(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse Hildesheim oder Hamburg ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
bob
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jul, 2006 11:41    Titel: Sparkasse Hildesheim oder Hamburg Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe für die Sparkassen Hildesheim und Hamburg für 2007 jeweils eine Zusage zu einer Ausbildung als Bankkaufmann. Nun bin ich unentschlossen, wem ich zusagen soll.
Deswegen wäre es nett, wenn ich ein paar Insider-Infos zu den einzelnen Sparkassen bekommen könnte.
z.B. - Verdienst nach der Ausbildung
- Vergabe von Fortbildungen, die ausschlaggebend für mich wären
- Übernahmechancen bei guter Leistung
- Aufstiegschancen in der Bank (wobei mich auch mal interessieren würde, welche Posten das im einzelnen wären)
- Wohnsituation in den einzelnen Städten, also
Wohnungskosten, Unterhaltskosten (HH ist ja nicht gerade billig)
- Ausbildungsinhalte
- Filialgrößen, in denen man später arbeitet
- eure persönlichen Erfahrungen
- und eure Wahl.

Ihr würdet mir da sehr helfen. Beide Verträge liegen vor mir und wollen unterschrieben werden Rolling Eyes

Schöne Grüße Bob
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 10 Jul, 2006 11:41    Titel: Sparkasse Hildesheim oder Hamburg  



 
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jul, 2006 15:26    Titel: Re: Sparkasse Hildesheim oder Hamburg Antworten mit Zitat nach oben ... 

bob hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe für die Sparkassen Hildesheim und Hamburg für 2007 jeweils eine Zusage zu einer Ausbildung als Bankkaufmann. Nun bin ich unentschlossen, wem ich zusagen soll.
Deswegen wäre es nett, wenn ich ein paar Insider-Infos zu den einzelnen Sparkassen bekommen könnte.
z.B. - Verdienst nach der Ausbildung
- Vergabe von Fortbildungen, die ausschlaggebend für mich wären
- Übernahmechancen bei guter Leistung
- Aufstiegschancen in der Bank (wobei mich auch mal interessieren würde, welche Posten das im einzelnen wären)
- Wohnsituation in den einzelnen Städten, also
Wohnungskosten, Unterhaltskosten (HH ist ja nicht gerade billig)
- Ausbildungsinhalte
- Filialgrößen, in denen man später arbeitet
- eure persönlichen Erfahrungen
- und eure Wahl.

Ihr würdet mir da sehr helfen. Beide Verträge liegen vor mir und wollen unterschrieben werden Rolling Eyes

Schöne Grüße Bob


Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann unterschreib doch einfach beide !! hehe kleiner scherz Wink

Also wenn ich richtig liege, dann hast dun Vertrag von der Haspa vor dir liegen..
Die Haspa: die Haspa bietet gutes Geld, dafür ist die übernahmechance dort nicht so gut, denn da die Bank im Jahr über 80 Azubis einnimmt, können immer fast nur die Hälfte übernommen werden. Die Haspa ist demnach auch noch eine Privatisierte Sparkasse, das bedeutet die Bank kann immer über sich selbst entscheiden und ist nicht von anderen Sparkassen abhänging. Die Sparkassen Hildesheim ist dagegen von den anderen Sparkassen abhänging, ich weiss nicht wieviele Azubis bei der Sparkassen Hildesheim nun immer jeden Jahr genommen werden, aber ich vermute mal, dass du bei der Hildesheimer eine bessere übernahmechance hast...Auch der hohe Lebensstandart in Hamburg ist natürlich ganz anders als in anderen Städten, meistens ist dort alles teurer als kleinere Dörfer !!außer Dönner natürlich*grinz
Also schau dich um und überlegs dir, im Endeffekt hast du ja die gleiche Bezahlung oder?

dear Bankprofi


Zuletzt bearbeitet von Bankprofi am Mo 10 Jul, 2006 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 10 Jul, 2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die haspa stellt pro jahr 200 Azubis ein Wink das macht die sache mit den übernahmechancen nicht besser,aber gut. ich denke anstrengen muss man sich in jeder Sparkasse und wenn man einen guten Abschluss hat,steigen auch die Übernahmeschancen.

Da ich selber dieses Jahr bei der HAspa anfange,würde ich natürlich die Haspa empfehlen,zumal Hamburg eine sehr sehr schöne stadt ist.wies mit Hildesheim aussieht weiss ich nciht!

lg
 
bob
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erstmal Danke für die Antworten.
Könnt ihr mir noch etwas zu den Gehältern sagen und eventuell zum Betriebsklima, sowie wie das mitr den Fortbildungen ausschaut? Das wären für mich die wichtigsten Punkte.

thx
bob
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 12:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bob hat folgendes geschrieben:
erstmal Danke für die Antworten.
Könnt ihr mir noch etwas zu den Gehältern sagen und eventuell zum Betriebsklima, sowie wie das mitr den Fortbildungen ausschaut? Das wären für mich die wichtigsten Punkte.

thx
bob


Du musst schauen, wenn du während der Ausbildung bei beiden Sparkassen gleiches Geld verdienst, dann bekommst du auch nach der Ausbildung das gleiche Gehalt, zumal find ich das Personl von der Haspa nicht so gut (nur zum Thema Betriebsklima), denn man hört immer von den Forumsmitgliedern hier: " DIE HASPANESEN sind immer voll eingebildet etc. "
Und nun zum Thema Fortbildung: Man hat bei beiden Banken die gleichen Fortbildungsmaßnahmen, nur die Frage ist wird man bei überhaupt bei der Haspa nach der Ausbildung übernommen um sich anschließend weiterbilden zu können..?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bob
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Haspa verdiene ich in der Ausbildung mehr.
Das ich mich anstrengen muss um übernommen zu werden ist klar, nur würde mich interessieren, wieviele Fortbildungsplätze auf die Auszubildenden anfallen, die übernommen wurden.

Mich interessiert die Karrierechance, bzw. wo diese wohl leichter fällt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei Sparkassen ist das so eine Sache mit den Fortbildungen. Um zum Beispiel den Sparkassenfachwirt oder Sparkassenbetriebswirt machen zu können brauchst du bei jeder Sparkasse die Zustimmung des Vorstandes. Nun gibt es Sparkassen, die diese Fortbildungen für jeden fördern, aber es gibt auch Sparkassen, die zum Beispiel nach der Ausbildung Potenzialtests durchführen und dann daran entscheiden wer was machen darf, bzw. wer für was geeignet ist, so dass du unter Umständen zu manchen Fortbildungen dann nicht zugelassen wirst. Ein Beispiel hierfür findest du hier: http://www.sparkasse-bremerhaven.de/ihre_sparkasse/karriere/aufstieg.php?IFLBSERVERID=IF@@022@@IF
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spica
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich fange selber dieses Jahr (also nächste Woche) in der Sparkasse Hildesheim an.
Wir haben alle einen Paten bekommen, der uns durch die Ausbildung führt, was ich übrigens sehr gut finde.

Diesen Paten hab ich natürlich mit Fragen bombardiert, und folgende Antworten bekommen:

1. Betriebsklima:
In den meisten Filialen der Sparkasse Hildesheim ist das Klima sehr sehr gut, einzelne schwarze Schafe hast du natürlich überall mal.

2. Übernahmechancen:
Mit mir fangen dieses Jahr 20 Azubis und 4 Trainees an, in den letzten Jahren wurde immer ALLE übernommen, die den Abschluss geschafft hatten!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber gerade den Eindruck über das Betriebsklima kann ich bedenkenlos teilen.

Ich freu mich auf die Ausbildung, und wer weiss, vielleicht bin ja ICH in einem Jahr dein Pate, in der Sparkasse Hildesheim Smile

bis dann und

lg

Spica
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 26 Jul, 2006 21:48    Titel:  



 
bob
Analyst


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 14:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ spica

da wünsch ich dir viel Erfolg und ich fände es super, wenn du mir mal hier ab und an deine Eindrücke schildern könntest.

Machst du Bankkaufmann? Was durftest du Verkaufen? ne Reise oder Inliner? Very Happy

Schöne Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spica
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jul, 2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich mache die normale Ausbildung zum Bankkaufmann, und durfte die fanstastischen Inliner verkaufen Smile

Ich würde dich bitten, einfach mal per pn danach zu fragen, weil ich es sonst GANZ sicher vergesse was darüber zu schreiben!

Ansonsten ist das natürlich absolut kein Problem Smile


lg
Spica
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©