(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkauffrau Sparkasse zu empfehlen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
nora812
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2006 16:46    Titel: Bankkauffrau Sparkasse zu empfehlen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr!!

Ich habe vor ein paar Wochen meine Bewerbung an die Sparkasse geschickt und den Einstellungstest sowie Gruppendiskussion erfolgreich bestanden. Nun muss der Ausbildungsvertrag nur noch unterschrieben werden.
Leider bin ich mir nciht ganz sicher, ob ich die Schule schaffen würde. Ich war die einzge der Bewerber die nur die Mittlere Reife hatte.
Bei der Ausbildung bin ich also erst 16 Jahre alt.
Meint ihr, dass mir das Probleme bereitet?
Ich weiß, dass der Beruf der Bankkauffrau genau der richtige für mich ist, aber ch möchte auch die Berufsschule schaffen und keinen Stress haben, weil ich schlecht in der Schule bin.

Vielleicht können mir ja die ein paar Tipps geben, die auch nur einen Realschulabschluss haben.
Viele Grüße
Nora Smile


Zuletzt bearbeitet von nora812 am So 18 Jun, 2006 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 17 Jun, 2006 16:46    Titel: Bankkauffrau Sparkasse zu empfehlen?  



 
Sandor
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Nora!

Unterschreib den Vertrag. Wenns dein Traumberuf ist,
dann machs. Es hat nichts damit zu tun ob du Mittlerer Reife hast oder Abi, sondern wie gerne du es dann lernst!
Ich habe sogar schon wiederholt! Na und?
Ich hab den Vertrag trotzdem unterschrieben,
habe ja noch ander stärken und du sicherlich auch!

Gruß Sandor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Nora,

ich habe "damals" mit 16 nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung als Verlagskauffrau angefangen. Das ist natürlich keine Bank-Ausbildung, aber ich wollte dir trotzdem meine Erfahrung schildern. Ich war mit den Anforderungen extrem überfordert. In der Schule wurde ich von allen Lehrern so behandelt á la "Sie haben kein Abitur, wer hat Sie denn hier rein gelassen...?". Die haben einfach nicht mit Realschülern gerechnet. - Ich war auch die Einzige. Im Unterricht selbst hieß es dann immer: "Wenn Sie GK Mathe/Wirtschaft hatten, müssen Sie das so und so machen, wenn Sie LK hatten, können wir gleich weitermachen". - Für Realschüler keine Chance; genauso in den Abteilungen, in denen ich war. Ich habe die Ausbildung nach 8 Monaten abgebrochen und wollte keine neue anfangen, bis ich einen höheren Schulabschluss habe. Ich fange jetzt mit FH-Reife im kaufmännischen und sprachlichen Bereich im August meine Bankausbildung an und fühle mich weitaus besser darauf vorbereitet.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, vielleicht wissen die bei der Sparkasse auch, dass Bankkaufmann/-frau grundsätzlich ein Realschulberuf ist und gehen entsprechend darauf ein, was bei meinem Verlag leider nicht der Fall war. In der Zeitung ist aber auch oft zu lesen, dass Realschüler ihre Bankausbildung erfolgreich beendet haben, was ich bei meinem Verlag ebenfalls nie gelesen habe.
Und es kommt natürlich auch auf deine Persönlichkeit an. Und wenn du den Test bestanden und den Vertrag vor dir liegen hast, werden die auch einschätzen können, ob du das packen kannst, sonst würden sie dich nicht einstellen. Vielleicht fällt es dir etwas schwerer als den Abiturienten und du musst etwas mehr tun, aber wenn dir der Beruf liegt, machst du das sicher auch gerne.

Viel Glück dabei!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2006 13:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mir will nicht klar werden, was oberstufenmathe in einer kaufmännischen ausbildung zu suchen hat.

also grundsätzlich handelt es sich beim bankkaufmann um einen realschul-beruf, es dürfte also nix aus der gymnasialen oberstufe drannkommen, aber das dachte anne sich bei der ausbildung zur verlagskauffrau wohl auch., aber mit abi stehst du auf jeden fall besser dar, aber in meinem zukünftigen jahrgang bei der sparkasse tummeln sich auch so einige relaschüler...
außerdem, wenn es ein bisschen oberstufenmathe ist, das lässt sich recht schnell lernen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
na ische
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe jetzt fast mein erstes Lehrjahr abgeschlossen und muss sagen dass es total unwesentlich ist welchen abschluss du gemacht hast. ich habe zwar abitur, aber wir haben auch einen im Lehrjahr der nen Regeldschulabschluss hat und wir sind in der berufsschule gleich gut. du musst dich nur etwas reinhengen zwecks lernen, das heíßt die noten kommen nich von allein und vielleicht immer mal den wirtschaftsteil der zeitung lesen oder im grill perzcynski (das buch bekommt ihr bestimmt), dann klappt das schon..
Bleib ganz ruhig und falls du doch mal probleme hast dann sprich einfach mit deiner ausbildungsleiterin und die wird dir dann schon helfen.
ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe du wirst in diesem beruf glücklich und siehst wie schön und abwechlungsreich er sein kann....

Viel spaß dabei
 
megaboomer
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würd mich da nicht abschrecken lassen, bei mir in der Ausbildung waren auch 4 Realschüler, die hatten zwar in der Schule zu kämpfen, haben es aber im Endeffekt alle geschafft und sich sicherlich auch nicht totgelernt. Bißchen was tun sollte man aber schon - gerade wenns dein Traumberuf zu sein scheint.
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2006 13:33    Titel: Re: Bankkauffrau Sparkasse zu empfehlen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

[Nora Smile[/quote]
Hi Nora
ich habe meine Ausbildung auch mit 16 begonnen, zwar als Erzieherin, aber trotzdem war ich die Jüngste.
Ich fand das sehr gut und für mich hat es auch viele Vortteile.
zum Beispiel helfen die meisten den Jüngeren gerne, so wahr es bei mir. Und jetzt bin 21 jahre bekomme keinen Job als Erzieherin und möchte die Ausbildung zur Bankkauffrau gene noch machen und ich werde nicht in der neuen Klasse die Älteste sein. Very Happy Very Happy
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©