(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Assessment-Center bei der H + G Bank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2006 1:01    Titel: Assessment-Center bei der H + G Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, habe in 1 1/2 Wochen meinen AC, muss bis dahin eine Präsentation zu meiner Person machen, u.a. soll ich darauf eingehen warum der Bankkaufmann mein Wunschberuf ist, nunja was ist hierfür die bestmögliche antwort?
und was für Talente ich mitbringe, mein gott was wollen die denn da hören?
Dass ich ein Mathe Genie bin oder wie?
Bitte Hilfe!!!
ich bin so nervös und weiss nicht wo mir mein Kopf steht.
 
Forum






Verfasst am: Di 15 Aug, 2006 1:01    Titel: Assessment-Center bei der H + G Bank  



 
bob
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Präsentation:
- deine Hobbys
- Werdegang
- Geschwister, Eltern
- etc
Folien vorbereiten!!

zu den Talenten: da versteckt sich die alte Frage "Warum sollten wir gerade Sie nehmen?" oder "Nennen Sie uns drei positive Eigenschaften von sich"
Irgendwas von Teamfähigkeit erzählen kann jeder, du musst alle deine Behauptungen mit Beispielen untermauern. Z.B. Flexibel: Ich bin flexibel, in meinem Praktikum hatte ich mehrer Arbeiten gleichzeitig laufen und musste durch den Termindruck alles gleichzeitig handhaben. Sowas zum Beispiel. So präsentierst du dich und erzählst den gleich wie toll du bist, und das wichtigste, du erzählst nicht das gleiche wie alle anderen.
Andersrum genauso. Deine schlechten Eigenschaften IMMER abschwächen! Also, z.B. früher war ich immer zu direkt, inzwischen passe ich den richtigen Zeitpunkt ab um niemandem vor den Kopf zu stoßen, etc.

Warum zur Bank? Ganz klar: Standardantwort!
- Ich arbeite gerne mit Menschen und will den persönlichen Kundenkontakt, denn in meinem Praktikum hat mir das gefehlt/ bei meinem Zivi fand ich das schön. Dazu könntest du noch sagen, aber nur wenn es stimmt, dass du dich für Finanzmärkte interessierts und schon Planspielbörse ganz toll fandest.

Hoffe geholfen zu haben.
PS und Hände aus den Taschen und freu Reden. Dann passt das. Übe es zu Hause.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2006 21:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nach meiner Erfahrung ersetzen solche Selbstpräsentationen einen Teil des Einzelgesprächs. D. h. du sollst mit der Präsentation die Fragen beantworten, die dir in einem klassischen Vorstellungsgespräch gestellt worden wären. Und zu diesem Thema findest du hier genug. Außerdem solltest du dich generell ein bisschen selbst Einschätzen können.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bob
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi 16 Aug, 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jepp, so ist es.
ich musste bei der VB aufschreiben wie mein bester Freund mich charakterisieren würde und das dann aus dessen Sicht vortragen. dafür hatten wir 5 Minuten Zeit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 21 Aug, 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, das hat mir schon sehr geholfen, bin jetzt fast dur mit meiner Power-Point Präsentation, habe nur noch eine Frage:
Sie wollen auch noch wissen was ich von der ausbildung erwarte
meinen die da was ich speziell von der ausbildung bei ihnen erwarte oder was ich generell von der ausbildung als bankkaufmann erwarte?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 23 Aug, 2006 3:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hilfe bitte schreibt doch mal morgen ist es soweit Sad
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok habs jetzt hinter mir und bekomme meinen ausbildungsvertrag Very Happy
hab jetzt keine zeit, werde aber die tage berichten ...
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug, 2006 1:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, hier mein Erfahrungsbericht:
Zu anfang haben sich die Prüfer vorgestellt, danach mussten wir unsere Präsentation vorführen, anschließend ein Fragebogen mit 45 Fragen, in der Erklärung stand dass man bei 20 richtig beantworteten Fragen aufhören soll und nochmal kontrollieren (das heisst dass man nur 20 beantworten darf).
Anschließend mussten wir ein produkt verkaufen, bei mir handelte es sich um eine Cola Dose.
Nun haben wir eienen Fragebogen bekommen, indem wir uns selbst einschätzen sollten, also ein Par fragen beantworten.
Als nächstes mussten wir auf einem Blatt die eigenschaften eines Bankkaufmannes nach wichtigkeit sortieren, nachdem wir fertig waren mussten wir in der Gruppe sie nochmal sortieren...
Als letztes kam das "Produkt".
Hierbei mussten wir in der Gruppeeinen Plan ausarbeiten, wie wir eine Altersvorsorge für junge Menschen dem "Vorstand" (den Prüfern) vorstellen und unsere Vermarktungsstrategie offenlegen.
Das wars dann auch schon, ich hoffe es hilft jemandem weiter.

Greez euer Mark
 
Forum






Verfasst am: Mo 28 Aug, 2006 1:37    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov, 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blacksun hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Erfahrung ersetzen solche Selbstpräsentationen einen Teil des Einzelgesprächs. D. h. du sollst mit der Präsentation die Fragen beantworten, die dir in einem klassischen Vorstellungsgespräch gestellt worden wären. Und zu diesem Thema findest du hier genug. Außerdem solltest du dich generell ein bisschen selbst Einschätzen können.


kleiner test
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey habe in genau einer woche mein assesment center bei der H & G Bank wollte nochmal fragen ob jemand noch ein paar wertvolle tipps sowohl zur präsentation als auch zum auftreten oder anderen aufgaben hat.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©