(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung oder doch lieber gleich Studium???? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Steffi87
Analyst


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 9
Wohnort: LE

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 13:05    Titel: Ausbildung oder doch lieber gleich Studium???? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich quäle mich jetzt schon fast 1 Jahr mit der Frage was ich mache! Werde ein Abi mit 2,4 haben und hab den Ausbildungsvertrag für die Sparkasse! Was meint ihr? Sollte ich lieber gleich was wirtschaftliches studieren, weil die 2,5 Jahre Ausbildung viell verschwendete Zeit sind? Wär ich mit nem Studium in 3 Jahren schon weiter? Immerhin muss man ja bedenken, dass dort mit mir auch Realschüler anfangen...also wenn ihr wisst was ich meine... Wink!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 06 Jun, 2006 13:05    Titel: Ausbildung oder doch lieber gleich Studium????  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi,
hab auch abi gemacht un fang dieses Jahr bei der LBBW an. Glaub nich dat die 2 jahre ausbildung vergeudete zeit sind, du bekommst immerhin schonma berufserfahrung und studiern kannste nachher immer noch...außerdem denksch das du nachm eventl. studium nach der ausbildung bessere chancen hast wieder ne stelle zu finden...Gibt bei der Sparkasse ja auch jede menge Weiterbildungsmöglichkeiten, wenn de mit deiner Ausbildung feddich bist, musste ja nich aufhörn ...also ich bin ganz zufrieden mit meinem Ausbildungsplatz!
ciao und lg
 
Wassermann
Associate


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Steffi87,
das ist eine echt gute Frage. Mich quält(e) die selbe Frage. Ich werde aber jetzt im August die Ausbildung anfangen. Mir kommen jedoch immer wieder Zweifel, was jetzt wirklich besser gewesen wäre. Was jetzt besser ist, ist schwer zu sagen. Es kommt halt auch drauf an, was du später machen willst.

Ich hab z.B. letztens mit einem geredet und der hat auch Abi gemacht und dann eine Ausbildung nach der Sparkasse. Danach wurde es ihm aber zu langweilig, da ist er dann auf die Uni. Das auch, weil er mit einem BWL-Studium später mehr Geld verdienen kann, dass sagte er. Als normaler Bankkaufmann verdienst du jetzt auch nicht so viel, man muss da schon noch was dran hängen nach der Ausbidlung.

Ich kenne aber auch Leute, die es super gut gefällt und die nach ihrer Ausbildung dann dort geblieben sind.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey
hab gerade mal eure bedenken gelesen
und ich muss mich dazu einfach mal äußern
ich mache dieses jahr abschlussprüfung und auch wenn ich die ausbildung eine millionen mal verflucht habe bin ich echt glücklich damit und sau froh das gemacht zu haben!
was dannach kommt weiß man nie und hey man muss immer lernen im leben und jedesmal wenn man denkt man hätte es irgendwie geschafft FERTIG zu sein kommt was neues entweder etwas das man machen muss oder etwas das man machen will weil man sich unterfordet fühlt!
also ich weiß das mit ende meiner ausbildung weiter geht mit berufsbegleitendem studium aber das muss jeder für sich entscheiden!
aber ich kann es echt verstehen hab nach meinem abi auch erstmal sehr ratlos da gestanden und überlegt was wohl sinnvoller ist-aber ne ausbildung ist immer sinnvoll! dannach kann man immer noch was anderes machen hat aber schon mal ne gute grundlage!

hoffe ich konnte etwas helfen!
aber jetzt muss ich mich wieder dem firmenkundengeschäft widmen
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 7:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei mir stand die gleiche Frage im Wege.
Hab mich nun auch lieber für die Ausbildung im August entschieden.
Ich hätte einfach zuviel Schiss dass ich evtl das Studium (welches ja nicht in 2 Jahren zu bewältigen ist) abbreche und dann nichts habe.
Deshalb durchlauf ich nun die Ausbildung und danach guck ich was auch mich zukommt und wie es passt Smile
 
Steffi87
Analyst


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 9
Wohnort: LE

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin ja schonmal beruhigt, dass nicht nur ich dieses Problem habe. Ich denke, wir haben mit der Aisbildung eine gute und solide Grundlage, wenn wir danach studieren wollen. Wir machen das schon! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wassermann
Associate


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 10 Jun, 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auf der anderen Seite wollte ich auch einfach mal was "anderes" sehen, bzw. mal arbeiten gehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischsequenz
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 11 Jun, 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!

Also ich stand vor dem gleichen Problem.Ich habe mich dann allerdings für das Studium entschieden,weil cih damals dachte "wozu hab ich denn Abi gemacht".
Jetzt merke ich dass es der größte Fehler meines Lebens war.Bewerbe mich gerade bei Banken,aber BWL-Studienabbrechen haben offensichtlich kaum ne Chance,da in Banken auch viele BWLer und VWLer sitzen.
Du hast meiner meinung nach den größeren persönlichen Nutzen von der Geschichte,wenn du die Ausbildung anfängst.denn danach kannst du dich immer noch weiter bilden.

Studieren kannst du hinter her immer noch.Anders rum wirds leider schwieriger! Confused

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 11 Jun, 2006 22:44    Titel:  



 
halli galli
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 21 Mai, 2007 11:48    Titel: berufsausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ihr also ich habe mal eine frage.. ich weiß einfach nicht was ich werden will ich habe ein abidurchschnitt von 1,0... da dachte ich das der beruf als bankkauffrau vielleicht was für mich ist????? schreib bitte zurück halli galli Very Happy
 
student
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 21 Mai, 2007 13:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hahaha das ist doch wohl ein Scherz oder? Mit nem Abischnitt von glatt 1 (wers glaubt) kannst du dich doch für ein duales Studium bewerben, da würd ich doch nicht ne normale Ausbildung zur Bankkauffrau machen. Laughing Kannst auch zur Uni gehen, studieren um später direkt viel Geld zu verdienen. Aber das weißt du bestimmt selber. Razz
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©