(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufausbildungsbeihilfe ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di 30 Mai, 2006 12:31    Titel: Berufausbildungsbeihilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute!
Ich glaube ich habe da ein kleines Problem. Meine derzeitige Situation:
Ich beginne am 01.08.2006 meine Ausbildung bei der Citibank in Frankfurt, wohne aber derzeit in der Nähe von Koblenz, also ca. 150 km von zu Hause entfernt.
Netto beziehe ich etwa 550 EUR. Da das zum leben in Frankfurt bei weitem nicht ausreicht, will ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Nach meiner Rechnung würde ich etwa 20 EUR, maximal jedoch 70 EUR Beihilfe beziehen.
Dies bedeutet: Mein komplettes Gehalt geht praktisch für die Miete drauf, wie soll ich denn da mit 70 EUR im Monat auskommen?
Weiß vielleicht irgendwer, ob man da mehr bekommen kann, oder ob man noch Anspruch auf weitere Leistungen bekommt?
Wäre wirklich hilfreich!
Die Wohnungen in Frankfurt sind sau teuer!

Viele liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 30 Mai, 2006 12:31    Titel: Berufausbildungsbeihilfe  



 
sinolca
Vice President


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Di 30 Mai, 2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey...
hast du dein kindergeld schon mit reingerechnet? ich glaube bis zum ende deiner ausbildung bekommst sofern du nicht über 25 jahre bist noch dein Kindergeld. und da du nnicht mehr zuhause wohnst müsste es eigentlich dir zustehen und nicht deinen eltern.

ich glaube aber nur so etwas mal gehört zu haben Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Mi 31 Mai, 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also BAB, das hat auch was mit dem verdienst deiner elten zu tun ... also mal informieren am besten

und kindergeld .. da hat meine mutter gestern bei der kindergeldstelle angerufen da darf das kind nur irgendwas mit 7840 brutto mit sozialabzügen haben ... im jahr versteht sich ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jun, 2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, dann kann ich wohl Kindergeld auch vergessen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Fr 02 Jun, 2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab ich auch gedacht .. aber da werden noch 900 € oder so abgezogen .. sorry is mir jetzt wieder eingefallen.. also im ersten jahr4 dürfte es bei mir klappen .. und bei dir eigtl auch wenn du im tarif bist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 03 Jun, 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg05-040.html

Nach diesem Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss man bei diesem freibetrag nicht mit der gesamten azubivergütung sondern mit dem was nach den abzügen übrig bleibt unterschreiten.
 
Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: Do 08 Jun, 2006 18:05    Titel: Kindergeld Und Beihilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi ihr,
also es ist so das das Kindergeld grudsätzlich euren Eltern und nicht euch zu steht, auch wenn ihr nach Frankfurt ziehen müsst. ich wohne ca. 500km von zu Hause, ich weiss also wovon ich rede. Rechnerisch solltet ihr das KG bis zum Ende eurer Ausb. bekommen, sofern ihr nicht übermäßige 14te gehällter super viel Urlaubsgeld oder der gleichen bekmmomt. Ich bin persönlich ganz normal laut manteltarif angestellt und bekomme auch die ganzen sonderzahlungen und es langt trotzdem.!!!

Was die Beihilfe angeht, da werden die Gehälter eurer Eltern und eurer Einkommen berechnet und dann wird geschaut was ihr bekommt.

Viel Glück
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie sieht es denn im 2. lehrjahr mit dem Kindergeld aus? Da ich nur 2 jahre Ausbildung mache, krieg ich gleich das geld vom 2. Jahr (Tarif). Weiß zufällig jemand, ob das mit dem KG klappen könnte?
 
Forum






Verfasst am: Fr 09 Jun, 2006 16:04    Titel:  



 
Tweety
Vice President


Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

beantrage sofort Arbeitslosengeld II, es gibt eine Seite, da kannst Du schonmal berechnen, wie viel Du bekommen würdest. Ich will keine Werbung machen, aber hat ja nichts mit dem Forum hier zu tun. geldsparen.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieso sollte man Arbeitslosengeld 2 beantragen? Während der Ausbildung, oder wie meinst du das?
Erläutere mal bitte wieso und weshalb... blicke im Moment nicht ganz durch.

vlg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©