(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Einstellungstest Kreissparkasse und Gruppendiskussion ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Pinki
Gast





BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2014 9:16    Titel: Einstellungstest Kreissparkasse und Gruppendiskussion Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben!

Ich habe für die nächste Woche einen Termin zum kurzen Test und einer Gruppendiskussion in der Kreissparkasse.
Selbstverständlich möchte ich mich darauf vorbereiten..

Wie bereite ich mich am besten auf diesen kurzen Test vor? Mathe (Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsen usw.) ist mir klar, aber was könnte noch dran kommen?

Was könnte zum Beispiel Thema einer Gruppendiskussion sein?

In der Email stand auch, dass der Termin auch nur 2 Stunden geht..


Liebe Grüße

Pinki
 
Forum






Verfasst am: So 19 Okt, 2014 9:16    Titel: Einstellungstest Kreissparkasse und Gruppendiskussion  



 
rachelle
Gast





BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2014 20:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Pinki,
Ich hatte letzten Monat den Termin für die Gruppendiskussion und den Test.

Zur Diskussion:
Die Themen sind so weit gestreut, dass du dich nicht auf einen bestimmten Aspekt vorbereiten kannst. Unsere Themen waren "Todesstrafe, ja oder nein" und "wie kann eine weitere Staatsverschuldung verhindert werden?" Man kann sich freiwillig melden, um die jeweilige Diskussionsrunde zu moderieren oder/und zusammenzufassen. Meld dich für die Moderation! Zeig Initiative. Ich glaube daher kam ich auch weiter Wink

Zum Test:
Es kam Prozentrechnung vor, Fragen zur Allgemeinbildung und die eigene Einschätzung nahm einen sehr großen Teil ein. Nichts wildes! Aber auch hierfür kannst du nicht wirklich lernen. Du kannst Nachrichten verfolgen oder Allgemeinbildungsduden lesen.

Viel Erfolg!
 
Pinki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 7:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem moderieren hab ich mir auch schon gedacht.. Werd ich aufjedenfall tun!

Wie ging es dann weiter bei dir? Wird sofort entschieden wer eine Runde weiter kommt? Ich bin so nervös Smile klar lese ich die Tageszeitung und rechne noch ein paar Aufgaben.. Aber du hast schon recht, so richtig vorbereiten geht nicht..

Wie viele Personen wart ihr? Und in welcher Sparkasse warst du?

Liebe Grüsse
 
Pinki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 8:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach sorry eine Frage hab ich noch..

Was für fragen kamen zur Allgemeinbildung und eigener Einschätzung dran?

Danke !
 
rachelle
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 17:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also...
Wir waren 10 Bewerber und das war in der Sparkasse Aachen.
Bei den Allgemeinbildungsfragen war es so, dass man eine Behauptung hatte und man sagen sollte, was richtig ist z.B. Schiller ist ein Schriftsteller oder eine Apfelsorte. Nur halt anspruchsvoller. Und die Selbsteinschätzung lief so, dass gefragt wurde, wie sehr man sich selbst z.B. als teamfähig einschätzt.

Nach 4 Tagen kam dann eine Mail, dass ich weiter bin.
 
Pinki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 17:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh wow, danke Smile

ich bin echt gespannt wie viele wir morgen sein werden, bisher weiß ich nur, dass sie wohl 9 Stellen zu vergeben haben..

Musstet ihr euch selbst vorstellen noch irgendwie?

Hast du den Platz denn schon direkt dann nach den 4 Tagen bekommen, oder geht es dann nur eine Runde weiter?
 
Pinki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ah und sorry noch eine Frage Smile.. wie lang ging der Test in etwa? Bzw. wie lange hattet ihr dafür Zeit?
 
rachelle
Analyst


Dabei seit: Oct 2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 18:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für den Test hatten wir maximal 90 Minuten Zeit. Ich habe mir Zeit gelassen, aber trotzdem nicht so lange gebraucht. Wer fertig war, durfte gehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 22 Okt, 2014 18:48    Titel:  



 
Pinki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Puh, das ist dann schon nicht mehr so kurz..Smile

Wie ging es dann bei dir weiter? Kommt noch eine Runde oder hast du die Ausbildung schon Smile?
 
rachelle
Analyst


Dabei seit: Oct 2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wurde zum abschließenden Vorstellungsgespräch eingeladen. Danach hätte ich Bescheid bekommen, ob ich die Stelle hätte. Nur ich habe das Gespräch abgesagt, weil ich zwischenzeitlich eine andere Stelle bekommen habe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©