(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Sparkasse? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Fiesel
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Aug, 2006 18:44    Titel: Welche Sparkasse? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich brauche dringend und ganz gnaz schnell Hilfe!
Ich habe Ausbildungsverträge von den Sparkassen Herford, Bad Oeynhausen und Bielefeld angeboten bekommen und kann mich nicht entscheiden (muss ich aber bis morgen)...

Die sparkasse Oeynhausen ist eine sehr sehr kleine Bank mit knapp 100 Mitarbeitern und 12 Filialen, die alle in meiner Wohnortnähe liegen. Das Betriebsklima soll dort sehr sehr gut sein. Es werden 6 Azubis eingestellt, die Übernahmechancen sollen für die Guten gut sein...

Herford ist mit 1180 Mitarbeitern, und 50 Filialen deutlich größer. Die stellen 25 Azubis ein und übernehmen 18-20, die größtenteils fristlos eingestellt werden (wurde im Vorstellungsgespräch extra erwähnt). Auch dort soll das Betriebsklim sehr gut sein und die Filialen sind in meiner Nähe.

Bielefeld ist ncoh größer, stellt auch etwa 25 Azubis ein und bietet sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten (HF eigentlich auch). Ist allerdings, je nach Filiale, gut 30 km von meiner Wohnung entfernt.


Also, lieber eine kleine, oder eine große Sparkasse? Sind die Weiterbildungsmöglichkeiten in einer großen besser??
Wie soll ich mich nur entscheiden?
Bitte helft mir!
 
Forum






Verfasst am: Do 03 Aug, 2006 18:44    Titel: Welche Sparkasse?  



 
Sandor
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do 03 Aug, 2006 23:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

GLÜCKWUNSCH!

Also ich hatte damals zwei zusagen von einer Ortsbank und einer Städtischen Volksbank!
Ich hatte mich für die größere weiter entfernte Volksbank (Stuttgart) entschieden! Ich werde ab Montag 2h und 20min
auf Schienen verbringen^^
Sind im Durschnitt auch 30Km!
Für mich kein Hinderniss....
Es ist deine Entscheidung, wenn du mit dem Gedanken spielst dich Weiter zu Bilden dann nehm Bielefeld!
Wenn du mehr auf Jobsicherheit gehen willst nehm die Ortssarkasse!
Ich würde mich zwischen der großen und der kleinen Bank entscheiden!

Letztendlich ist es deine Entscheidung!
Da kann dir niemand weiter helfen!
Aber überlege mal bevor du dich beworben hast,
wo wärst du am gernsten hingegangen?


MfG Sandor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptainKirsch
Associate


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 30
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: Fr 04 Aug, 2006 1:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist eine interessante Frage.

Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen Rolling Eyes , denn ich habe erst am 01.08.06 begonnen und besuche derzeit unser Einführungsseminar. Ich habe mich für eine mittelgroße Sparkasse mit "gutem Ruf" entschieden. Damit meine ich, dass ich nur positives über die Ausbildung gehört habe. Unsere Sparkasse beschäftigt ca. 950 Mitarbeiter und 18 Azubis in diesem Ausbildungsjahr (insgeamt momentan 51). Wir stellen aber derzeit sogar externe Leute ein, da es im Moment Engpässe gibt.
Was ich dir zu deiner Frage sagen kann : Ich bin bisher über meine Erwartungen hinaus SEHR zufrieden und hoffe mal, dass das so bleibt. Der Ausbildungsleiter ist nett und kümmert sich wirklich um uns, mit allem was geht. Die Azubis aus den anderen Lehrjahren berichten auch nur positives und ich freue mich wirklich auf morgen (bzw. heute), denn alle meine bisherigen Kollegen (hauptsächlich mit-Azubis) sind nett und es macht Spaß.
Naja und insgesamt war für mich, neben einer guten Ausbildung, das Wichtigste, dass ein gutes Klima herrscht.
Also würde ich an deiner Stelle zu der Sparkasse gehen wo dein erster Eindruck am besten war. Hattest du ein angenehmes Vorstellungsgepräch (mit dem Ausbildungsleiter) dann is die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch während der Ausbildung gut mit ihm klar kommst.

In der kleinen Bank mit 100 Mitarbeitern hätte ich persönlich Angst nicht genug zu lernen, da viele Bereiche ja kaum vorhanden sind, bzw. nur in minimaler Ausführung. Obwohl die Sparkasse auch dort sicher für eine gute, umfassende Ausbildung sorgen wird.

Zu Sandor und allgemein zu der Entfernung : Ich staune immer wieder, dass viele diese langen Fahrten so ohne Probleme auf sich nehmen. Mir ist auch klar, dass man ein gewisses Maß an Mobilität mitbringen muss, aber ich hasse es wirklich sehr, lange mit Bus & Bahn zu fahren. Das soll nicht heißen, dass ich das dumm finde einen so weiten Weg auf sich zu nehmen, nur ich persönlich steh nur voll nicht drauf.

Ich hoffe mal dir fällt deine Entscheidung nicht zu schwer. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©