(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zukunft ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
SabrinaS
Associate


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2006 17:44    Titel: Zukunft Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja nun eine Ausbildung bei der Deutschen Bank für 2007 !!
Ich wollte mal fragen, da ich mich nicht so gut auskenne, was es nach der Ausbildung für Wortbildungen machen kann und wo wirklich was erreichen kann... Hat man die Möglichkeit auch mit einem FoR-Q danach ein BA-Studium zu absolvieren ?? Ich weiss es ist noch sehr früh, aber ich mache mir halt darüber Gedanken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Do 24 Aug, 2006 17:44    Titel: Zukunft  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was ist FoR-Q?

naja du kannst auf jeden fall ja deinen bankbetriebswirt machen und es gibt da ne ganze menge...
geh einfach mal auf www.bankakademie.de
 
SabrinaS
Associate


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

quote="Anonymous"]was ist FoR-Q?

naja du kannst auf jeden fall ja deinen bankbetriebswirt machen und es gibt da ne ganze menge...
geh einfach mal auf www.bankakademie.de[/quote]


Das ist Realschulabschluss mit Qualifikation für die Oberstufe....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm ein BA-Studium nach einer Ausbildung ohne Abitur dürfte schwer werden. Aber du kannst dich an der Bankakademie zum Bankfachwirt und danach zum Bankbetriebswirt weiterbilden. Vorteil ist, dass du voll arbeiten kannst. Nachteil: da du die Kurse entweder 2mal die Woche abends oder den ganzen Samstag hast, bleibt wenig Zeit für andere Sachen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SabrinaS
Associate


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blacksun hat folgendes geschrieben:
Nachteil: da du die Kurse entweder 2mal die Woche abends oder den ganzen Samstag hast, bleibt wenig Zeit für andere Sachen.


Das ist es mir wert !!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sollte es dir auch
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

...vorallem in der Bankenbranche. Noch ein paar Zusatzinfos dazu. Die Bankakdemie hat in fast jeder größeren Stadt in Deutschland ihre Räume und den Bankfachwirt machen mittlerweile sehr viele.
Als Abiturient kannst du direkt nach deiner Ausbildung den Bankfachwirt machen. Wenn ich mich nicht täusche, kannst du mit Realschulabschluss erst mit 2-jähriger Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung mit dem Bankfachwirt-"Studium" beginnen. Aber das sollte kein Problem sein. Kostet naürlich auch was; 2Jahre brauchst du für den Bankfachwirt, also 4 Semester. Pro Semester bezahlst du knapp über 600€. Aber du arbeitest ja voll und verdienst auch voll. Ein Semester hat ja grob gesagt 6Monate, also musst du nur knapp 100€ monatlich zurücklegen. Teilweise unterstützen die Banken das auch und übernhemen Teile der Gebühren, kommt auf die Firma an Wink
Was leider auf der Homepage der Bankakdemie nicht steht, ist, dass es sehr anstrengend zuseien scheint, da du neben einer 40STd. Woche noch ein paar Sachen für dein "Bankfachwirt" Studium machen musst. Wenn du dich für die Samstagsvariante entscheidest ist nicht viel mit Freitag abends weggehen (außer in den Semesterferien).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

laut meinem kollegen ist dann auch nicht mehr viel mit samstags weggehen Wink

das ist immer alles schön leicht gesagt, also ich finde über 2 jahre hinweg jedes mal den samstag opfern schon ziemlich krass. und es ist ja nicht mit der puren anwesenheit getan, meine beiden kollegen aus der filiale die gerade dran sitzen, müssen am sonntag und an 1-2 tagen unter der woche nach feierabend auch noch was tun.
das ganze mit dem ergebnis, dass sie evtl mal die chance haben, auf eine höhere stelle zu kommen.
ich persönlich würde mich glaub ich eher dazu entscheiden, dass ganze unter der woche zu machen, damit das wochenende zumindest zeitlich betrachtet frei ist und man ungebundener ist...
vom bankbetriebswirt fang ich gar nicht erst an...
aber inner schalterhalle möchten natürlich auch die wenigsten hängen bleiben....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 25 Aug, 2006 21:03    Titel:  



 
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Spaddel:

Ist es nicht auch während der Ausbildung so, dass man nach "Feierabend" für die Schule oder sonstiges etwas tun muss?

mfg
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, aber ich denke der umfang ist doch ein anderer.
genau das ist auch der grund, weshalb ich blockunterricht sinnvoller finde. denn in diesem block kümmer ich mich alleine um die schule, schreib am ende eine klausur und hab dann erstmal meine ruhe. so, und eine woche bevor der nächste block losgeht, fang ich an, mich wieder reinzulesen. zumindest stell ich mir das jetzt so vor.
und ich glaube schon, dass es etwas anderes ist, über 2 jahre hinweg eine volle 6-tage woche zu haben, dafür noch 2 mille abzudrücken mit prüfungsstoff, der deutlich über dem niveau des berufschulstoffes liegt...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©