(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse vs Commerzbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Banker
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 0:06    Titel: Sparkasse vs Commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,
hab die Qual der Wahl..
Ich kann entweder bei der Sparkasse oder der Commerzbank (in Nürnberg) meine Lehre anfangen.
Welche Bank ist eurer Meinung nach die beste? (und von allen?)
Ausbildung, Verdienst (in und danach), Übernahme, Zukunft, Aufstiegschancen im Vergleich?
 
Forum






Verfasst am: Sa 26 Feb, 2005 0:06    Titel: Sparkasse vs Commerzbank  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb, 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

zur Sparkasse kann ich dir ein wenig was erzählen:

a) Zur Übernahme brauchst du soviel ich weiß mind. 75% in der Abschlussprüfung (inkl. mündlicher). Wenn du das nicht hast, wirst du nicht übernommen.

b) Die Ausbildung ist nicht schlecht, du hast einen Ausbildungsleiter und mehrere Seminare. Nicht zu vergessen sind ja auch die Studienwerke? (oder hießen die anders?)

c) Du bist während der Ausbildung sehr lange (denke das waren mehr als 6 Monate) in einer Abteilung. Vorwiegend bist du in Zeigstellen unterwegs.

Zur Commerzbank kann ich dir gar nix sagen, sorry Confused
 
Banker
Gast





BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 21:27    Titel: Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke erstmal.

Weiß jemand noch mehr?

- 26 oder 30 Tage Urlaub nach der Ausbildung?
- 14 Gehälter?
- Verdienst nach der Ausbildung?
- beste Bank in Nbg?
- Sind die Abschlüsse/Weiterbildungen bei der Sparkasse auch genauso anerkannt?

Wär klasse wenn das jemand weiß

Gruß
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Soviel ich weis immer 30 Tage, egal bei welcher Bank
2. Mh.... soweit ich weiss auch bei beiden möglich
3. Netto ca. 1.200 EUR bei beiden
4. schwer zu sagen, ich bin eher für Geno-Banken zu haben.
5. Sparkassenfachwirt und Fachwirt Bankcolleg sind fast gleich - eben einmal von der Sparkasse einmal vom Geno-Bereich. Haben (fast) gleichen Stellenwert. IHK-Abschluss ist aber immer schwerer, demnach auch "hochwertiger"

Bye the way: Ich bin auch aus Nürnberg Smile
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oops, ich habe mich da einwenig verlesen - da passt wohl der Bankcolleg bei der Commerzbank nicht ganz.

Ich glaub aber, dass die Commerzbank auch sowas in die Richtung hat.
 
philosophin
Associate


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 51
Wohnort: Madrid

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich an deiner stelle wuerde ja fuer die ausbildung zur commerzbank gehen. das hat 2 ganz einfache gruende :

1. ich bin auch da und muss schliesslich werbung machen Very Happy

2. die weiterbildungssachen im anschluss (berufsintegrierte studiengaenge zb) sind generell fuer alle grossbanken anerkannt, waehrend die sparkassen sich da (meines wissen nach) ihr eigenes sueppchen kochen *g*

das heisst, wenn du bei der coba deine ausbildung machst, nachher was studieren gehst und dann aus irgendwelchen gruenden dich woanders bewirbst, stehen dir alle banken offen. sonst waeren das eben nur sparkassen.

wenn ich mich da irre, berichtigt mich bitte, liebe sparkaessler!
_________________
Milch - der älteste Energy-Drink der Welt !!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 14 März, 2005 22:19    Titel: Re: Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, hier im Rheinland sieht es etwas anders aus. Die Sparkässler sind auch bei Grossbanken gerne gesehen, eben wegen der guten Aus- und Fortbildung. Allerdings:
Da viele sog. "Grossbanken" sich ja nun gerade verkleinern, wird es mit einer Übernahme nach der Ausbildung schwierig.
Die Gross-Sparkassen im Rheinland bauen Ihre Geschäftsfelder "vermögende Kunden" und "private banking" aus , da die Schliessung der Zweigstellen der "Grossbanken" den Sparkassen die Kunden in die Arme treiben.
Wenn Du einen halbwegs sichern Job möchtest, dann geh zu einer grösseren oder grossen Sparkasse. Dies sagt Dir jemand, der schon seit längerer Zeit bei einer "Grossbank" arbeitet, und jetzt um seinen Job bangen muss.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2005 23:31    Titel: Re: Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Banker hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal.

Weiß jemand noch mehr?

- 26 oder 30 Tage Urlaub nach der Ausbildung?
- 14 Gehälter?
- Verdienst nach der Ausbildung?
- beste Bank in Nbg?
- Sind die Abschlüsse/Weiterbildungen bei der Sparkasse auch genauso anerkannt?

Wär klasse wenn das jemand weiß

Gruß
 
Forum






Verfasst am: Di 29 März, 2005 23:31    Titel: Re: Sparkasse  



 
gaga
Analyst


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So 01 Jan, 2006 8:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab dasselbe problem, jedoch hab ich nen ba-studium bei beiden banken, weiß aber nicht wircklich welches ich annehmen soll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan, 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich würde Sparkasse nehmen... Ich hab von vielen gehört, dass die dort durch den internen Seminaren ihre Azubis sehr gut Ausbilden... Naja ist deine Entscheidung.. Der Gehalt bei den Beiden ist eigentlich in der Ausbildung gleich... (Ist ja in der IHK aufgelistet)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©