(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HILFE Probezeit ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Citibank - Targobank Ausbildung
 
Autor Nachricht
bateman69
Analyst


Dabei seit: Aug 2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 26 Aug, 2013 23:06    Titel: HILFE Probezeit Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

folgende Situation:

ich habe jetzt am 1. August meine Ausbildung angefangen, es lief am Anfang auch ganz gut nur passieren mir jetzt einige dumme Fehler.
Embarassed
Ich habe z.B. die Post, die ich von einer Kollegin abschicken soll, nicht mehr geschafft und ihr dann einfach ins Postfach gelegt, dann habe ich aus Versehen eine andere Kollegin angerufen während diese noch im Kundengespräch war. Die Filialleiterin hat mir auch schon gesagt, dass ich freundlicher am Schalter sein soll und dass ich zu wenig lächle. Einmal bin ich auch noch 10 min zu spät gekommen. Es häuft sich bei mir in den letzten Tagen und ich mache mir ziemliche Sorgen, sind diese Fehler ausreichend um entlassen zu werden? Hat von euch schon jemand ähnliche Fälle erlebt?


Würde mich auf jegliche Antwort freuen. Crying or Very sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 23:06    Titel: HILFE Probezeit  



 
Di94
Vice President


Dabei seit: May 2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Mo 26 Aug, 2013 23:29    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Am besten sprichst du mal mit deinem Ausbilder oder Ausbilderin. Hast du denn das Gefühl das La die Ausbildung zu dir passt? Das ist im großen und ganzen schon eine brisante Situation aber lass den Kopf nicht hängen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reppesiz
Vice President


Dabei seit: Jun 2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di 27 Aug, 2013 9:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fehler sind da, um sie zu machen. Dir wird NIEMAND den Kopf abreißen und das sind auch nicht mal annähernd Gründe, die Probezeit nicht zu bestehen. Aber: diese Fehler sollten nicht nochmal passierten. Ein zweites Mal könnte noch durchgehen, ein drittes mal wird dir zum Verhängnis.

Wichtig: Das Problem mit dem Schalterdienst solltest du ganz schnell beseitigen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bateman69
Analyst


Dabei seit: Aug 2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 27 Aug, 2013 19:37    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Di94 hat folgendes geschrieben:
Am besten sprichst du mal mit deinem Ausbilder oder Ausbilderin. Hast du denn das Gefühl das La die Ausbildung zu dir passt? Das ist im großen und ganzen schon eine brisante Situation aber lass den Kopf nicht hängen.



Das ich nicht so lächeln konnte lag ja daran, dass mir der Patzer mit der Post passiert ist, und ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht hab, was das für mich noch bedeutet. Die selben Fehler mache ich auch nicht nochmal, ich trete halt nur in viele Fettnäpfchen. Die Ausbildung macht mir schon Spaß, ich würde sie auch auf keinen Fall von meiner Seite abbrechen. Ich muss auch sagen, dass das alles losging, als mein Ausbilder im Urlaub war und ich nicht jeden Kollegen wegen Kleinigkeiten stören wollte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel
Analyst


Citibank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do 29 Aug, 2013 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Smile

Also dass dir Fehler unterlaufen ist wirklich nicht schlimm. Wichtig ist dass du immer ehrlich bist und wenn du etwas nicht weist um Rat fragst.
Nehmen wir das Beispiel mit der Post.
Ich gehe davon aus dass die Kollegin nicht mehr anwesend war als dir aufgefallen ist dass du das zeitlich nicht mehr schaffst (ansonsten hättest du es ihr einfach sagen sollen). In so einer Situation einfach jemand anderen fragen wie man verfahren sollte. Die Kollegen wissen doch alle dass du neu bist. Und so zeigst du doch auch dass du begierig bist neues zu lernen um später selbstständig mit solchen Situation umgehen zu können.
Wenn du die Priorität nicht einschätzen kannst: fragen! Ganz wichtig!
Wenn gerade keiner Zeit hat, solange im Hinterkopf behalten bis jemand Zeit hat. So läuft das nunmal in der Ausbildung. Du bist bestimmt nicht der erste Azubi den sie haben Wink
Zu spät kommen tut auch jeder mal. Immer brav entschuldigen und nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Wenn du dir momentan so unsicher bist rede einfach mit der Ausbilderin oder dem Filialleiter.
Sag dass dir bewusst ist dass du Fehler machst, dass du den Job trotzdem total gerne macht usw...
In der Probezeit schaut man ja ob der Azubi Potenzial hat und ob es dir nach der Zeit noch immer Spaß macht. Fehler kommen halt immer mal vor.
Wenn du magst kannst du auch den AKO ansprechen, der wird dann vermitteln und dir gleichzeitig gute Tipps geben können. Ansonsten gibt es auch noch die JAV.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile Viel Spaß noch in der Ausbildung!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 30 Aug, 2013 11:45    Titel: Re: HILFE Probezeit Antworten mit Zitat nach oben ... 

Um deinen Ausbildungsplatz brauchst du meiner Meinung nach keine Angst haben - schließlich bist du noch nicht einmal einen ganzen Monat dabei, da kann keiner von dir erwarten, dass du völlig fehlerfrei arbeitest Wink

bateman69 hat folgendes geschrieben:

Ich habe z.B. die Post, die ich von einer Kollegin abschicken soll, nicht mehr geschafft und ihr dann einfach ins Postfach gelegt,


Den Sachverhalt verstehe ich nicht so ganz... Du solltest die Post abschicken und hast sie dann der Absenderin selbst ins Postfach gelegt?! Kannst du das bitte nochmal erklären?

bateman69 hat folgendes geschrieben:

dann habe ich aus Versehen eine andere Kollegin angerufen während diese noch im Kundengespräch war.


Da gibt es aus meiner Sicht ja nun wirklich Schlimmeres. Das kann passieren, erst recht wenn die Kollegin trotz Kundengespräch ihr Telefon nicht auf jemand anderes umgeleitet hat (dann kann sowas nämlich nicht passieren).

bateman69 hat folgendes geschrieben:

Die Filialleiterin hat mir auch schon gesagt, dass ich freundlicher am Schalter sein soll und dass ich zu wenig lächle.


Das hat man zu mir am Anfang auch mal gesagt. Obwohl es Spaß gemacht hat, musste ich mich auch erst an den Kundenkontakt gewöhnen. Das ist eine Sache der Routine...

bateman69 hat folgendes geschrieben:

Einmal bin ich auch noch 10 min zu spät gekommen.


DAS sehe ich am ehesten als Problem, das sich auf keinen Fall wiederholen darf, aber das weißt du sicherlich selbst Wink

Insgesamt wird dir dafür wirklich niemand den Kopf abreißen. Wichtig ist, dass du zeigst, dass du kritikfähig bist und das, was man dir sagt, auch annimmst und versuchst dich zu verbessern. Zeig denen, dass du wirklich an dir arbeiten willst, dann wird das schon Wink Mach dir bitte nicht so viele Sorgen, alle haben mal angefangen und Fehler sind dazu da, daraus zu lernen. Aber wie einer meiner Vorposter schon gesagt hat: Mach sie nur einmal, lerne daraus und stelle sie ab. Und hab bloß keine Angst nachzufragen, wenn dir etwas nicht klar ist - das zeigt Interesse und ist tausendmal besser, als wenn du so tust, als wäre dir alles klar und dann Sachen falsch machst Smile Natürlich solltest du nach der fünften Erklärung derselben Sache nicht mehr nachfragen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©