(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Politik ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Phil
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 16:14    Titel: Politik Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch eventuell Mitglied einer politische partei ist, oder eventuell vorhat sich in Zukunft politisch zu engagieren.
Ich für meinen teil werde wohl in nächster Zeit in eine Partei eintreten und daher würde ich gerne wissen wie ihr über diese ganzen Sachen denkt.

Gruss

Phil
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 16:14    Titel: Politik  



 
realJIGGA
Associate


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 17:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hossa ich selbst bin einer von 5 wackeren jusos in unserer kleinen stadt Cool ..beim bewerbungsgespräch wurde das sehr positiv ausgefasst... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich strebe momentan eine Mitgliedschaft bei der Jungen Union an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wassermann
Associate


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab auch vor mich irgendwie politisch zu angagieren. Entweder bei den jungen Grünen oder bei den Jusos. Ich weiß es noch nicht. Werd jetzt erst mal in den Urlaub fahren und dann mal schaun.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Wassermann

Gut, die Zukunft der Grünen ist alles andere als sicher.
Dazu kommt, dass die meisten Mitglieder eine etwas unrealistische Vorstellung davon haben, was Politik eigentlich ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist noch sehr freundlich ausgedrückt Mr. Green Geh lieber zu den Jusos. Ich glaube das passt eher zu einem (angehenden) Bankkaufmann. Bei den Grünen sind nicht nur Hippies ( Mr. Green ) sondern auch extrem links orientierte. Und das passt meiner Meinung nach nicht zu jemandem der in einer Bank arbeitet, weil Banken ein Symbol des Kapitalismus sind (z.B.Aktienmarkt).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jun, 2006 6:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zechpreller hat folgendes geschrieben:
Das ist noch sehr freundlich ausgedrückt Mr. Green Geh lieber zu den Jusos. Ich glaube das passt eher zu einem (angehenden) Bankkaufmann. Bei den Grünen sind nicht nur Hippies ( Mr. Green ) sondern auch extrem links orientierte. Und das passt meiner Meinung nach nicht zu jemandem der in einer Bank arbeitet, weil Banken ein Symbol des Kapitalismus sind (z.B.Aktienmarkt).


Wobei ich mich mit dem Gehalt eines Bankkaufmannes, nicht unbedingt zu den Kapitalisten zählen würde Mr. Green
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jun, 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, auch wenn ein ausgelernter Bankkaufmann vielleicht nicht überdurchschnittlich verdient (obwohl das Gehalt für einen frisch Ausgelernten ok ist, nenn mir doch mal einen Beruf wo man direkt nach der Ausbildung mehr verdient) zählt die Bankenbranche zu den am besten zahlenden Branchen. Und das ist nun auch mal Fakt. Very Happy

Aber ich hab das nicht aufs Gehalt bezogen, sondern auf die Institution Bank an sich. Wer gibt den das Geld aus, wer vergibt denn Kredite mit denen große Firmen kleinere Firmen schlucken können? Über wen wird denn am meisten mit Aktien und Fonds, die meiner Meinung nach für einen persönlich viel bringen können, jedoch die gesammte Wirtschaft unter Druck setzen, gehandelt? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 30 Jun, 2006 11:10    Titel:  



 
Phil
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jun, 2006 12:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zechpreller hat folgendes geschrieben:
Naja, auch wenn ein ausgelernter Bankkaufmann vielleicht nicht überdurchschnittlich verdient (obwohl das Gehalt für einen frisch Ausgelernten ok ist, nenn mir doch mal einen Beruf wo man direkt nach der Ausbildung mehr verdient) zählt die Bankenbranche zu den am besten zahlenden Branchen. Und das ist nun auch mal Fakt. Very Happy

Aber ich hab das nicht aufs Gehalt bezogen, sondern auf die Institution Bank an sich. Wer gibt den das Geld aus, wer vergibt denn Kredite mit denen große Firmen kleinere Firmen schlucken können? Über wen wird denn am meisten mit Aktien und Fonds, die meiner Meinung nach für einen persönlich viel bringen können, jedoch die gesammte Wirtschaft unter Druck setzen, gehandelt? Very Happy


Selbstverständlich ist eine bank eine Institution die den Kapitalismus erst möglich macht.
Aber es kommt auch immer auf die Position an in der "der Arbeitnehmer" angesiedelt ist.
Schließlich verdient ein Akademiker bei dem Berufseinstieg in einem Industrieunternehmen weit mehr als ein, mit der Ausbildung feritiger, Angestellter der Verwaltungsebene.

Wobei natürlich ein Auszubildender nach der Ausbildung in einem Industriebetrieb weniger verdient als jemand der seine Ausbildung in einer Bank genossen hat.
Ein Bankkaufmann ist natürlich ein Zahnrad einer Organisation die den internationalen Kapitalismus fördert, aber nicht unbedingt Kapitalistischer als ein Arbeitnehmer in einer anderen Branche.

Theoretisch ist dann ja ein Angestellter der einfach nur in einer bank arbeitet schon ein Vertreter des kapitalismus,

das würde bedeuten, das sogar eine Putzfrau die in einer Bank sauber macht, und somit ein teil des systems ist, ein teil des Kapitalismus ist und somit NICHT "sozialistisch" oder gar "kommunistisch" eingestellt sein kann.

Daher kann auch ein Banker teil der Linkspartei sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jun, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da würde ich differenzieren. Wenn ich Bankkaufmann geworden bin, weil ich es umbedingt wollte, weil ich gerne Kunden berate oder gerne nah an der Börse bin dann würde das mit Linkspartei meiner Meinung nach nicht passen. Stell dir mal vor du arbeitest bei der DeuBa, kaufst Mitarbeiteraktien und unterstützt damit den Stellenabbau), läufst aber gleichzeitig in der Freizeit mit einem Plakat herum, welches sich für die Reichensteuer oder gegen Stellenabbau ausspricht.

Wenn ich aber froh bin überhaupt etwas gefunden zuhaben und somit in einer Bank gelandet bin (sowohl direkt als Mitarbeiter, als auch indirekt -z.B. Putzfrau, deren Firma von der Bank beauftragt wurde) dann könnte ich mir die Person auch in einer Linkspartei vorstellen. Und als Putzfrau verdient man ja wirklich nicht viel.

Die Grünen stehen halt im Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie. Und da sie sich letztenends für die Umwelt entscheiden sind sie meienr Meinung nach durchaus links. Bei der PDS/WASG ist die Sache ja sowieso klar......."Es Lebe Mütterchen Russland"

Wenigstens kann man mit dir richtig diskutieren. Du hast Argumente, kannst sie klar vortragen und bist nicht sofort eingeschnappt wie manch ein anderer hier, beispielsweise wie hier:
http://www.bankkaufmann.com/ftopict-1066.html


Zuletzt bearbeitet von zechpreller am Fr 30 Jun, 2006 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©