(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Tiesel
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Aug, 2006 18:21    Titel: Welche Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich brauche dringend und ganz gnaz schnell Hilfe!
Ich habe Ausbildungsverträge von den Sparkassen Herford, Bad Oeynhausen und Bielefeld angeboten bekommen und kann mich nicht entscheiden (muss ich aber bis morgen)...

Die sparkasse Oeynhausen ist eine sehr sehr kleine Bank mit knapp 100 Mitarbeitern und 12 Filialen, die alle in meiner Wohnortnähe liegen. Das Betriebsklima soll dort sehr sehr gut sein. Es werden 6 Azubis eingestellt, die Übernahmechancen sollen für die Guten gut sein...

Herford ist mit 1180 Mitarbeitern, und 50 Filialen deutlich größer. Die stellen 25 Azubis ein und übernehmen 18-20, die größtenteils fristlos eingestellt werden (wurde im Vorstellungsgespräch extra erwähnt). Auch dort soll das Betriebsklim sehr gut sein und die Filialen sind in meiner Nähe.

Bielefeld ist ncoh größer, stellt auch etwa 25 Azubis ein und bietet sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten (HF eigentlich auch). Ist allerdings, je nach Filiale, gut 30 km von meiner Wohnung entfernt.


Also, lieber eine kleine, oder eine große Sparkasse? Sind die Weiterbildungsmöglichkeiten in einer großen besser??
Wie soll ich mich nur entscheiden?
Bitte helft mir!
 
Forum






Verfasst am: Do 03 Aug, 2006 18:21    Titel: Welche Sparkasse  



 
Sunny113
Associate


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do 03 Aug, 2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich würde mich an deiner Stelle für die kleinste Bank entscheiden!
Du wirst dort bestimmt richtig gefordert und gefördert und lernst schneller die Leute dort kenen...
Zu mindest hat eine Bekannte die Erfahrung gemacht^^

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 06 Aug, 2006 11:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schwachsinn.

auf jedenfall zu der grossen.

die übernehmen erfahrungsgemäß viel mehr leute und können meisst auch eine bessere ausbildung bieten.

ausserdem hört es sich auch besser an, wenn man in einem unternehmen gearbeitet hat, wo es filialen mit 5 aber auch mit 25 mitarbeitern gab, und nicht nur die typischen 2-3man dorffillialen
 
blacksun
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So 06 Aug, 2006 12:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Absoluter Quatsch. In einer kleineren Bank hast du bessere Übernahmechnacen, weil die wirklich nur nach Bedarf ausbilden, im Gegensatz zu den großen Banken, die sich dann nur die besten rausnehmen und übernehmen. Außerdem hat eine kleine Bank den Vorteil dass jeder jeden kennt und gerade weil nur nach Bedarf ausgebildet wird, die Auszubildenen mehr gefordert werden, also nix mit Kaffe Kochen etc. Im Gegensatz zu den großen Banken, wo du nur einer von vielen bist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 06 Aug, 2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aber ich denke schon, dass die aufstiegschancen bei einer größeren bank besser sind...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesse87
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So 06 Aug, 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde auf jeden FAll die größere wählen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©