(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wann? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Sandy
Associate


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 11:59    Titel: Wann? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns in der Sparkasse ist es üblich, dass man sein Gehalt erst am 15. des Monats bekommt...
Und da ich ab dem 1. September eine Ausbildung beginne heißt das doch sicherlich, dass ich mein erstes Gehalt am 15. Oktober bekomme...
Das finde ich irgendwie zum Teil schon ein bisschen blöd, da man ab dem ersten Tag seiner Ausbildung für sich selbst sorgt und alles bezahlt, obwohl man aber noch kein Gehalt bekommen hat (also Krankenversicherung.....)

Jetzt meine Frage:
Wann habt ihr euer erstes Gehalt bekommen? Im ersten Ausbildungsmonat oder erst im zweiten?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 Aug, 2006 11:59    Titel: Wann?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich weiß von einigen anderen berufen, dass du höchstwahrscheinlich erst im oktober dein gehalt kriegen wirst, allerdings natprlich für die 6 wochen berechnet.
das problem was du hast, haben alle anderen doch auch. monatsanfang geht es los, aber erst am monatsende gibt es das geld, welches du dann aber eigtl schon für den folgemonat ausgeben musst.
beamten bekommen ihr gehalt immer am monatsanfang, hat abe den nachteil, des es bei ausscheiden aus dem beruf am monatsende kein gehalt mehr gibt, wähend man in einem handelsüblichen beruf, der rückwirkend zahlt dann nochmal gehalt bekommtl.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saschaaa
Associate


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 47
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Krankenversicherung wird doch sowieso direkt vom Gehalt abgezogen. Wie ich das mitbekommen habe, bekomme ich mein erstes Gehalt am 29. des laufenden Monats.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe am 01.08. angefangen und am 15.08. mein erstes Gehalt bekommen. Solange du dein gehalt für beide Monate bekommst ist das, denke ich, noch einigermaßen erträglich. Aber wenn sie dich erst ab Oktober bezahlen würden, würde ich mir Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von blacksun am So 20 Aug, 2006 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir bekommen unser Gehalt immer am 1. eines Monats Smile
 
Sandy
Associate


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blacksun hat folgendes geschrieben:
Ich habe am 01.08. angefangen und am 15.08. mein erstes Gehalt bekommen. Solange du dein gehalt für beide Monate bekommst sit das, denke ich, noch einigermaßen erträglich. Aber wenn sie dich erst ab Oktober bezahlen würden, würde ich mir Gedanken machen.


Wenn du das so sagst, hört es sich ja an als ob es lebensgefährlich wäre, wenn ich mein Gehalt erst einen Monat später bekomme...^^

Aber du hast dann am 15.8. wohl nicht das "ganze" Gehalt bekommen, sondern nur für die 2 Wocher...Nicht wahr?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sandy hat folgendes geschrieben:


Aber du hast dann am 15.8. wohl nicht das "ganze" Gehalt bekommen, sondern nur für die 2 Wocher...Nicht wahr?


selbsterklärend? welcher unternehmer zahlt für 2 wochen nicht abgeleistete arbeit?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Sandy hat folgendes geschrieben:


Aber du hast dann am 15.8. wohl nicht das "ganze" Gehalt bekommen, sondern nur für die 2 Wocher...Nicht wahr?


selbsterklärend? welcher unternehmer zahlt für 2 wochen nicht abgeleistete arbeit?


Die Sparda Banken anscheinend schon. Die Buchung wurde sogar schon am 14.08. gemacht. Habe mein volles Nettogehalt in Höhe von 558,xx € bekommen (ohne mein Job-Ticket wären es 7,xx € mehr gewesen Very Happy ). Aber am gleichen Tag wurde mir dafür dann mein Geschäftsanteil in Höhe von 52€ abgebucht. Aber lebensgefährlich ist das absolut nicht wenn man sein Gehalt erst später bekommt. Wollte nur darauf eingehen, dass es vielleicht Azubis gibt die aus irgendwelchen Gründen vielleicht darauf angewiesen sind rechtzeitig Geld zubekommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 Aug, 2006 16:17    Titel:  



 
Sandy
Associate


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="blacksun"][quote="spaddel"]
Sandy hat folgendes geschrieben:


Aber lebensgefährlich ist das absolut nicht wenn man sein Gehalt erst später bekommt. Wollte nur darauf eingehen, dass es vielleicht Azubis gibt die aus irgendwelchen Gründen vielleicht darauf angewiesen sind rechtzeitig Geld zubekommen.


Wirklich abhängig bin ich vom Geld nicht, ich finde es einfach nur ein bisschen blöd. Es ist eigentlich nur am ersten Monat so.
Und bei der Frage habe ich auch an Teenager gedacht, die vielleicht nicht so viel Geld zur Verfügung haben und dann gleich zur Beginn der Ausbildung ihr Konto überziehen (wen möglich) oder dann eben gewisse Leistungen nicht abgebucht werden können.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann sind wir uns ja einig! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©