(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann - Alternativ Beruf? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
pratwa
Analyst


Dabei seit: Sep 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 16 Sep, 2013 20:54    Titel: Bankkaufmann - Alternativ Beruf? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

ich weiss, dass es mehrere Threads zum Thema gibt, aber keine akutellen und nicht auf mich bezogen;)

Zu meiner Situation, ich bin derzeit als Kundenberater in Bayern tätig ca. 1 Jahr zuvor habe ich eine Bankkaufmannausbildung gemacht.

Nun habe ich gemerkt, schon sehr lange, das mir der Beruf überhaupt nich liegt, Druck Verkauf Vertrieb.....

Ich möchte gerne den Beruf wechseln, ins Backoffice als Sachbearbeiter o.ä. nur kein Unternehmen nimmt Bankkaufleute als Sachbearbeiter, zudem Kreditsachbearbeiterstellen sind fast keine vorhanden, und wenn ja Zeitarbeit!

Ich möchte den Bankfachwirth machen, aber nicht gleichzeitig Kundenberater sein, oder sollte ich Bilanzbuchhalter machen...

Ich sehe mich in einer Zwickmühle, alle Unternehmen wollen Berufserfahrung in bestimmten Gebieten, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?Wink

Bewerbugnsgespräche habe ich schon gehabt aber bei "Kleinunternehmen" ist der Verdienst sehr gering, über 30.000 brutto jährlich sollte er schon sein, oder? Zudem kann ein kein Vollzeitstudium anfgangen, den ich muss leben und miete zahlen!

Weiss wer Rat, wie ich den Beruf wechseln kann und gute Aufstiegschancen mir sichere im Raum Oberfranken?

Danke!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 16 Sep, 2013 20:54    Titel: Bankkaufmann - Alternativ Beruf?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 17 Sep, 2013 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du schon in deiner jetzigen Bank nachgefragt, ob eine Versetzung in eine andere Abteilung möglich wäre?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pratwa
Analyst


Dabei seit: Sep 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 17 Sep, 2013 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, aber das ist leider nicht möglich kann nur alternativ an schalter.

ich habe noch eine frage, zwecks bankfachwirth IHK , ich möchte den gern selbstständig machen mit intensivstrainings .... frankfurt school bietet das ja als 2 jahres studium an. ist das "studium" hoch angesehen? oder reicht es bankfachwirth ihk zu sein ? und mir geld und zeit zu sparen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 19 Sep, 2013 7:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also zu dem Bankfachwirt kann ich dir nichts sagen

aber ich finde deine Aussage bzgl Gehalt "mind 30000/Jahr" schon komisch ich sehe es so, entweder du willst das große Geld verdienen und musst einen dementsprechenden job machen oder auf etwas verzichten und dafür Spass am Job haben
ich bin auch von Vertrieb raus und konnte in eine interne Abteilung wechseln. hier verdiene ich auch etwas weniger.. na und?! der job macht mir Spass und ich kann leben!!

Vielleicht gibt es ja möglichkeiten über Bafög zb das studium dann trotzdem finanzieren zu können.

Die Frage ist ja auch, was willst du mit dem Studium erreichen? Was ist dein Ziel?

Ich hatte nämlich in meiner Vertriebszeit auch überlegt zu studieren, es aber wegen Druck etc nicht gemacht. Der Gedanke war "vielleicht dann im Backoffice". ich mache nun die Ausbildereignung und habe festgestellt, das es mega spass macht, ein LEhrgang ber 8 Wochen, je 2 mal abends, ist auch überschaubar aber über 2 Jahr oder länger möchte ich das nicht machen - ich habe auch nicht das "passende Ziel" vor Augen dafür ...

Also du solltest schon wissen was du willst und was dir wichtiger ist bevor du dich erstens für oder gegen einen Job und zweitens für oder gegen das studium entscheidest.
Vielleicht ist ja aber auch ein Vollzeitstudium, was sicherlich mit BAfög o.ä. gefördert wird, interessant für dich.

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©