(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ GEHALT (mal wieder) ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Spica
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 17 Aug, 2006 22:21    Titel: GEHALT (mal wieder) Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, mal ne ganz andere Gehaltsfrage....
ich habe gerade mal probiert eine externe Tabelle zum Gehalt zu finden, weil ich von meinen Kollegen gehört habe, dass sich das Gehalt nicht besonders steigert im Alter... also hab ich mal auf externe Tabellen geguckt und siehe da...
diese unterscheiden sich VÖLLIG von der hier geposteten

Ich beziehe meine Angaben auf einen Sparkassenfachwirt, der seit 2001 in der Sparkasse arbeitet (bzw. ab 2003 fertig ausgebildet)

dieser bekommt in TG 6 netto nur 1250€!!
ich hab auch seinen Gehaltsabrechnung gesehen und war etwas geschockt!
dann habe ich die Tariftabellen gesucht und wie gesagt eine völlig andere gefunden, auf die das eher zutrifft...
siehe hier:

http://www.tarifunion.dbb.de/tacheles/sonderausgabe_0905/tab1.pdf

zum vergleich die hier aufgeführte.. das ist ein DEUTLICHER Unterschied.

http://www.bankkaufmann.com/content-191.html

Liege ich da jetzt völlig falsch, oder ist die oben angegebene Tabelle völliger Schrott???

Danke

lg
Steffen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 17 Aug, 2006 22:21    Titel: GEHALT (mal wieder)  



 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Do 17 Aug, 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja es ist ja kein geheimnis, dass Sparkassen ein bisschen weniger zahlen........
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug, 2006 17:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wird noch besser, ich hab bei meiner sparkasse eine stellenausschreibung für einen privatkundenberater gesehen. vorgaben waren betriebswirtschaftliche kenntnisse, mehrjährige erfahrung und sehr flexible arbeitszeiten. als grundgehalt war angegeben tvöd entgeldgruppe 10. und da man bei höhergruppierung wieder von 0 anfängt, bedeutet dies ein bruttogehalt von 2340€.
provisionen gibs sicherlich noch, aber ich persönlich find das auch sehr sehr wenig.
also, was du rausgefunden hast, kann durchaus realistisch sein. bleibt nur der wechsel zu einem anderen kreditinstitut....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug, 2006 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ spaddel!

genau das sehe ich auch so!
die TVÖD Gehälter sind ja wohl ein schlechter Witz!

bei mir in der Sparkasse gibts zudem keine Provisionen mehr, sondern ein Punktekonto! Wenn die Sparkasse insgesamt wirtschaftlich arbeitet, bekommt man mit viel Glück ca. 1400€ am Ende des Jahres...

ganz ehrlich... Ausbildung bei der Sparkasse machen, und dann direkt woanders bewerben....
dort ist man zwar leichter kündbar, aber dafür verdient man mit Berufserfahrung auch wenigstens das, was einem zusteht!

bin da echt n bissel enttäuscht!

lg
Spica
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja also gut, wir müssen natürlich realistisch bleiben. ich weiß, mit nettogehältern zu jonglieren ist scheisse, aber:

mein stiefonkel bei der commerzbank, übertariflich bezahlt, ledig, keine kinder ( also lohnsteuerklasse I ), bankfachwirt gemacht und wertpapierspezialist hat auch gerade mal 2000 ocken mit nach hause genommen.
unser beruf ist anscheinend nicht dafür ausgelegt, reich zu werden und das ist ja auch ok so. je nach dem wie man eingestuft wird, kriegt man bei der sparkasse sicherlich auch seine 2700-2800€ brutto, aber wenn die coba schon so bescheiden zahlt, dann solte klar sein, dass es auch bei der sparkasse niemals mehr geben wird.
muss man halt gucken, ob man sich damit abfinden kann/will.
ich denke einer bewerbung bei einem fremden kreditinstitut nach der ausbildung steht ja grundsätzlich nichts im wege und wenn man ne zusage in de rhand hält, ist doch alles bestens...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber direkt nach der Ausbildung woanders zulanden ist nicht soeinfach, weil du direkt nach der Ausbildung in der Regel erstmal einfache Sachen machen wirst, dafür haben die anderen Banken dann normalerweise ihre eigenen Azubis. Aber wenn du erstmal 2-3 Jahre Berufserfahrung hast sieht die Welt schon wieder anders aus, vorallem wenn du deine Ausbildung bei einer Sparkasse gemacht hast. Wenn du gut im Vertrieb bist hast du gute Chancen von einer größeren Bank abgeworben zuwerden. Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist eben gut und das wissen auch die Personaler von den großen Banken Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 11:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

joah ma gucken, bewerben kann man sich ja trotzdem mal.
aber wenn ich es mir recht überlege, arbeite ich mich lieber erstmal ein bisschen hoch und bewerbe mich dann um, denn ich persönlich vermute mal ganz stark, dass ein großteil der entlassenen bei den für großbanken typischen entlassungswellen aus den unteren ebenen kommen....

wird man denn jetzt gezielt abgeworben oder wie läuft das ganze ab?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie das genau abläuft weiß ich nicht. Aber unabhängig davon; wenn du deine Erfolge im Verkauf gut nachweisen kannst, hast du sowieso gute Chancen wenn du dich auf eine Stelle im Vertrieb bewirbst.

Die Rationalisierungen in den letzten Jahren hat meines Erachtens auch zu flacheren Hierarchien in den Banken geführt. Also wurden warscheinlich auch Führungspersonen entlassen, nur die haben es natürlich leichter irgendwo wieder unterzukommen.

Was man aber auch nicht vergessen solte ist, dass die meisten Stellen im Backoffice Bereich gestrichen werden. Während die DreBa in der Verwaltung Stellen abbaut, schafft sie auch neue Private Banking Berater Posten Exclamation (am Ende stehten trotzdem mehr Leute auf der Straße) Also praktisch im Vertrieb............
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 Aug, 2006 12:54    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

hab mal noch n bissel weitergeguckt...
die Tabelle für die Gehälter in Banken ist ja nun auch nicht mehr aktuell!

Die Mitarbeiter in den Privatbanken bekommen jetzt folgende Gehälter

http://banken.verdi.de/tarifpolitik/gehaltstabellen

vergleicht das mal mit den Gehältern bei der Sparkasse...
echt traurig irgendwie! Hoffe das das mal noch angeglichen wird in den nächsten Jahren... erste Schritte, die Sparkasse zu privatisieren sind eh schon gemacht (siehe die Diskussion, ob der Name "Sparkasse" geschützt bleiben darf)

immerhin sprechen wir hier von ca. 500€ NETTO weniger, bei einer gleichen Position in der Sparkasse in späteren Berufsjahren.

für 500€ Netto kann man sich ne Menge (mehr) leisten!
 
Spica
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 20 Aug, 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ups! der Gast war ich gerade!

http://banken.verdi.de/tarifpolitik/tarif-informationen/data/2006-06-21%20-%20Tarifabschluss.pdf

in dem pdf scheint es aber so, als würden die Sparkassen auch unter diesen Tarifen laufen!? siehe links oben... was stimmt nun?

Steffen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©