren oder so etwas, hätte ich es da natürlich schwerer und bei den „Realschüler“ könnte ich mich vll. etwas mehr hervorheben. (wie gesagt das ganze sollte jetzt nicht abwertend oder so etwas in der Richtung klingen – ich hoffe das ihr verstanden habt was ich meine ^^) Also was würdet ihr mir empfehlen?
6) Denkt Ihr, dass mir diese Schulform, falls ihr sie kennt, was für die Ausbildung gebracht hat?
7) Haben die Azubis die 2,5 Jahre lernen überhaupt was mit den Azubis, die 2 Jahre lernen “zu tun“?
Cool Welche Art von Azubis bezogen auf Frage 6, ist stärker vertreten?
9) Würdet Ihr sagen, dass die Ausbildung im Bereich Hamburg City interessanter sein würde als in Hamburg Süd (sozusagen den Vorstädten)?
10) Ich wohne ca. 60 km von Hamburg entfernt. Würdet ihr mir eher empfehlen bezogen auf frage 8 nach HH zu ziehen?
11) Wird man dann in irgendeiner Art von der DB unterstützt? Ich habe von anderen Banken gehört, das diese günstige Wohnungen zur Verfügung stellen, in denen man mit z.B. mit anderen Azubis in einer WG zusammen wohnt. Oder auch vll. finanziell?
12) Sollte ich zu Hause wohnen bleiben, müsste ich mir eine Monatskarte zwischen 60€ und 100 € kaufen. Gibt die DB einen da zusätzlich Fahrtkosten?
13) Es soll ja im Frühjahr einen „Willkommens – Day“ geben und dann noch ein weiters Seminar und ein Chek-in Tag oder so. Wo finden diese in meinen Fall statt? Und Wie sehen diese Treffen aus? Was macht man auf dem Ausfulg und wie lange geht das alles?
14) Ist ein Seminar auch in Frankfurt – also bundesweit oder alle in HH?
15) Wenn allgemein Seminare in HH sind, würde ich, wenn ich zuhause wohne (60 km von Hamburg entfernt) auch im Hotel untergebracht werden? Oder werden alle, selbst die, die in Hamburg wohnen im Hotel untergebracht?
16) Wie oft finden diese Seminare in der Ausbildung statt? Wie lange gehen sie? Kann es sein das ich auch mal beispielsweise nach München komme?
17) Wie groß sind in der Regel die IFCs, bzw. wie viele Mitarbeiter sind in einen beschäftigt? Trift man dort auch mal auf andere Azubis?
1Cool In welche Berufsschule geht man in HH City und HH Süd? Ist das eine normal Berufsschule oder speziell für Bankkaufleute und Versicherungskaufleute usw. – Ich meine mal gehört zu haben das es so eine in HH gibt. Wie ist die Berufsschule sonst so?
19) Sind in meiner Klasse nur Azubis von der DB oder auch von anderen Banken?
20) Sind die IFCs, die man während der Ausbildung durchläuft, allgemein, sprich bieten alle verschiedenen Leistungen an oder gibt es auch welche die spezialisiert sind z.B. nur auf Vermögensberatung?
21) In wie weit setzt man schon während der Ausbildung Schwerpunkte?
22) Wann hat man eine Chance BAB oder Bafög zu bekommen?
23) Bekommt man da etwas wenn man in eine eigene Wohnung zieht? Und auch wenn ich weiß, dass das bei jedem unterschiedlich ist, wie viel bekommt man in dem Fall so durchschnittlich?
24) Könnte es sein, dass man während der Ausbildung schon mal für ein oder zwei Wochen ins Ausland kommt? Oder gibt es sonst irgendwelche besonderen Sachen während der Ausbildung bei der DB?
25) Wenn in meinem Vertrag steht, dass ich z.B. im ersten Ausbildungsjahr 733 € verdiene – könnte es dann sein, dass ich dann trotzdem mehr verdiene, da sich innerhalb von einen Jahr eigentlich immer der Tarif ändert bzw. verbessert?
26) Es heißt, dass man 14 Gehälter bekommt. Ist das 13. und 14. (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), ein volles Gehalt?
27) Bekommt man als Azubi auch schon Provision?
2Cool Bietet die DB ihren Azubis besondre Konditionen, z.B. bei Versicherungen, die man bei der DB bzw. beim Partner abschließt? Oder bei dem Girokonto einen besseren Zinssatz bzw. niedrigere Kreditzinsen? Oder bekommt man durch sie auch bei andern Vereinen, die eigentlich nicht direkt was mit der DB zu tun haben, Vergünstigungen? - z.B. Fitnessstudio – als Service für die Mitarbeiter?
29) Ich habe vor, nach der Ausbildung auf der HSBA oder HVB studieren zu gehen. Wie unterscheiden sich da die Hochschulen/Studiengänge, was macht die HVB so viel besser? Bzw. was ist der Unterscheid zwischen Bachelore of Arts und Bachelore of Science? (bezogen auf BWL)
30) Wie sehen überhaupt die Chancen aus, nach der Ausbildung z.B. auf die HVB zu gehen? Natürlich muss man inner Ausbildung gute Leistungen gebracht haben –aber sonst? Reicht dafür die Fachhochschulreife aus?
31) Ist der Bacheloreabschluss auf der HSBA und auf der HVB ein akademischer Grad/Titel?
32) Was braucht man um den Bankfachwirt zu machen? Also reicht da die Ausbildung und man kann den Fachwirt gleich hinten ran machen oder muss man zusätzlich ABI/FHR haben oder 2 Jahre Berufserfahrung als Bankkaufmann?
33) Wie könnte ich meine Englischkenntnisse speziell durch Angebote der DB, innerhalb der Ausbildung oder danach verbessern? Gibt es da spezielle Seminare?
34) Sollte ich mich für die 2,5 Jahre lange Ausbildung entscheiden, und ein halbes Jahr nach der Ausbildung studieren gehen, was könnte man während diese halben Jahres noch machen im bereich Weiterentwicklung?
35) Könnte man vll. im Bezug auf frage 34 ^^ auch einfach ein halbes Jahr z.B. in die USA gehen?
36) Wie flexibel ist die DB allgemein, wenn man den Standort seiner Arbeit wechseln will, bezogen auf einmal Deutschland und zum zweiten global?
37) Wie könnte ich mich schon vor der Ausbildung, für die Ausbildung vorbereiten?


So das war es auch schon Very Happy
Natürlich erwarte ich nicht von euch, dass ihr gleich auf alle meine Fragen ne Antwort habt. Wäre aber super cool wenn ihr mir ein paar beantworten könntet.

Vielen dank schon mal im Voraus

Greez der Bademeister
 
Forum






Verfasst am: So 17 Sep, 2006 20:24    Titel: 1000 und eine Frage zur Ausbildung bei der DB  



 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, dass dir jede Bank erzählt wie toll die Zukunftsaussichten sind ist klar. Aber bei der DeuBa wirst du warscheinlich schlechtere Übernahmechancen haben als bei einer Volksbank. Hier in Frankfurt lag die Übernahmequote der DeuBa letztes Jahr bei knapp 50% (das heißt nicht, dass es in jeder anderen Region genauso ist). Das Problem ist meines Erachtens auch, dass um höhere Gehaltssteigerungen zuvermeiden bei Tarifverhandlungen die Banken sich dazu hinreißen lassen quasi als Gegenleistung die Ausbildungsquote zu erhöhen (also mehr Leute auszubilden). Da der Betrieb aber nicht mehr Azubis braucht, werden folglich mehr Leute ausgebildet aber auch prozentual dann weniger übernommen.

Bei einer kleinen Bank wirst du meiner Meinung nach besser im Vertrieb ausgebildet. Und klar ist auch, dass du bei einer großen Bank nur einer von vielen bist. Bei einer kleinen Bank kennt man sich untereinander doch besser. Außerdem haben kleine Betriebe flachere Führungsstrukturen, wodurch man durch Leistunge weniger Mitbewerber um eine bessere Stellung hat und folglich bessere Chancen hat nach oben zukommen.

Wenn du kein (Fach-)Abitur hast brauchst du soweit ich weiß nach deiner Ausbildung 2Jahre Berufserfahrung um den Bankfachwirt machen zukönnen. Übrigens hast du schon eine verkürzte Ausbildungszeit; normalerweiße hat man ohne (Fach-)Abitur eine dreijährige Ausbildungszeit. Mit Verkürzung auf 2,5 Jahre. Habe Abitur und wegen meinem Abitur 2,5Jahre Ausbildungsdauer mit der Option auf 2Jahre zuverkürzen (bei guten Leistungen)´.

Du meinst nicht die HVB (das ist eine andere Bank) sondern warscheinlich die HfB in Frankfurt. Ob du da eine Chance ohne (Fach-) Abitur hast bezweifle ich. Die HfB (=Hochschule für Bankwirtschaft) ist für die Bankenbranche wohl das beste was du machen kannst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bademeister
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi
danke für deine Antwort.
Also ich habe, bevor ich die Ausbildung anfange, leider nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Das bedeutet, dass ich die Ausbildung, wie ich jetzt erfahren habe, nicht verkürzen kann.
Bei der Volksbank würde die Ausbildung 3 Jahre dauern. Bei der der Deutschen Bank hingegen 2,5 Jahre.
Außerdem hattest du Recht. Ich meinte nicht die HVB sondern die HfB (bin da irgendwie durcheinander gekommen Confused Wink Wink ).
Also mit dem schul. Teil der FHR und der Ausbildung habe ich dann die „ganze“ FHR. Und meine Frage war jetzt darauf bezogen, wie die allgemeinen Chancen aussehen, mit einer „einfachen“ FHR, auf einer Hochschule wie die HfB angenommen zu werden bzw. von der Deutschen Bank dafür gefördert zu werden?
Natürlich hängt das auch von den Leistungen in der Ausbildung ab. Aber sonst ?
 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Bademeister,
da ich gerade in diesem Jahr mit meiner Ausbildung begonnen habe, hoffe ich dir weiterhelfen zu können.

Zitat:
1) Ich habe neben dem Vertrag der DB auch einen Vertrag von einer Volksbank bekommen. Eigentlich bin ich mir zu 99,99 % sicher das ich zur DB will. Jetzt hab ich aber gehört, dass man bei der DB den inneren Vertrieb in der Ausbildung praktisch nicht kennen lernt, da diese Abteilungen nur noch in Frankfurt sind. Bei der Volksbank würde man diese Abteilungen durchlaufen. Und das führt mich zu der meiner eigentlichen Frage, bei welcher Bank man bessere Chancen hätte, sollte man nicht von Ihr übernommen wurden sein, in eine andere Bank zu wechseln.

Ich kann dir dazu nur sagen, das ich wirklich froh bin nicht in den internen Abteilungen zu sitzen, da dies meistens nur Kontrollarbeit ist. Schau dir mal die Meinungen der Azubis an, die diese Abteilungen durchlaufen müssen auf www.bankazubi.de, die sind super unglücklich und langweilen sich zu tode. Ich kann dir sagen, dass die Ausbildung bei der Deutschen Bank vergleichsweise viel Anspruchsvoller ist als bei all den anderen Banken und das du wenig Probleme haben dürftest eine Stelle bei anderen Banken nach erfolgreichehn bestehen deiner Ausbildung bei der Deutschen Bank haben wirst, was anders rum, leider anders ist. Vielleicht erinnerst du dich daran, das die Deutsche Bank vor kurzem die Norisbank aufgekauft hat und nun alle Mitarbeiter hat kündigen lassen, da sie die Noris-Banker nicht als qualifiziert genug halten.

Zitat:
2) Auch wenn die Deutsche Bank immer sagt, wer wirklich will und sich etwas anstrengt, wird auch übernommen. Wie sind die Übernahmechancen wirklich?

Ich weiß, das in Hamburg in den vergangenen Jahren alle Azubis übernommen wurden, die es wollten! Das spricht für sich!

Zitat:
3) Ich habe, bevor ich die Ausbildung beginne, meinen Abschluss von der Berufsfachschule als kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dauert die Ausbildung für mich 2 oder 2,5 Jahre?


Das kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird auf deinem Ausbildungsvertrag stehen. Den wirst du sicherlich in den nächsten Tagen bekommen.

Zitat:
4) Wie genau unterscheiden sich diese beiden Ausbildungen, außer das die eine, ein halbes Jahr länger dauert ^^?

Gar nicht, bis auf das die 2-jährige stressiger ist, da man den Lernstoff in kürzerer Zeit lernen muss!

Zitat:
5) Würdet Ihr mit eher empfehlen wenn ich es mir aussuchen könnte das halbe Jahr noch länger zu machen? Ich meine auch wenn das vll. Ein bisschen sch***** klingt, das wenn ich nur Realschüler in meiner Klasse habe, ich ein bisschen qualifizierter als diese bin, ich war zwar vorher auch auf der Realschule, wäre dann aber bestimmt 2 Jahre älter als alle anderen und habe halt schon ne weiterführende Schule mit Wirtschaftsfächern wie BWL, VWL, Rechnungswesen usw. gemacht – und das 2 Jahre. Während ich denke, das ich mit Abiturienten, die vll. Auf einem allgemeinen Gymnasium waren, halt durch diese Schule mithalten könnte. Andererseits wäre ich da wahrscheinlich einer der jüngsten und wenn dann auch noch welche dabei sind die schon 1 Jahr im Ausland nach dem Abi waren oder so etwas, hätte ich es da natürlich schwerer und bei den „Realschüler“ könnte ich mich vll. etwas mehr hervorheben. (wie gesagt das ganze sollte jetzt nicht abwertend oder so etwas in der Richtung klingen – ich hoffe das ihr verstanden habt was ich meine ^^) Also was würdet ihr mir empfehlen?


Ganz erlich, ich würde die in 2 Jahren machen, da es andere auch geschafft haben, dazu macht es nichts aus, wenn du jünger als der Durchschnitt bist, wir haben auch in unserem Jahrgang ein Mädchen, die schon mit 17 ihr Abi bestanden hat und somit 2 Jahre macht. Ich weiß auch gar nicht ob du da überhaupt entscheiden darfst, da das die DB entscheiden wird, ein halbes Jahr extra kosten ja auch Geld!

Zitat:
6) Denkt Ihr, dass mir diese Schulform, falls ihr sie kennt, was für die Ausbildung gebracht hat?


Mit sicherheit für die Berufschule, da dürftest du jetzt nur noch 1en schreiben Smile

Zitat:
7) Haben die Azubis die 2,5 Jahre lernen überhaupt was mit den Azubis, die 2 Jahre lernen “zu tun“?


Bis auf die 2 Startwochen werdet Ihr nicht viel zusammen machen, da ihr verschiedenen Blockunterricht sowie interne Seminare haben wird!

Zitat:
8)Welche Art von Azubis bezogen auf Frage 6, ist stärker vertreten?


Ich glaube bei uns sind es die Abiturienten, wenn auch nur knapp!

Zitat:
9) Würdet Ihr sagen, dass die Ausbildung im Bereich Hamburg City interessanter sein würde als in Hamburg Süd (sozusagen den Vorstädten)?


Lässt sich so schlecht sagen, wenn ich die Wahl habe würde ich City nehmen, da Hamburg Süd ein großer Bereich ist, wo die IFC´s weit auseinander liegen und nicht immer ganz so schöne Gegenden haben, z.B. Wilhelmsburg

Zitat:
10) Ich wohne ca. 60 km von Hamburg entfernt. Würdet ihr mir eher empfehlen bezogen auf frage 8 nach HH zu ziehen?


Wie lange brauchst du denn in die Innenstadt? Denn eigentlich sollst du dein IFC innerhalb einer Stunde erreichen können.

Zitat:
11) Wird man dann in irgendeiner Art von der DB unterstützt? Ich habe von anderen Banken gehört, das diese günstige Wohnungen zur Verfügung stellen, in denen man mit z.B. mit anderen Azubis in einer WG zusammen wohnt. Oder auch vll. finanziell?


Da weiß ich leider auch nicht, jedoch kenne ich Azubis, die sich bei Start-Tag kennen gelernt haben und nun zusammen wohnen.


Zitat:
12) Sollte ich zu Hause wohnen bleiben, müsste ich mir eine Monatskarte zwischen 60€ und 100 € kaufen. Gibt die DB einen da zusätzlich Fahrtkosten?

Alle Kosten die 50 Euro übersteigen, wirst du zurück erstattet bekommen.

Zitat:
13) Es soll ja im Frühjahr einen „Willkommens – Day“ geben und dann noch ein weiters Seminar und ein Chek-in Tag oder so. Wo finden diese in meinen Fall statt? Und Wie sehen diese Treffen aus? Was macht man auf dem Ausfulg und wie lange geht das alles?

Das findet in der Ludwig-Erhard-Straße statt, wo du auch dein Mini-AC hattest, wir haben eine Radtour als Ausflug gemacht. Alle Seminare finden dort statt für die Hamburger Azubis.

Zitat:
14) Ist ein Seminar auch in Frankfurt – also bundesweit oder alle in HH?

Lieder nur in Hamburg für die hamburger Azubis.

Zitat:
15) Wenn allgemein Seminare in HH sind, würde ich, wenn ich zuhause wohne (60 km von Hamburg entfernt) auch im Hotel untergebracht werden? Oder werden alle, selbst die, die in Hamburg wohnen im Hotel untergebracht?


Wenn du eine Anfahrt von 1 1/2 Std. hast oder länger, dann ja!

Zitat:
16) Wie oft finden diese Seminare in der Ausbildung statt? Wie lange gehen sie? Kann es sein das ich auch mal beispielsweise nach München komme?

Die Seminare finden alle in Hamburg statt. Du hast sie ca. alle 3 Monate für 4 Tage, die dann um ) Uhr beginnen und zwischen 16 Uhr und 18 Uhr enden.

Zitat:
17) Wie groß sind in der Regel die IFCs, bzw. wie viele Mitarbeiter sind in einen beschäftigt? Trift man dort auch mal auf andere Azubis?

Das hängt ganz vom IFC ab, manche sind klein und haben nur 5 Mitarbeitet, andere 30. Ich bin zur Zeit im IFC Blankenese mit 2 anderen Azubis.

Zitat:
18 In welche Berufsschule geht man in HH City und HH Süd? Ist das eine normal Berufsschule oder speziell für Bankkaufleute und Versicherungskaufleute usw. – Ich meine mal gehört zu haben das es so eine in HH gibt. Wie ist die Berufsschule sonst so?

Berufsschule Weidenstieg, bei U-Bahn Christuskirche

Zitat:
19) Sind in meiner Klasse nur Azubis von der DB oder auch von anderen Banken?

Gemischt, von verschiedenen Banken.

Zitat:
20) Sind die IFCs, die man während der Ausbildung durchläuft, allgemein, sprich bieten alle verschiedenen Leistungen an oder gibt es auch welche die spezialisiert sind z.B. nur auf Vermögensberatung?

Ja, die gibt es, du hast die Möglichkleit dich später auf ein Fachgebiet zu spezialisieren.

Zitat:
21) In wie weit setzt man schon während der Ausbildung Schwerpunkte?

Man hat am Ende der Ausbildung 3 Monate, die sich Vertiefungsfase nennt, dort kann man sich einen Schwerpunkt setzten und den nocheinmal durchlaufen. Nach der Ausbildung kann man sich in die Richtung weiterbilden.

Zitat:
22) Wann hat man eine Chance BAB oder Bafög zu bekommen?


Ich habe es nicht bekommen, man kriegt aber noch Kindergeld!

Zitat:
23) Bekommt man da etwas wenn man in eine eigene Wohnung zieht? Und auch wenn ich weiß, dass das bei jedem unterschiedlich ist, wie viel bekommt man in dem Fall so durchschnittlich?

Das weiß ich leider nicht.

Zitat:
24) Könnte es sein, dass man während der Ausbildung schon mal für ein oder zwei Wochen ins Ausland kommt? Oder gibt es sonst irgendwelche besonderen Sachen während der Ausbildung bei der DB?

Das ist mir nicht bekannt. Ruf doch mal bei der Ausbildungsabteilung an und frag nach. Lass es mich gern wissen, klingt nämlich interessant.

Zitat:
25) Wenn in meinem Vertrag steht, dass ich z.B. im ersten Ausbildungsjahr 733 € verdiene – könnte es dann sein, dass ich dann trotzdem mehr verdiene, da sich innerhalb von einen Jahr eigentlich immer der Tarif ändert bzw. verbessert?

Das wird sich immer nach dem aktuellen Tarifvertrag ändern.

Zitat:
26) Es heißt, dass man 14 Gehälter bekommt. Ist das 13. und 14. (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), ein volles Gehalt?

Es staffelt sich wärend der ausbildung beginnet bei 300irgendwas und endet bei 800irgendwas. Nach der Ausbildung bekommt man Weihnachsgeld und im März einen Bonus, je nach Leistund, manchmal nur halb so viel wie der Lohn, manchmal aber auch doppelt so viel.

27) Bekommt man als Azubi auch schon Provision?
Nein, aber es gibt zum Beispiel zur Zeit bei 2 Kontoeröffnungen von Bekannten oder Verwanten 30 000 Lufthansa Meilen, das sind 2 Europaflüge hin- und her.

Zitat:
2Cool Bietet die DB ihren Azubis besondre Konditionen, z.B. bei Versicherungen, die man bei der DB bzw. beim Partner abschließt? Oder bei dem Girokonto einen besseren Zinssatz bzw. niedrigere Kreditzinsen? Oder bekommt man durch sie auch bei andern Vereinen, die eigentlich nicht direkt was mit der DB zu tun haben, Vergünstigungen? - z.B. Fitnessstudio – als Service für die Mitarbeiter?

Wir haben einen Sportverein und bekommen in vielen Fitnessstudios Vergünstigungen. Zusätlich bekommst du günstigere Bankleistungen z.B. Kredite

Zitat:
29) Ich habe vor, nach der Ausbildung auf der HSBA oder HVB studieren zu gehen. Wie unterscheiden sich da die Hochschulen/Studiengänge, was macht die HVB so viel besser? Bzw. was ist der Unterscheid zwischen Bachelore of Arts und Bachelore of Science? (bezogen auf BWL)

Das kann ich leider nicht sagen!

Zitat:
30) Wie sehen überhaupt die Chancen aus, nach der Ausbildung z.B. auf die HVB zu gehen? Natürlich muss man inner Ausbildung gute Leistungen gebracht haben –aber sonst? Reicht dafür die Fachhochschulreife aus?

Man hat z.B. die Möglichkeit auf die "Perspektive XXL", das ist eine 2 Jährige Ausbildung nach der Ausbildun, allerdings mit vollem Gehalt und man muss sehr gut dafür sein. Jährlich werden ca. 3-4 Leute für Hamburg dafür angenommen.

Zitat:
31) Ist der Bacheloreabschluss auf der HSBA und auf der HVB ein akademischer Grad/Titel?

Shocked gute Frage


Zitat:
32) Was braucht man um den Bankfachwirt zu machen? Also reicht da die Ausbildung und man kann den Fachwirt gleich hinten ran machen oder muss man zusätzlich ABI/FHR haben oder 2 Jahre Berufserfahrung als Bankkaufmann?

Die Ausbildung reicht aus, jedoch muss man auch während dessen vollzeit arbeiten.

Zitat:
33) Wie könnte ich meine Englischkenntnisse speziell durch Angebote der DB, innerhalb der Ausbildung oder danach verbessern? Gibt es da spezielle Seminare?

Man kann Kurse an einem Istitut machen um andere Sprachen zu lernen, 1 Sprache wird bezahlt von der Deutschen Bank.

Zitat:
34) Sollte ich mich für die 2,5 Jahre lange Ausbildung entscheiden, und ein halbes Jahr nach der Ausbildung studieren gehen, was könnte man während diese halben Jahres noch machen im bereich Weiterentwicklung?

Die Frage verstehe ich leider nicht Confused

Zitat:
35) Könnte man vll. im Bezug auf frage 34 ^^ auch einfach ein halbes Jahr z.B. in die USA gehen?

Da musst du auch mal nachfragen!

Zitat:
36) Wie flexibel ist die DB allgemein, wenn man den Standort seiner Arbeit wechseln will, bezogen auf einmal Deutschland und zum zweiten global

Überhaupt kein Problem, man kann sich intern bewerben.

Zitat:
37) Wie könnte ich mich schon vor der Ausbildung, für die Ausbildung vorbereiten?

Vielleicht hast du lust auf ein Praktikum? Bücher bekommst du am ersten Tag deiner Ausbildung gestellt.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.
Ganz liebe Grüße, Denise
Zitat:
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DeniseAlicja hat folgendes geschrieben:
Hallo Bademeister,
da ich gerade in diesem Jahr mit meiner Ausbildung begonnen habe, hoffe ich dir weiterhelfen zu können.

Zitat:
1) Ich habe neben dem Vertrag der DB auch einen Vertrag von einer Volksbank bekommen. Eigentlich bin ich mir zu 99,99 % sicher das ich zur DB will. Jetzt hab ich aber gehört, dass man bei der DB den inneren Vertrieb in der Ausbildung praktisch nicht kennen lernt, da diese Abteilungen nur noch in Frankfurt sind. Bei der Volksbank würde man diese Abteilungen durchlaufen. Und das führt mich zu der meiner eigentlichen Frage, bei welcher Bank man bessere Chancen hätte, sollte man nicht von Ihr übernommen wurden sein, in eine andere Bank zu wechseln.

Ich kann dir dazu nur sagen, das ich wirklich froh bin nicht in den internen Abteilungen zu sitzen, da dies meistens nur Kontrollarbeit ist. Schau dir mal die Meinungen der Azubis an, die diese Abteilungen durchlaufen müssen auf www.bankazubi.de, die sind super unglücklich und langweilen sich zu tode. Ich kann dir sagen, dass die Ausbildung bei der Deutschen Bank vergleichsweise viel Anspruchsvoller ist als bei all den anderen Banken und das du wenig Probleme haben dürftest eine Stelle bei anderen Banken nach erfolgreichehn bestehen deiner Ausbildung bei der Deutschen Bank haben wirst, was anders rum, leider anders ist. Vielleicht erinnerst du dich daran, das die Deutsche Bank vor kurzem die Norisbank aufgekauft hat und nun alle Mitarbeiter hat kündigen lassen, da sie die Noris-Banker nicht als qualifiziert genug halten.
Zitat:


Es ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, dass du jetzt behauptest (ohne dabei die Ausbildung von anderen zukennen), dass die Ausbildung bei deiner Bank am schwierigsten ist?!? Ich meine du kennst nur die Ausbildung bei der DeuBa.......Weil man da irgendwelche Verkaufszertifikate machen muss/kann heißt das nicht, dass man mehr lernt als in anderen Banken. Sparkassen haben ja zum Beispiel Studienbriefe. Also diese zusätzlichen Sachen hat jede Bank in irgendeiner Form. Meine Bank hat mir auch gesagt, dass wir anspruchsvoller ausgebildet werden als bei anderen Banken. Und ich glaube das behauptet jede Bank, also lass dir da nicht irgend etwas erzählen. Es wäre ja auch ein Armutszeugnis für eine Bank, wenn sie offiziell sagen würde, dass andere Bankene eine bessere Ausbildung haben. Was ich allerding weiß ist, dass die großen Banken gerade im Vertrieb Berater von den Sparkassen und Volksbanken abwerben, weil die (zumindest im Vertrieb) einfach besser ausgebildet sind als ihre eigenen Leute. Und das wissen die Personaler in den großen Banken auch. Oder wie erklärst du dir, dass bei den großen Banken massiv Stellen abgebaut werden, während im Vertieb ständig neue Leute eingestellt werden. Findest du das in Ordnung? Ich meine dein Arbeitgeber ist ja auch für eine geringe Übernahmequote und Massenentlastungen bekannt. Das mit den Neueinstellungen ist übrigens fakt und lässt sich leicht nachlesen: http://nachrichten.efinancialcareers.de/ITEM_FR/newsItemId-6681
(Ist jetzt ein Beispiel für die DreBa)

Dass die Mitarbeiter von der Norisbank "als nicht qualifiziert genug" abgestempelt werden liegt doch auf der Hand, denn so kann man Entlassungen, die sich nun mal durch einen solchen Kauf nicht verhindern lassen, besser begründen. Außerdem ist doch klar, dass man die Stellen da lieber mit den eigenen Leuten besetzt, die beispielsweise die Produkte schon kennen etc. Die Norisbank ist ja auch nicht so breit aufgestellt wie die DeuBa.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Blacksun,
bezüglich deiner Meihnung:
Die Deutsche Bank hat ebenfalls Lehrbriefe wie die Sparkasse, nur so zur Info, zusätlich gibt es noch diese Zertifikate die keine Verkaufszertifikate sind wie du sagst. Sie prüfen und bestätigen lediglich deinen Wissensstand in 5 verschiedenen Bereichen: Banking, Vorsorge, Wertpapiere usw. Um sich auf diese Themen vorzubereiten bekommt man zu jedem Thema einen Lehrbrieft, ein Fachseminar, ein Verkaufsseminar, einen Praxis-Guide und ggf. noch mehr Lektüre.
Vergleichsweise zur Sparkasse, die du eben genannt hast, bist du nicht permanent am Schalter und musst schon während der Ausbildung deine Ziele erfüllen, sondern du nutzt die Zeit und hast direkt Praxis in den einzelnen Abteilungen wie Vorsorge, Wertpapiere, Baufinanzierung.
Die Deutsche Bank möchte ;das man die Zeit nutzt und seinen Wissensstand erweitert und nicht, das ihre Azubis die Zeit damit verschwenden; Verträge abzuschließen. Klar sind Verträge gut, nur kein muss während der Ausbildung.





Bezüglich deiner Aussage zur Kündigung der Norisbank-Leuten. Ja es ist richtig, das man die eigenen Leute lieber hällt um seine eigenen Produkte besser verkaufen zu können, jedoch wird die Deutsche Bank trotzdem die selben Produkte der Norisbank in den Fialen verkaufen, sowie der Name Norisbank bleibt erhalten, daher ist dies bezüglich nicht relevant. Und um Stellen einzusparen ging es auch nicht, denn dann hätte man ein paar gestrichen, nicht aber alle Angestellten von 96 Filialen.

Zu dem sendest du mir einen link zum Thema Stellenabbau bei der Dresdner Bank! Habe ich denn von der Dresdner Bank gesprochen? Nö! Ausschließlich von der Deutschen Bank.

Übernahmechancen sind bekanntlich schlecht sagst du? Wie lässt es sich denn erklären, dass meine Kollegen, die innerhab der letzten Jahre ihre Ausbildung beendet haben alle übernommen wurden, sowie alle Mitazubis?
Ja, und ich habe gesagt, das die Deutsche Bank eine qualifiziertere Ausbildung anbietet als andere Banken, denn:
mein Berufschullehrer sagt immer wenn jemand was wissen will: Fragt doch die Deutschbanker die wissen das oder fragt die Deutschebanker, die haben Unterlagen dazu. Das kommt ja nicht von ungefähr!
Zudem sezt die DB ihre Azubis nicht als billige Schalterkraft ein sondern ist bemüht ihnen was beizubringen.

Und zu guter letzt brauchst du mich nicht mit so einen Satz: "das ist doch hoffentlich nicht dein ernst" ansprechen, ein Hallo hätte es auch erst einmal getan! Ich habe lediglich meine Meihnung geäußert, wie du auch!

Danke, LG Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Denise, vielen Dank für deine ganzen Antworten.
Vll. komme ich nochmal auf dein Angebot zurück und schreib dir nochmal Smile

greez der bademeister
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist ja ganz schön, das du hier von anderen Banken sprichst, aber es ist eine Frechheit, dass du hier die Ausbidlung von anderen Banken nieder machst. Als ob nur die Deutsche Bank eine gute Ausbildung bieten würde. Das ist schon ganz schön überhebliche Aussage........

Mit der Berufsschule: Schön für euch, mag ja sein, dass ihr in der Berufsschule beliebt seit; bei uns werden meine Kollegen von meiner Bank genauso gelobt, also ist das wohl keine allgemein gültige Aussage von dir; nur weil das bei euch an der Berufsschule so ist. Deswegen bin ich mit diesem Argument erstz gar nicht gekommen, aber wenn du meinst.......
Dass du bei einer kleinen Bank nur am Schalter stehst ist auch absoluter quatsch, weil dein Betrieb dafür sorgen muss, dass die von der IHK vorgegeben Abteilungen auch durchlaufen werden, denn das steht im IHK Rahmenplan drinne Exclamation Da hat die Bank nicht viel Spielraum. Darüber hinaus zeigt es nur von Unwissen wenn du behauptest, dass man am Schalter nur die Zeit verschwenden würde. Da hast du Kundenkontakt und kannst dich gut auf die Beratung vorbereiten. Darüber hinaus werden die Produkte nicht am Schalter, sondern im Zimmer des Individualkundenberaters verkauft. Und ich denke, dass das in Sparkassen und anderen Banken nicht anders abläuft, denn sonst würde sich am Service immer eine riesen Schlange bilden und damit würden die Kunden unzufrieden werden, weil einen Bausparvertrag oder eine Fondsanlage schließt du nicht innerhalb von 5minuten ab. Ich hoffe dir ist das schon klar. Und wenn jemand in seiner Ausbildung schon viel Erfahrung im Vertrieb sammelt, also im Kundenkontakt, und lernt Produkte zuverkaufen, entsteht doch genau das wonach alle Banken im Moment händeringend schreien; nämlich eine sehr hohe Beratungskompetenz. Jede Bank (auch die DeuBa - mit dem Kauf der Berliner Bank) versucht momentan das Privatkundengeschäft weiter auszubauen, und da brauchst du gute Berater. Außerdem ist der Verkauf von Bankprodukten die Basis jeder Bank; denn daher kommen die Einlagen, die für andere Sachen (Beteiligungen an anderen Firmen, Kreditvergabe etc.) investiert werden, aber wem sag ich das, ihr habt ja auch Studienbriefe, Zertifikate, Seminare usw. Darüber hinaus haben auch wir kleine Banken diese Abteilungen, in denen wir auch eingesetzt werden müssen. Also von vergeudeter Zeit kann absolut keine Rede sein. Aber wenn ihr das alles so gesagt bekommen habt, dann wird es ja stimmen, denn ihr seit ja die DeuBa und habt das Monopol auf eine gute Ausbildung.

Was ich ja nur sagen wollte ist, dass dir jeder Arbeitgeber erzählen wird, dass ihr die beste Ausbildung bekommt.

Die Dresdner Bank war ein Beispiel. So einen ähnlichen Bericht wirst du auf dieser Seite übrigens auch von der CoBa und der DeuBa finden.

Bei uns im Frankfurter Gebiet lag die Übernahmequote im letzten Jahr bei der DeuBa bei knapp über 50%, in Stuttgart bei ca.60% aber ok, das kann ja regional verschieden sein, mag ja sein dass das in Hamburg besser aussieht (da kenn ich leider keine aktuellen Zahlen).

Muss jetzt erstmal freiwillig auf die Arbeit gehen, weil ich bin ja nicht bei der DeuBa und muss gucken, dass ich heute mittag noch was qualifiziertes in der Bank mache, denn in meiner Praxisphase das war echt schlecht, weil ich am Schalter war..... Mr. Green
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 12:58    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©