(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Kritik meiner Bewerbung - Deckblatt? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
quarkstrudel
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:00    Titel: Bitte um Kritik meiner Bewerbung - Deckblatt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen, bin ganz neu hier und hab mir die letzten 2 tage nützliche Tips bei Euch eingeholt. Wäre ganz lieb wenn jemand auch bei meiner Bewerbung seinen Senf (und natürlich Verbesserungsvorschläge) dazugeben würde. Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich mein Deckblatt gestalten soll... Kannn mir auch da vllt jemand helfen? Danke im Vorraus =)



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau



Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich die Anzeige auf Ihrer Internetseite gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau in Ihrem Unternehmen.

Ich bin ein gewissenhafter Mensch, der aufgetragene Arbeiten selbstständig plant und anschließend diese gründlich ausübt. Ich lege größten Wert auf Genauigkeit und habe daher Freude an sorgfältiger Arbeit.
Während meiner Zeit als Servicemitarbeiterin hatte ich die Möglichkeit, mein verkäuferisches Geschick weiter zu entwickeln und Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung zu sammeln. Teamorientiertes Arbeiten und ein hohes Maß an Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich.

Dass die Sparkasse Berlin das größte Geldinstitut der Stadt ist und zudem über eine außerordentliche Präsenz verfügt, bekräftigt mich in meiner Entscheidung, eine Ausbildung in Ihrem Hause zu absolvieren. Ich bin bestrebt, finanzwirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und erhoffe mir einen tieferen Einblick in die vielschichtigen Vorgänge des Bankwesens sowie eine gut betreute und informative Ausbildung.

Ich freue mich, wenn Sie meine Bewerbung für dieses Jahr noch berück- sichtigen und mir die Möglichkeit geben, mich persönlich

vorzustellen.



Mit freundlichem Gruß



Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Abiturzeugnis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:00    Titel: Bitte um Kritik meiner Bewerbung - Deckblatt?  



 
XXIV
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

langweilig ........


Deine Bewerbung wird zum Schluss hin besser, steigert sich also recht schön


ABER:

Kein einziger Mensch in einer Bank ließt sich 10 Seiten Blabla-Text durch, bei dem was beste erst am Schluss kommt.

ALSO:

Der erste Satz in einer Bewerbung ist das wichtigste überhaupt!
Nachdem mann/frau diesen gelesen hat muss er/sie bereits großes Interesse an dir bekommen, sonst wird gar nicht mehr weitergelesen!

Also schmeiß diese ganzen blöden und vor allem sinnlosen Floskeln aus deinem "netten" Text und versuche nicht allzusehr in deiner Selbstzufriedenheit und Perfektheit zu versinken.

Der Sinn einer Bewerbung ist, dass der Leser sich danach dein Zeugnis ansieht und dich daraufhin in die engere Auswahl zieht.

Lass also eher Fakten sprechen, nicht leer Phrasen...

trotzallem ließt es sich schon schön Smile

mfg
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das decklblatt habe ich damals wie folgt gestalltet:

din a4 seite genommen ( also in word ) und dann geschrieben ( zentriert ): "Es bewirbt sich bein Ihnen"

darunter dann zentral mein foto, darunter dann name, adresse, wohnort, telefon ( für alles ne neue zeile, alles zentriert ) und dann darunter nach einer freien zeile "um einen Ausbildungsplatz zum bankkaufmann". oder so änhlich.
das foto so lose in die bewerbungsmappe einfügen geht schief, dass lass man gleich bleiben. entweder aufs deckblatt rauf oder oben rechts in den lebenslauf, und immer reinkleben mit diesen fotoklebern, nicht tackern oder so und den name und die adresse hinten rauf!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:08    Titel: Re: Bitte um Kritik meiner Bewerbung - Deckblatt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau



Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich die Anzeige auf Ihrer Internetseite gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau in Ihrem Unternehmen.

(ABSATZ)
Also hier fehlt eine Beschreibung über deine bisherige Schulbildung( was du evtl. momentan besuchst oder was du bisher absolviert hast)

Ich bin ein gewissenhafter Mensch, der aufgetragene Arbeiten selbstständig plant und anschließend diese gründlich ausübt. Ich lege größten Wert auf Genauigkeit und habe daher Freude an sorgfältiger Arbeit.
Während meiner Zeit als Servicemitarbeiterin hatte ich die Möglichkeit, mein verkäuferisches Geschick weiter zu entwickeln und Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung zu sammeln. Teamorientiertes Arbeiten und ein hohes Maß an Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich.

Dass die Sparkasse Berlin das größte Geldinstitut der Stadt ist und zudem über eine außerordentliche Präsenz verfügt, bekräftigt mich in meiner Entscheidung, eine Ausbildung in Ihrem Hause zu absolvieren. Ich bin bestrebt, finanzwirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen und erhoffe mir einen tieferen Einblick in die vielschichtigen Vorgänge des Bankwesens sowie eine gut betreute und informative Ausbildung.

Ich freue mich, wenn Sie meine Bewerbung für dieses Jahr noch berück- sichtigen und mir die Möglichkeit geben, mich persönlich

vorzustellen.



Mit freundlichem Gruß



Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Abiturzeugnis[/quote]


deine Bewerbung ist dir gut gelungen, du musst sie nur ein bisschen verkürtzen, sie ist, wenn du noch deine bisherige Schulbildung dazu schreibst dann viel zu lang.. Ansonsten ist sie ganz ok. Ein Deckblatt brauchste garnicht machen, das bringt den Mitarbeitern nur mehr Aufwand, und Zeit ist Geld das wissen wir ja alle..Du kannst es trotzdem machen ist kein Problem hier eine Beschreibung:
Auf das Deckblatt gehören üblicherweise folgende Informationen:

* Ihre Adresse und Telefonnummer - falls vorhanden auch Fax-Nummer und E-Mail-Adresse,
* Überschrift: z. B. "Bewerbung als ..." (Bezeichnung der Stelle, wie ausgeschrieben) oder "Bewerbungsunterlagen für die ... GmbH" (Firma des Stellenanbieters),
* Ihr Lichtbild,
* eventuell das Inhaltsverzeichnis zur Bewerbungsmappe.


Zuletzt bearbeitet von Bankprofi am Mi 12 Jul, 2006 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
quarkstrudel
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ spaddel

super idee, danke vielleicht werd ichs ähnlich machen... nur noch eine Frage zum Lichtbild: Ist es denn sinnvoll, das Bild auf dem Deckblatt unterzubringen, wenn es verhälnismäßig klein ist, also nur die Maße 4,8 x 6,3 besitzt?

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja spielt keine Rolle wie groß das Lichtbild ist..

Und vorsicht:

Bewerbungsinhalt also Anlagen führst du nicht mehr im Anschreiben auf sondern nur noch im Deckblatt!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
quarkstrudel
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@bankprofi

hmmm, das Problem ist, dass ich letztes Jahr Abi gemacht habe seitdem keine weiteren beruflichen Ziele verfolgt habe. Hab lediglich gejobbt. Das könnte als Faulheit angesehen werden und das möcht ich denen nicht gleich im zweiten Satz auf die Nase binden.
Schulbildung und momentane Situation stehen in meinem Lebenslauf.. reicht das nicht?

mfg


ps: Was genau kann ich bei der Bewerbung weglassen? welche Phrasen sind uninteressant für den Leser?

Danke übrigens für eure Anworten. Ich bin ziemlich unerfahren im Bewerbungsschreiben und daher wirklich dankbar!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phrasen wie: Ich bin ein gewissenhafter Mensch und erledige alle Dinge schnell und sorgfälltit.....

Genauso sieht mein Erstklass-Zeugnis aus...
 
Forum






Verfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:25    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das du zwischendurch "nur" gejobt hast, sollte dann aus dem lebenslauf hervorgehen, in diesen wird der blick dann nämlich fallen wenn der chef sieht, dass du schon seit einem jahr aus der schule raus bist. da du was gemacht hast, hast du nix zu befürchten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quarkstrudel
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©