(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Uterscheid zwisachen bank und sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2006 13:48    Titel: Uterscheid zwisachen bank und sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey leute, ich wrd mal erne wisenw as der untershcied zwishcne bank und sparkasse ist.. außer das öffentich rechtliche..


lg

danke im vorraus
 
Forum






Verfasst am: Mi 26 Jul, 2006 13:48    Titel: Uterscheid zwisachen bank und sparkasse  



 
Wassermann
Associate


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann ich dir jetzt auch nicht auf die Schnelle erklären weil ich gleich weg muss. Die Sparkasse hat halt in jedem noch so kleinen Dorf (noch) überall Filialen. Großbanken nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie weit das stimmt:
Städte/Gemeinden sind an den jeweiligen Stadtsparkassen beteiligt, Kreise an den Kreissparkassen. ESparkassen wurden gegründet um der breiten Bevölkerung die Möglichkeit zugeben Geld zu sparen. Die Einlagen asu den Sparkassen kamen ursprünglich von den Gemeinden/Städten/Kreise.

Volks- und Raiffeisenbanken wurden gegründet um die Allgemeinheit zufördern. Die Einlagen der Volksbanken stammen hauptsächlich aus den Genossenschaftsanteilen, von denen du früher mindestens einen erwerben musstest um ein Konto bei einer Volksbank eröffnen zukönnen.

Dann gibts die kreditbanken á la DreBa, DeuBa, CoBa etc.

Und zu guter letzt die Privat Banken à la Metzler, Hauck&Aufhäuser etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 9:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, das hört sich doch schon mal logisch an =)

danke schon mal, ich muss ein referat drber halten. und hab im i.net nicht so das wahre gefunden... also danke... frue mcih über weiteres...
 
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 10:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wikipedia.de
gang zur deiner örtlichen sparkasse?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist für die schule. ich bin bei keiner sparkasse oder bank.. da hab ich geguck steht nichts geschietes
 
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 11:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann schwing dich aufs fahrrad und frag mal nach dort. sag es ist für die schule. die helfen dir sicher
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das würd ich auch sagen...

in der regel haben alle sparkassen einen öffentlichen gewährträger, nämlich entweder die jeweiligen städte ( bei einer stadtsparkasse ), die jeweiligen landkreise ( bei einer kreissparkasse ) oder eben kreisübergreifend, wie beispielsweise bei der sparkasse südholstein, da tragen nämlich die landkreise pinneberg und segeberg sowie die stadt neumünster die gewähr. die gewährträger müssen dann bei zahlungsunfähigkeit der sparkasse einspringen.
die einzige ausnahme in diesem falle ist die haspa, deren gewährräger ist nämlich die haspa finanzholding ag, also kein öffentlicher...
desweiteren stehen alle sparkassenagestellten unter dem mantel des öffentlichen dienstes und werden entsprechend bezahlt. ob das jetzt auch auf die haspa zutrifft, weiß ich nich....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:03    Titel:  



 
Simmi
Gast





BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also es gibt kein unteschied zwischen sparkasse und bank, den eien sparkasse ist ja genau so eine bank das ist ja nur der überbegriff, das wär ds gleiche wie ich sagenb würde was ist der unterscied zwischen einer tomate und gemüse!
es gibt halt verschiedene banken u.a. die sparkasse od. Kreissparkasse. unterschiede in der rechtsform (öffentlicher rechts, genossenschaft, aktiengesellschaft, .......)
Razz
ich hoff ich ab die geholfen!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit der Gewehrträgerhaft ist falsch. Die ist am 19.07.2005 weggefallen. Die Sparkassen haften nun für sich alleine und nicht mehr die Stadt/Kreis.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©